Queen Revival Band in der Cultura: 800 Zuschauer sind entzückt
Das »Getreidesilo« bebt

Rietberg (WB). »It’s a kind of magic«, stimmt Harry Rose an – und rund 800 begeisterte, gar nichtmal ältere Fans, johlen begeistert. »Queen«; die legendäre US-Rockband scheint auferstanden. Die Cultura bebt, oder besser, »das Getreidesilo«, wie der Frontmann der Revival-Band schmunzelnd kommentiert.

Montag, 01.04.2019, 10:00 Uhr
Harry Rose präsentiert sich Mercury-gleich: Nicht zum ersten Mal ist die Queen Revival Band im Rundtheater. Hochkarätig, laut und fast so gut wie das Original. Foto: Petra Blöß

Nicht zum ersten Mal ist Europas beste Revival-Band »God save the Queen« im Rundtheater – zum ersten Mal aber ohne weitere Bands im Rock-Festival. Und so ganz konkurrenzfrei scheint sich Rose, der in seinen Outfits enorm an das große Vorbild Freddie Mercury erinnert – und aus alten Videos mit dem König des Rocks der 70er und 80er Jahre offenbar jede Geste bis in die Fingerspitzen studiert hat. Stimmlich kommt er nah an das Idol heran – und so ist die Fangemeinde, zu der auch solche gehören, die zu den Hoch-Zeiten des legendären Musikers noch den Kindergarten besuchten, schlichtweg ent- und verzückt.

Party pur im Theaterrund. Die exzellenten Musiker legen von Beginn an richtig los – und wer nicht das Glück hatte, für den ausverkauften Abend ein Ticket zu ergattert, der hätte auch locker am lauen Vorfrühlingsabend auf dem Schulhof die Mucke genießen können. Laut genug war’s jedenfalls. Die Cultura-Wände schienen zu beben ob der aufgedrehten Regler am Mischpult, doch war die technische Aussteuerung so professionell gut, dass alle Songs dennoch in feinstem Klang daherkamen. Und wer denn doch einen Tinnitus-Anfall fürchtete, für den hielten die Helfer des Kulturig päckchenweise Ohrstöpsel zum Preis von einem Euro je Set bereit.

Rock ist laut, und nicht immer gut, in diesem Fall aber herausragend. Musikalisch und optisch. Die Showeffekte passen sekundengenau, das Feuerwerk für Augen und Ohren zündet auf den Punkt. Klar, dass Harry Rose und seine Instrumentalisten leichtes Spiel haben, denn bevorzugt lassen sie jene Titel erklingen, die einst die originalen »Queens« zu reichlich Weltruhm und Abermillionen verkaufter Platten gebracht haben. Nicht wenige können jede Zeile mitsingen, und wenn Rose Mercury-gleich »We will rock you« anstimmt, dann ist das mehr als ein Versprechen. Ja, die Revivals haben ausnahmslos alle gerockt. Ein Wiedersehen im Silo wird da zum unbedingten Muss.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6508578?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198389%2F2730031%2F
„Das ist Abstiegskampf“
Jan-Moritz Lichte
Nachrichten-Ticker