Bielefelder Einzelhändler öffnen nach 82 Tagen Lockdown ihre Geschäfte
„Endlich geht es wieder los“

Bielefeld (WB) -

82 Tage – so lange waren große Teile des Bielefelder Einzelhandels durch den Lockdown lahmgelegt. An diesem Montag dürfen die Geschäfte nun wieder öffnen. Und die Freude darüber ist bei den Händlern groß. „Es herrscht ein große Euphorie“, sagt Dennis Bußian, Inhaber der Magic-Modegeschäfte. Von Hendrik Uffmann
Montag, 08.03.2021, 02:27 Uhr
Veröffentlicht: Montag, 08.03.2021, 02:27 Uhr
Stephan Bruns hat für sein Möbelgeschäft BoConcept eine neue Software für die Terminvergabe angeschafft. Foto: Thomas F. Starke
82 Tage – so lange waren große Teile des Bielefelder Einzelhandels durch den Lockdown lahmgelegt. An diesem Montag dürfen die Geschäfte nun wieder öffnen. Und die Freude darüber ist bei den Händlern groß. „Es herrscht ein große Euphorie“, sagt Dennis Bußian, Inhaber der Magic-Modegeschäfte. Winterpullover und dicke Jacken verstauen, Frühlingsware in die Schaufenster und auf die Ständer hängen, hieß es für ihn und seine Mitarbeiterinnen am Samstag. „Ich habe eigens noch 100 Kartons organisiert, um die Wintersachen einzupacken“, so Bußian. Da es nun Abschreibungsmöglichkeiten für die Ware gebe, werde er sie wohl zum großen Teil an andere Händler weiterverkaufen. Denn jetzt wollten die Kunden frische Farben, leichte Pullis und T-Shirts zum Start in die wärmere Saison, so der 37-Jährige. Kerstin Rolfsmeyer (oben rechts) von „Carofino“ hat schon längst die Osterdekorationvorbereitet. Foto: Thomas F. Starke Er ist davon überzeugt, dass es einen „Nachhol-Effekt“ bei den Kunden gibt. Von Händlern in Österreich habe er erfahren, dass es dort einen zweiwöchigen Boom in den Geschäften nach dem Ende des Lockdowns gegeben habe. „Ich hoffe, dass dieser bei uns länger anhält, vielleicht vier Wochen“. Denn nach der „Durststrecke“ der letzten Monate werde es noch lange dauern, bis der Handel sich wieder erholt habe.
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7854947?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198387%2F2513179%2F
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/1/7854947?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198387%2F2513179%2F
Saison von der Oberliga abwärts abgesagt
Die Saison 2020/21 wird in den Fußball-Ligen von der Oberliga abwärts beendet. Die bisherigen Spiele werden nicht gewertet. Es gibt keine Auf- und Absteiger,
Nachrichten-Ticker