Solche Sprachkurse für Flüchtlinge sind in der Pandemie in Halle kaum möglich, unter anderem weil für Onlineunterricht Flüchtlingen technische Möglichkeiten fehlen.

Fachbereichsleiterin informiert über Lage der Flüchtlinge in Halle – viele haben Arbeit bei Amazon in Rheda-Wiedenbrück gefunden Sprachkurse sind derzeit ein echtes Problem

Halle -

Was die Unterbringung angeht, hat sich die Lage für Flüchtlinge in Halle verbessert. Auch haben einige Arbeit bei Amazon gefunden. Doch ein großes Problem sind die Sprachkurse für Flüchtlinge, von denen die meisten ausfallen oder, wenn sie online durchgeführt werden, viele Flüchtlinge keine Technik dafür haben.

Gütersloh Kleiner Prinz lädt zum Hospizgeburtstag ein

Gütersloh (eff) - Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens lädt der Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh für Montag, 10. Mai, 20 Uhr, zu einer Online-Veranstaltung mit der Erzählkünstlerin Jana Raile aus Neustadt in Holstein ein. Weil es im weltberühmten „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry auch um das Abschiednehmen und Loslassen geht, ist es ein Stoff, der passender nicht sein könnte.

Unternehmen Poppe + Potthoff stellt Böckstiegel-Museum Werther besondere Dauerleihgabe zur Verfügung Sämann soll Spenden sammeln

Werther -

„Der Sämann sät – hier entsteht etwas Gutes im Zusammenwirken verschiedener Personen“, sagt Caroline Lagemann, Gesellschafterin beim Wertheraner Unternehmen Poppe + Potthof. Insofern sei die Skulptur ein „Mosaikstein, der gut ins Bild passt“. Als Bestandteil der letzten Böckstiegel-Ausstellung „Dunkle Jahre voller Farben“ wurde der „Sämann“ bereits öffentlich gezeigt. Nun soll er in Zusammenhang mit einer Spendenbox als Dauerleihgabe einen festen Platz im Foyer des Museums Peter August Böckstiegel erhalten.

Von Johannes Gerhards

Steinhagener Feuerwehr muss drei Einsätze an einem Tag bewältigen Auf den gesprengten Geldautomaten folgen brennender Müll und angebranntes Essen

Steinhagen -

Die Sprengung des Geldautomaten in der Sparkassen-Filiale Voßheide durch Unbekannte (WB vom Dienstag) war nicht der einzige Einsatz, zu dem die Steinhagener Feuerwehr am Montag ausrücken musste – drei Einsätze an einem Tag hielten die Kräfte auf Trab.

Der Hilterweg soll zwischen Upheider Weg und Künsebeck asphaltiert werden – und dann Radfahrern und Fußgängern vorbehalten sein Ohne Schlaglöcher nach Halle radeln

Steinhagen/Halle-Künsebeck -

Mit dem Fahrrad von Steinhagen nach Halle – das ist nicht nur für Wochenendausflügler eine beliebte Distanz, sondern vermehrt auch für Berufspendler. Die „Nordlichter“ oberhalb der Bahn nutzen die ehemalige B 68, aus dem Dorf fährt man durch die Patthorst parallel zur A 33. Der Hilterweg aber ist eine geschotterte Rumpelstrecke mit vielen Schlaglöchern. Noch: Denn Anfang Mai beginnt hier der Bau der ersten Steinhagener Fahrradstraße.

Von Klaus-Peter Schillig

Rheda-Wiedenbrück Weitere Testmöglichkeit angekündigt

Rheda-Wiedenbrück (kvs) - Allerorten öffnen in den Innenstädten Corona-Schnelltest-Stationen - schließlich ist ein Einkauf in Geschäften weitgehend nur unter Vorlage eines aktuellen Negativergebnisses möglich. Auch für Rheda-Wiedenbrück fordern Kaufleute eine Ausweitung der Kapazitäten.

CSB stellt Antrag zur Kontaktaufnahme mit Interessenten für den Betrieb eines Mini-Marktes der Firma Latebird Lust auf Lebensmittel in Liemke?

Schloß Holter-Stukenbrock (WB) -

Einkaufen ohne Ladenschluss – das ist heutzutage über automatisierte Systeme bereits möglich. Die Bewohner des Ortsteil Liemke wären indes bereits froh, wenn sie überhaupt vor der eigenen Haustür einkaufen könnten.

Von Dirk Heidemann

Verl Stadt Verl sagt Bürgerfrühstück ab

Verl (gl) - Veranstaltungen zu planen, ist im zweiten Jahr der Corona-Pandemie kaum möglich. Die Stadt Verl verschiebt das Bürgerfrühstück erneut. Ursprünglich für Mai 2020 aus Anlass der zehnjährigen Stadtwerdung geplant, war die Frühstücksmeile zunächst auf Mai dieses Jahres verschoben worden. 

Rietberg Junge Union fordert Mängel-App

Rietberg (gl) - Die Junge Union (JU) Rietberg regt an, den Bürgerservice der Stadtverwaltung durch eine Mängel-App zu erweitern. So soll der Austausch mit der Kommune insbesondere auch für jüngere Menschen interessanter werden.

Pharmaunternehmen produziert für Biontech/Pfizer - Zufahrten sind abgesperrt Baxter in Halle liefert Impfstoff aus

Halle (WB) -

Das Pharmaunternehmen Baxter produziert am Standort Halle den Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer. Das hat Biontech jetzt erstmals bestätigt, wie der WDR am Montag berichtete.

Rheda-Wiedenbrück Freizeitsport: Stadt gibt Vollgas

Rheda-Wiedenbrück (sud) - Staub aufgewirbelt hat die Sperrung des Sportplatzes am Ratsgymnasium durch die Stadt für außerschulische Nutzungen. Auch andernorts droht der Kommune Ungemach, weil sich Anwohner über Lärm beklagen. Zumindest im Fall des Basketballfelds ist Entspannung in Sicht. 

Gütersloh 50 000 Tests in Schulen und Kitas verteilt

Gütersloh (gl) - Dank der Zusammenarbeit von Schulen und Hausmeistern haben am Montagmorgen laut einer Mitteilung der Stadt in allen Schulen in Gütersloh Selbsttests vorgelegen. Auch die Kindertagesstätten wurden versorgt.

Harsewinkel CDU regt Ausweitung der Schnelltests  an

Harsewinkel (gl) - Die CDU-Fraktionssprecherin Dr. Angelika Wensing wünscht sich, dass die Stadt belastbare Daten zur Auslastung des DRK-Testzentrums im Moddenbachtalstadion vorlegt - und zwar bis zur nächsten Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses am Donnerstag, 22. April. 

Täter entkommen ohne Beute – Sparkassen-Filiale Voßheide bleibt vorerst geschlossen Unbekannte sprengen Geldautomaten in Steinhagen

Steinhagen (WB) -

Die Sparkassen-Geschäftsstelle Voßheide an der Bielefelder Straße/Kreuzung Eickhof ist am frühen Montagmorgen Ziel Krimineller geworden. Gegen 1.40 Uhr schreckte eine lautstarke Detonation die Anwohner der Umgebung auf: In der Filiale ist ein Geldautomat gesprengt worden.

Von Volker Hagemann und Christian Müller 

Machbarkeitsstudie bereits in Augustdorf vorgestellt – Sandgrube Brink „schnuckelig“ mit höchster Punktzahl Baggersee taugt nicht zum Baden

Schloß Holte-Stukenbrock (WB) -

Nach einigen heißen Sommern und den derzeitigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie darf man mal wieder träumen von einem schnell erreichbaren Badesee. Die interkommunale Machbarkeitsstudie „Senne, Sand und Wasser“ sagt aus, dass ein Badesee die Lücke im touristischen Profil der Gemeinde Augustdorf und Schloß Holte-Stukenbrock schließen könnte.

Von Monika Schönfeld

Mitglieder des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen Schloß Holte-Stukenbrock nehmen Greifzangen in die Hand Eigenen Stadtputztag kreiert

Schloß Holte-Stukenbrock (WB) -

Knapp 100 Kilogramm Unrat und Müll haben Mitglieder des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen am Wochenende am Schloß Holter Bahnhofsvorplatz und der Straße Am Bahndamm gesammelt.

Rietberg Lichtergang folgt auf Biergarten-Öffnung

Rietberg (ssn) - Nachdem sich über die Sozialen Medien bereits zahlreiche Bürger mit der Inhaberfamilie des Cafés Päusken solidarisiert haben, ist nun für Montag, 19. April, ein Lichtergang geplant.

34-jähriger Mann in Steinhagen bei Alleinunfall schwer verletzt Radfahrer stürzt ins Blumenbeet

Steinhagen -

Schwer verletzt wurde ein 34-jähriger Fahrradfahrer bei einem Sturz am Freitag in Steinhagen. Das teilte die Polizei am Montag mit.

Nach Sekundenschlaf: Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß in Schloß Holte-Stukenbrock Transporter landet in der Hecke

Schloß Holte-Stukenbrock/Augustdorf (WB) -

Zwei Männer aus Augustdorf sind am Montagmorgen bei einem Verkehrsunfall verletzt worden, einer von ihnen schwer. Auf der Römerstraße krachten ein Kleinwagen und ein Transporter frontal zusammen. Auslöser war wohl ein Sekundenschlaf.

Von Christian Müller 

Streetworker aus Werther, Halle und Steinhagen geben Jugendlichen in Corona-Zeit eine Stimme „Einfach mal wieder zusammen abhängen“

Werther/Halle/Steinhagen -

Jugendliche und Heranwachsende haben es in der Corona-Zeit schwer. Was die jungen Leute denken, haben sie Streetworkern aus Werther, Steinhagen und Halle mitgeteilt. Die haben die Gedanken mit Kreide auf Asphalt geschrieben.

Von Christina Geis