Gütersloh: Gewerkschaft verzichtet auf Revision vor dem OVG Münster Verdi scheitert vor Gericht

Gütersloh (WB). Die Gewerkschaft Verdi ist mit ihrer Klage gegen den verkaufsoffenen Michaelissonntag in Gütersloh gescheitert. Dem Gericht zufolge entspricht die neue Verordnung der Stadt den gesetzlichen Vorgaben.

Von Stephan Rechlin
Die Besucher des Gütersloher Straßenfiffis können sich freuen. Nach einem Urteil des Verwaltunsgerichtes bleiben die Geschäfte der Einzelhändler am Sonntag geöffnet.
Die Besucher des Gütersloher Straßenfiffis können sich freuen. Nach einem Urteil des Verwaltunsgerichtes bleiben die Geschäfte der Einzelhändler am Sonntag geöffnet. Foto: Wolfgang Wotke

Verdi hatte vor allem die Ausweitung der Veranstaltung auf die am Innenstadtrand liegenden Märkte Brockmeyer, Porta und Media Markt kritisiert. Dagegen verwies das Gericht auf die hohe Attraktivität des Straßenkunstfestivals »Gütersloher Straßenfiffi« und Michaeliskirmes. Beide Veranstaltungen würden Besucher aus der gesamten Region anlocken, was die Einbeziehung der außerhalb des Innenstadtkerns gebauten Parkflächen samt der daran anliegenden Großmärkte rechtfertige. Die Stadt sieht sich in ihrer Auffassung bestätigt. Die Gewerkschaft verzichtet auf eine eine Revision vor dem Oberverwaltungsgericht Münster.

Einzelhändler atmen auf

Vertreter des Verkehrsvereins, des Stadtmarketings und der Werbegemeinschaft Gütersloh atmen auf – sie hatten auf hohe Verluste hingewiesen, die Einzelhändler drohten, die bereits Personal für den kommenden Sonntag eingeplant und Werbeanzeigen geschaltet hätten. Die Innenstadt von Gütersloh sei äußerst kompakt. Selbst unter Einbezug der Parkplätze und Märkte bleibe der Radius denkbar gering. Schorcht: »Der Amazon-Konzern lässt in seinen Warenverteilzentren 24 Stunden lang in drei Schichten durcharbeiten. Da ist es unverhältnismäßig, uns auch noch einen Sonntag zu nehmen.«

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6083397?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198389%2F2516079%2F