Mit Handy am Steuer: Polizisten fassen bei Kontrolle in Bielefeld Autofahrer aus Gütersloh
Zehn Jahre lang ohne Führerschein unterwegs

Bielefeld (WB/dpa). Nach zehn Jahren ohne gültigen Führerschein ist in Bielefeld ein Gütersloher Autofahrer wegen seines Handys aufgeflogen. Mit dem Mobiltelefon in der Hand hatte der 28-Jährige vor einer roten Ampel am Steuer seines BMW gesessen, als ein Motorrad-Polizist vorbeikam.

Dienstag, 04.08.2020, 16:33 Uhr aktualisiert: 04.08.2020, 16:38 Uhr
Symbolbild Foto: Jörn Hannemann

Das Geschehen ereignete sich am Montag gegen 14.10 Uhr an der Ecke Stadtheider-/Herforder Straße in der Bielefelder Innenstadt. Als der Polizist den Fahrer auf den Handy-Verstoß ansprach, präsentierte der Autofahrer den Führerschein eines nahen Angehörigen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Der Gütersloher habe die verbotene Handynutzung am Steuer gestanden, sagte Polizeisprecherin Hella Christoph. Dann passierte dem 28-Jährigen ein folgenschwerer Fehler: Er unterschrieb seine Aussage mit seinem echten Namen und nicht mit dem anderen Namen auf dem vorgezeigten Führerschein.

Nachdem der BMW-Fahrer sich in Widersprüche verwickelt hatte, gestand der Mann, ohne Fahrerlaubnis gefahren zu sein. Polizeisprecherin Hella Christoph: „Schließlich gab er zu, bereits seit etwa zehn Jahren keinen Führerschein mehr zu besitzen und vor kurzem Cannabis konsumiert zu haben. Ein Drogen-Test verlief positiv und ein Arzt entnahm dem 28-Jährigen im Krankenhaus eine Blutprobe.“

Die Polizei leitete nach dem Vorfall vom Montag ein Strafverfahren gegen den 28-Jährigen aus Gütersloh ein.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7521047?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198387%2F2513179%2F
Diese neue Corona-Schutzverordnung gilt ab Dienstag in Nordrhein-Westfalen
NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (rechts, CDU) und Andreas Pinkwart (FDP) informieren über neue Corona-Schutzbedingungen in dem Bundesland.
Nachrichten-Ticker