Schreckminuten in Bielefelder Mehrfamilienhaus: Feueralarm in Wohnung eines Rentners – 81-Jähriger öffnet nicht
Rauchmelder alarmiert Nachbarn

Bielefeld -

Feueralarm am Freitagabend am Bielefelder Buchfinkenweg. Nachbarn eines 81-jährigen Bewohners riefen über den Notruf 112 die Feuerwehr, weil Brandrauch aus der Wohnung des Rentners ins Treppenhaus drang. Auf Klingeln und Klopfen reagierte der Senior nicht.

Samstag, 06.03.2021, 07:43 Uhr aktualisiert: 06.03.2021, 07:48 Uhr
Einsatz für die Bielefelder Feuerwehr im Osten der Innenstadt. Foto: Christian Müller

Die Bewohner des Sechs-Familien-Hauses im Osten der Innenstadt hatten den Qualm bemerkt, nachdem ein Rauchmelder im Hausflur ausgelöst hatte. Als die ersten Nachbarn ihre Wohnungstüren öffneten, war das Treppenhaus bereits verqualmt. Die Zeugen meldeten den Brand umgehend der Feuerwehr und versuchten, den Rentner aus seiner Brandwohnung zu holen. Doch der 81-Jährige öffnete nicht.

35 Brandbekämpfer der Hauptwache, der Löschabteilung Ost und der Rettungsdienst eilten zum Einsatzort unweit der Lutter-Stauteiche. Erst auf das eindringliche Klopfen der Feuerwehr öffnete der Senior seine Wohnungstür im Erdgeschoss. Eine Notärztin und ein Rettungsteam untersuchten den 81-Jährigen, er blieb glücklicherweise unverletzt.

Unter Atemschutz und mit einem Kleinlöschgerät ging ein Feuerwehrtrupp in die verrauchte Wohnung, berichtete Feuerwehr-Einsatzleiter Marvin Haase. „In der Küche fanden unsere Kräfte einen Topf mit angebranntem Essen vor. Wir nahmen den Topf vom Herd und kühlten ihn mit Wasser.“

Dann sei ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht worden, um alle verqualmten Räume zu entrauchen. Nach Einsatzende konnte der 81-Jährige in seine Wohnung zurück.

Weil der Rauchmelder im Treppenhaus ausgelöst und die Bewohner rechtzeitig alarmiert hatte, wurde ein größerer Brand in der Küche des Rentners verhindert. Alle Nachbarn im Mehrfamilienhaus blieben unverletzt.

“Rauchmelder retten Leben“, hieß es erneut von der Feuerwehr. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz der Brandbekämpfer beendet.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7853403?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198387%2F2513179%2F
Saison von der Oberliga abwärts abgesagt
Die Saison 2020/21 wird in den Fußball-Ligen von der Oberliga abwärts beendet. Die bisherigen Spiele werden nicht gewertet. Es gibt keine Auf- und Absteiger,
Nachrichten-Ticker