20-jähriger begeht drei Ladendiebstähle innerhalb von fünf Tagen in einem Supermarkt in Bielefeld
Zweimal auf frischer Tat ertappt

Bielefeld (WB) -

Dreimal innerhalb von fünf Tagen hat ein Ladendieb in Bielefeld-Stieghorst versucht, Ware aus einem Supermarkt zu stehlen. Zweimal wurde er dabei auf frischer Tat ertappt.

Freitag, 22.01.2021, 11:45 Uhr aktualisiert: 22.01.2021, 11:48 Uhr
Dreimal innerhalb von fünf Tagen hat ein Ladendieb in Bielefeld-Stieghorst versucht, Ware aus einem Supermarkt zu stehlen. Foto: Oliver Schwabe

Mit wechselnden Komplizen unternahm ein 20-jähriger Marokkaner am 16., 19. und 20. Januar die Diebstahlversuche in einem Supermarkt an der Schweriner Straße.

Am Mittwoch, 20. Januar, gegen 14.50 Uhr beobachteten Ladendetektive den Dieb, als er zusammen mit drei Komplizen, darunter zwei 20- und 21-jährige Algerier, Ware einsteckte. Als einer der Mitarbeiter auf das Quartett zuging, ergriffen die Männer die Flucht und warfen Gegenstände in die Regale.

Im Bereich der Kassen gelang es den Mitarbeitern, drei der Männer festzuhalten. In ihren Taschen fanden sie eine Uhr und fünf Sonnenbrillen.

Erst am Dienstag zuvor hatte ein Ladendetektiv den 20-Jährigen beim Diebstahl in dem selben Supermarkt erwischt. Gegen 17.45 Uhr ging der Täter gemeinsam mit einem 26-jährigen Marokkaner auf Beutezug. Die Männer nahmen Kleidung sowie Uhren an sich und steckten sie in einen Rucksack. Einer der beiden Männer legte weitere Ware in einen Einkaufswagen und ging zur Kasse, um einen regulären Einkauf vorzutäuschen. Er legte weder die Gegenstände aus dem Rucksack noch die Uhr, die er bereits am Handgelenk trug, auf das Kassenband. Der Ladendetektiv hielt die beiden Männer fest und verständigte die Polizei.

Dabei fiel ihm auf, dass einer der Männer bereits am 16. Januar einen Ladendiebstahl begangen hatte und dabei von der Videokamera erfasst worden war. Demnach war der 20-Jährige bereits am vergangenen Samstag gegen 15.15 Uhr in dem Supermarkt straffällig geworden, indem er Ware mitgehen ließ.

Gegen die insgesamt vier Männer ist Anzeige wegen Ladendiebstahls erstattet worden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7779050?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198387%2F2513179%2F
Am Limit? Ortega: „Nein“
DSC-Keeper Stefan Ortega Moreno klärt in höchster Not gegen BVB-Stürmer Erling Haaland.
Nachrichten-Ticker