Fest in Rheda profitiert vom guten Wetter – Gedränge in den Gassen
Eine Altstadt voll Musik

Rheda-Wiedenbrück (WB). Ein bisschen an Urlaub in Spanien erinnert der Geruch, der die Besucher des Rhedaer Altstadtfestes am Sonntag in die Widumstraße lockt. Bürgerinnen und Bürger aus Palamos kochen zusammen mit Mitgliedern des spanischen Kulturvereins eine spanische Paella in einer Riesenpfanne, deren Inhalt für mehr als 30 Portionen reicht.

Montag, 09.09.2019, 03:00 Uhr
Immer dabei in Rheda: die Oeln Kapel aus Oldenzaal. Die Musiker ziehen gerne durch die Gassen der Altstadt und spielen dort, wo es ihnen gerade gefällt. Foto: Waltraud Leskovsek

In eine klassische Paella gehören Muscheln, Krabben, Hühnchen, Schweine- und Rindfleisch, Zwiebeln, Tomaten, Gewürze, Safran für die schöne gelbe Farbe und am

Altstadtfest Rheda

1/14
  • Altstadtfest Rheda
Foto: Waltraud Leskovsek
  • Foto: Waltraud Leskovsek
  • Foto: Waltraud Leskovsek
  • Foto: Waltraud Leskovsek
  • Foto: Waltraud Leskovsek
  • Foto: Waltraud Leskovsek
  • Foto: Waltraud Leskovsek
  • Foto: Waltraud Leskovsek
  • Foto: Waltraud Leskovsek
  • Foto: Waltraud Leskovsek
  • Foto: Waltraud Leskovsek
  • Foto: Waltraud Leskovsek
  • Foto: Waltraud Leskovsek
  • Foto: Waltraud Leskovsek

Schluss Reis, der das Ganze bindet. Während sich der Inhalt der ersten Pfanne dem Ende neigt, brodelt es in der zweiten schon verdächtig gut.

Im Leinewebermuseum werden die Besucher mit Kaffee und Kuchen bestens versorgt. Josef Barski und Regina Dehler aus Rheda kommen gerne zum Altstadtfest, weil sie dort immer Bekannte treffen. »Das macht so ein Fest doch aus«, betont Barski. Klaus Weinert gesellt sich zu ihnen. Aus Rietberg und Gütersloh kommen jedes Jahr die Freunde Betty Kammertöns, Friedel Stüker sowie Ursel und Reinhard Güth. »Hier probieren wir immer den neuesten Wein vom Weingut Schnieder«, erzählen sie. Sie verbinden den Besuch immer mit einer Radtour.

Die Handwerkergasse ist leider nicht so gut besetzt, weil einige Akteure wohl kurz vor dem Fest noch abgesagt haben. Ein Bildhauer, Strickarbeiten und einige Spinnerinnen sind dabei, außerdem die GNU, die mit einem Infostand über ihre Arbeit informiert. Die Vorsitzende der Altstadtinitiative Ulla Fallner findet das jetzt auch nicht besonders gut, doch sei es auch immer schwieriger, Handwerker für solche Events zu finden.

Sonntag ist verkaufsoffen

Der Freitagabend sei sehr gut besucht gewesen mit den »Kaiser Beats«, die Musik der 1950er und 1960er Jahre spielten, resümiert die Vorsitzende. Nicht ganz so voll wie in den Vorjahren sei der Samstag gewesen. Ob es an zahlreichen anderen Veranstaltungen lag oder den schlechten Wetterprognosen, die sich jedoch nicht eingestellt hatten, daraus wusste sich Ulla Fallner auch keinen Reim zu machen. Der Abend sei dafür richtig toll gewesen. Es herrschte dichtes Gedränge in den Gassen mit gleich vier Live-Bands, die bis Mitternacht das Publikum mit Rock und Pop verwöhnten.

Am Sonntagmorgen singt schon um 11 Uhr »Shantallica«, die moderne Art eines Shantychores. Und obgleich es noch etwas spärlich besucht ist, haben diejenigen, die früh aufgestanden sind, jede Menge Spaß. Der verkaufsoffene Sonntag lockt zudem am frühen Nachmittag die Besucher in die Stadt, denn auch das Wetter präsentiert sich von seiner besten Seite. Gelobt wird von vielen Seiten das abwechslungsreiche Live-Musik-Programm für jeden Geschmack. Durch die Straßen ziehen der Spielmannszug Rheda und auch die Oeln Kapel aus Oldenzaal. Viele Ehrenamtliche sind im Einsatz, damit das Fest wieder ein voller Erfolg wird. Und auch heimische Vereine und Gruppen bringen sich ein. Kinder haben wieder die Möglichkeit, ihr ausgedientes Spielzeug feilzubieten. Auch einige Altstädter beteiligen sich am Flohmarkt.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6909753?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198389%2F2730030%2F
Gesundheitsminister Spahn hat Corona
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich mit dem Coronavirus angesteckt.
Nachrichten-Ticker