Besonderer Absolvententag der Uni Bielefeld
Lotte-Auftritt als Live-Stream

Bielefeld -

Eine Veranstaltung in der leeren Uni-Halle und eine Überraschung per Post – der diesjährige Absolvententag hatte, bedingt durch die Corona-Pandemie, ein komplett anderes Gesicht als noch in den Vorjahren.

Sonntag, 06.12.2020, 17:57 Uhr aktualisiert: 06.12.2020, 19:18 Uhr
Sorgte für den musikalischen Part der Absolventenfeier: die Singer-Songwriterin Lotte. Foto: Sarah Jonek (Uni Bielefeld)

Eine Veranstaltung in der leeren Uni-Halle und eine Überraschung per Post – der diesjährige Absolvententag hatte, bedingt durch die Corona-Pandemie, ein komplett anderes Gesicht als noch in den Vorjahren. Als Online-Event wurde die Veranstaltung als Livestream übertragen, die Absolventen erhielten von der Uni und ihren Fakultäten erreichen Aufmerksamkeiten, welche zu einem schönen Abend und einem gelungenen Studienabschluss im privaten Rahmen beitragen sollten.

„Ich möchte unseren diesjährigen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem Studienabschluss gratulieren. Rund 3.000 junge Menschen haben in diesem herausfordernden Jahr ihr Studium erfolgreich bei uns abgeschlossen, darauf können sie stolz sein. Wir möchten die Leistungen unserer Absolventen – auch ohne die Möglichkeit vor Ort zu feiern – mit einem spannenden Alternativangebot würdigen“, sagte Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld, bei der Begrüßung.

Moderator des Abends war Sven Stickling, ehemaliger Absolvent der Uni Bielefeld und bekannt durch „Die Stereotypen“. Er begrüßte neben Sagerer vier diesjährige Absolventen. Die Vertreter des Abschlussjahrgangs 2020 stellten sich in einem Quiz ihrer „letzten Prüfung“ des Studiums. Dabei beantworten sie Fragen rund um ihr Studierendenleben und die Universität.

Musikalischer Höhepunkt des Abends war der Live-Auftritt von Singer-Songwriterin „Lotte“, bekannt von Songs wie „Auf das was da noch kommt“ und „Mehr davon“. Außerdem trat Kolja Fach, in Bielefeld geborener und inzwischen erfolgreicher Poetry-Slammer, im Programm auf.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7711376?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198387%2F2513179%2F
Kramp-Karrenbauer ruft CDU zum Zusammenhalt auf
Die scheidende CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer spricht beim digitalen Bundesparteitag der CDU.
Nachrichten-Ticker