Feuerwehr Bielefeld rückt zu nächtlichem Einsatz nach Ubbedissen aus
Kaminofen explodiert: zwei Verletzte

Bielefeld -

Bei der Explosion eines Ethanol-Kaminofens sind am frühen Montag zwei Bewohner eines Hauses an der Bollstraße im Stadtteil Ubbedissen verletzt worden. Die Polizeiangaben zufolge 23 und 50 Jahre alten Männer seien zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte Polizeisprecherin Hella Christoph.

Montag, 08.02.2021, 15:47 Uhr aktualisiert: 08.02.2021, 15:50 Uhr
Symbolbild Foto: dpa

Die Brandbekämpfer von der Berufsfeuerwehr, der freiwilligen Feuerwehr Ubbedissen und der Rettungsdienst wurden um 00.45 Uhr alarmiert, berichtete Feuerwehr-Sprecher Marvin Haase. Ein wegen der starken Rauchentwicklung am Einsatzort zunächst befürchteter Dachstuhlbrand habe sich nach Eintreffen an der Bollstraße jedoch nicht bestätigt.

Wie Polizeisprecherin Hella Christoph sagte, sei nach ersten Ermittlungen der Kripo im Dachgeschoss des Einfamilienhauses ein mit Bio-Alkohol betriebener Kaminofen explodiert. Die Wucht war so groß, dass der ganze Bereich stark zerstört wurde und derzeit als nicht bewohnbar gilt. Ob es einen technischen Defekt am Ethanol-Ofen gegeben hatte oder ein Bedienungsfehler vorlag, konnte die Sprecherin noch nicht sagen. Die Ursache sei derzeit unbekannt.

Feuerwehrsprecher Haase sagte, dass es nach der Explosion offenbar kein offenes Feuer gegeben habe. Dennoch hätten die beiden männlichen Hausbewohner mit leichten, offenbar von der Explosion stammenden Brandwunden von Mitarbeitern des Rettungsdienstes versorgt werden müssen und seien zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht worden.

Der Einsatz der Brandbekämpfer war in Ubbedissen nach gut einer Stunde beendet. Der Schaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.

 

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7807929?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198387%2F2513179%2F
Polizei geht von Brandstiftung aus
Die Feuerwehr konnte den Brand nur von außen löschen und verhinderte so ein Übergreifen auf andere Hallen.
Nachrichten-Ticker