Zehn Jahre Forschungslabor Mieletec: Gedeihliche Kooperation von Fachhochschule Bielefeld und Unternehmen
Die „wandernde“ Pfanne

Bielefeld (WB) -

Weil es damals noch am Platz fehlte, ist das Forschungslabor „Mieletec“ der Fachhochschule (FH) Bielefeld bei seiner Gründung ausgewichen: Über einem Fitnessstudio gegenüber dem alten FH-Standort Wilhelm-Bertelsmann-Straße musste es seine Arbeit aufnehmen. Dem Erfolg hat das keinen Abbruch getan. Von Sabine Schulze
Sonntag, 02.05.2021, 15:54 Uhr
Veröffentlicht: Sonntag, 02.05.2021, 15:54 Uhr
Prof. Dr. Sonja Schöning (Foto) ist für die Experimente zuständig, Kollege Prof. Dr. Christian Schröder für die Simulationen. Foto: Patrick Pollmeier/FH Bielefeld
Zehn Jahre ist es her, dass das „Mieletec“ an den Start ging, längst hat es seine Räume auf dem modernen FH-Campus bezogen. Mehr als 30 Projekte sind in dem Forschungslabor, mit dem eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Fachhochschule und Miele ihren Anfang nahm, verfolgt worden, mehr als 60 Projekt- und Abschlussarbeiten angehender Ingenieure entstanden. „Und ich bin überzeugt, dass das Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist“, sagt Dr. Markus Miele, geschäftsführender Gesellschafter des Gütersloher Hausgeräteherstellers. Trotz Corona-Pandemie: Sang- und klanglos sollte der runde, zehnte Geburtstag nicht über die Bühne gehen. In einem Livestream haben alle, die daran beteiligt sind, eine Bilanz gezogen und in die Zukunft geblickt. Ein großes Thema am Mieletec ist die Induktion, weitere Themen sind Kochfelder und Dampfgarer.
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7943634?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198387%2F2513179%2F
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/1/7943634?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198387%2F2513179%2F
NRW plant Öffnungen für Gastronomie und Handel
Karl-Josef Laumann (r.,CDU), Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen und und Andreas Pinkwart (FDP), Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen während einer Pressekonferenz am Mittwoch.
Nachrichten-Ticker