Rietberg
Klient im Kinderheim positiv getestet

Rietberg (gl) - Im Heilpädagogischen Kinderheim Rietberg gibt es einen bestätigten Coronafall. Das teilt die Diakonische Stiftung Ummeln mit, deren Tochter - die Flex-Eingliederungshilfe - die Einrichtung betreibt. Demnach wurde ein Klient in einem Krankenhaus positiv auf das Virus getestet.

Donnerstag, 09.04.2020, 11:50 Uhr aktualisiert: 09.04.2020, 13:01 Uhr

Die Eingliederungshilfe setze nun in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt die notwendigen Schutzmaßnahmen um. Seit Ende März befand sich der Klient wegen anderer Erkrankungen in dem Hospital. Dort wurde im Zuge der Behandlung der Test auf Covid-19 durchgeführt.

Ansteckung wahrscheinlich im Krankenhaus

„Die Ärzte gehen davon aus, dass sich der Klient im Krankenhaus angesteckt hat“, sagt Christel Friedrichs, Geschäftsführung der Flex-Eingliederungshilfe. Der Betriebsarzt teste nun alle Klienten und Mitarbeiter des Kinderheims auf das Coronavirus. Zudem werde in der Einrichtung ab sofort nur noch mit Schutzausrüstung gearbeitet.

„Zurzeit gehen wir nicht davon aus, dass weitere Ansteckungen vorliegen“, betont Friedrichs. Man sei jedoch auch auf diesen Fall vorbereitet. Ein entsprechendes Maßnahmenpaket ist laut Pressemitteilung von einem Pandemieteam aus Mitgliedern der Geschäftsleitung und Experten verschiedener Bereiche erarbeitet worden. Die Betreuung in der Wohngruppe ist demnach auch im Notfall gewährleistet.

Viele Leitungs- und Verwaltungskräfte sind derzeit von zuhause aus tätig. Auch wurden einzelne Arbeitsbereiche vorübergehend heruntergefahren. „Auf diese Weise wurde eine Personalreserve gebildet, so dass bis auf weiteres genug qualifizierte Mitarbeitende bereitstehen, um etwaige Lücken zu schließen“, schreibt die Diakonische Stiftung Ummeln. Oberstes Ziel sei es, die Gesundheit aller zu schützen. „Zudem geht es darum, weiterhin die Menschen bestmöglich zu unterstützen, die in Wohneinrichtungen leben oder ambulant begleitet werden.“

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7363889?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198389%2F2730031%2F
Vermisster Mountainbiker wohlbehalten wieder aufgetaucht
Die Suche nach dem Mann wurde am Mittwoch abgebrochen. Foto:
Nachrichten-Ticker