DRK-Container quellen über – Alternative Stadorte nutzen Wilde Altkleider-Deponien

Bielefeld (WB/uj). Viele Menschen nutzen den durch die Corona-Krise erzwungenen Stillstand, um zu Hause einmal gründlich aufzuräumen. Das führte in der vergangenen Woche bereits zu einem Ansturm auf die Wertstoffhöfe, die daraufhin geschlossen werden mussten (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Nun quellen an vielen Orten im Stadtgebiet auch die Altkleidercontainer über.

Unschöne Bilder wie hier an einem Altkleider-Container an der Dornberger Straße müssen nicht sein. Es gibt Alternativen.
Unschöne Bilder wie hier an einem Altkleider-Container an der Dornberger Straße müssen nicht sein. Es gibt Alternativen. Foto: Uta Jostwerner

Das hält indes einige Spender nicht davon ab, ihre Kleidersäcke einfach neben den Containern zu entsorgen. An manchen Standorten entstehen bereits unschöne „wilde” Deponien.

„Das ist kontraproduktiv”, sagt Ralf Große-Bödinghaus. Die Kleidung sei unter freiem Himmel der Witterung ausgesetzt und verrotte somit schneller. Eine Weitergabe an Bedürftige oder anderweitige Wiederverwendung sei somit nicht mehr gegeben, befürchtet der Abteilungsleiter Hilfsorganisationen beim DRK.

Er appelliert an die Kleiderspender, ihre Kleidersäcke bei den Ortsvereinsgeschäftsstellen abzugeben. „Man kann die Sachen dort in den Hof oder vor die Tür stellen. Unsere Mitarbeiter können sie dann sicherstellen”, sagt Große-Bödinghaus.

Das Deutsche Rote Kreuz unterhält im gesamten Stadtgebiet 78 Altkleidercontainer. Sie werden je nach Standort ein bis dreimal pro Woche entleert. „Unsere Entleerungsteams haben bereits ein erhöhtes Spendenaufkommen festgestellt”, berichtet der DRKler. Eine Entleerung über das bisherige Maß hinaus sei derzeit allerdings nicht möglich. „Dazu würden wir mehr Mitarbeiter und Fahrzeuge benötigen. In der jetzigen Situation geht es uns erst einmal darum, unser Personal zu schützen”, betont Große-Bödinghaus.

Alternative Abgabeorte:

DRK-Ortsverein Nordwest, Twellbachtal 77a

DRK-Ortsverein Brackwede-Senneraum, Arnberger Straße 15

DRK-Ortsverein Sennestadt, Lindemann-Platz 3

DRK-Ortsverein Bielefeld-Zentrum, Rüggesiek 21

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7351313?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198387%2F2513179%2F