Haller Modekonzern: Rätselraten um die Rolle der Gründerfamilie Weber Gerry Weber: Wirbel um »Geheimpapier«

Halle (WB). Beim nach einer Zukunftslösung suchenden Haller Modekonzern Gerry Weber AG geht das Rätselraten um die Rolle der Gründerfamilie Weber im laufenden Investorenprozess weiter. Ein bei potentiellen Geldgebern aufgetauchtes Konzept, das die Übernahme des Unternehmens aus der Insolvenz federführend durch die Webers vorsieht, sei ohne Auftrag und Freigabe der Familie entstanden und verschickt worden.

Von Oliver Horst
Ralf Weber und sein Vater Gerhard Weber.
Ralf Weber und sein Vater Gerhard Weber. Foto: imago

Das sagte Ralf Weber (55) am Freitag dem WESTFALEN-BLATT. Sein Vater Gerhard Weber kenne das Konzept gar nicht, er selbst habe es inzwischen gesehen. Ob die Gründerfamilie alleine oder mit Partnern ein konkretes Kaufangebot abgegeben oder Interesse signalisiert hat, wollte der frühere Vorstandschef nicht kommentieren. Es sei aber davon auszugehen, dass sie nicht mehr die Hauptgesellschafterrolle einnehmen werden, sagte Weber.

Das Wirtschaftsmagazin »Bilanz« hatte zuvor berichtet, dass seit März ein als »Konzeptpräsentation« überschriebenes elfseitiges Papier kursiere. Dieses Geheimpapier sei an Textilunternehmer Wolfgang Grupp (Trigema) geschickt worden. Das mit dem Briefkopf der Frankfurter Kanzlei Finkenhof versehene Schreiben zeige auf, wie die Familie mit Co-Investoren profitable Firmenteile aus der Insolvenz übernehmen wolle. Bei den Filialen sollten nur Standorte mit einer Umsatzrendite von mindestens acht Prozent fortgeführt werden – das treffe auf mindestens 200 der rund 750 Geschäfte nicht zu. Pläne zur Schließung von europaweit 180 Filialen und dem Abbau von bis zu 900 Mitarbeitern sind seit Herbst 2018 bekannt und werden zur Sanierung des Konzerns umgesetzt.

Ralf Weber sagte, die Familie lasse sich nach der Insolvenz des Modekonzerns im Januar von Anwalt Stephan Strumpf von der Kanzlei Finkenhof beraten.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6602918?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198389%2F2516076%2F