Der Steinhagener Schwimmclub blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück
Schwimmende Talentschmiede

Steinhagen (WB). »Wir sind zu einer richtigen Talentschmiede geworden«, sagte SCSA-Urgestein Klaus Völcker jetzt auf der Jahreshauptversammlung des Schwimmclubs Steinhagen-Amshausen (SCSA). Der langjährige Trainer und Förderer des Schwimmsports in der Gemeinde nutzte die Zusammenkunft, um Mitglieder auszuzeichnen, die sich durch ihre Leistungen verdient und den Verein bundesweit bekannt gemacht haben.

Sonntag, 07.04.2019, 07:30 Uhr
Leistungsstark: (von links) Franziska Mittelberg, Robin-Alexander Krieger, Bette Buttwill, Jarle Brinkmann, Bent Buttwill, Karolin Kuhlmann, Jona Luise Finken, Ramani Köppe, Louise Wesselmann und Ella Sophie Wagner.              Foto: Malte Krammenschneider

Karolin Kuhlmann ist eine dieser jungen, vielversprechenden Sportlerinnen. Sie wurde noch am Vortag von NRW-Innenminister Reul für ihre Siege bei den deutschen Polizeimeisterschaften geehrt. Ähnlich talentiert sind auch die Nachwuchs-Schwimmerinnen Bette Buttwill und Ella-Sophie Wagner, die von ihrem Trainer ebenfalls für ihre kontinuierlich guten Leistungen geehrt wurden.

Weniger, aber effektives Training als Rezept

Kurz darauf war es Klaus Völcker selbst, der für seinen unermüdlichen Einsatz belohnt wurde. Seit 70 Jahren ist er Mitglied. »Egal ob beim Schwimmen oder Wasserball, Klaus Völcker war immer dabei. Er kann auf zahlreiche Erfolge verweisen und ist eine Person, auf die man sich immer verlassen kann. Sein Konzept von weniger, aber dafür umso effektiveren Training bringt uns an die Spitze«, sagte die Schriftführerin und ehemalige Leistungsschwimmerin Celestina Kansy, die ihr Amt wegen Studiums und Berufs niederlegt. Zu ihrem Nachfolger wurde Axel Brinkmann gewählt.

Platz sechs bei Deutschen Meisterschaften erreicht

Der SCSA blickte auf ein Jahr 2018 voller Höhepunkte zurück. So war der Verein Gastgeber der OWL-Meisterschaften und freute sich mit 231 Meldungen über eine tolle Resonanz. Zudem gab es eine erfolgreiche Deckel-Sammelaktion gegen Kinderlähmung sowie erfolgreiche Veranstaltungen wie die Sportolympiade oder den Familientag im Waldbad. Darüber hinaus hat Ulrike Cordes die Homepage überarbeitet.

Die Förderung durch den SCSA trägt immer wieder Früchte: Wie bei den Deutschen Meisterschaften, bei denen die 4 x 100 Meter-Freistil-Staffel einen beeindruckenden sechsten Platz belegte.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6521842?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198389%2F2516077%2F
Nach Innenstadt-Attacke: Tatverdächtiger wieder frei
Im Krankenhaus haben Polizisten der Familie Hammoud eine Gefährderansprache gehalten. Foto: Ruthe
Nachrichten-Ticker