Feuerwehr und Polizei mit 25 Einsatzkräften vor Ort – Stadtring musste gesperrt werden Gasleck am ATU-Markt

Bielefeld (WB/cm/fs). Weil Gas ausgetreten ist, ist der ATU-Markt sowie ein darunter liegendes Fitnessstudio am Stadtring am Mittwochabend geräumt worden. Feuerwehr und Polizei waren mit 25 Einsatzkräften vor Ort und mussten den Gehweg zur Gasleitung aufbuddeln.

Beim ATU-Markt am Stadtring wurde Gasgeruch wahrgenommen.
Beim ATU-Markt am Stadtring wurde Gasgeruch wahrgenommen. Foto: Christian Müller

Während des Einsatzes musste der Stadtring rund um den ATU-Markt für einige Zeit in beide Richtungen gesperrt werden. Mitarbeiter der Stadtwerke prüften zunächst, woher der Gasgeruch kam. Dieser wurde gegen 16.30 Uhr in einem Fitnessstudio, das im Keller des Marktes liegt, wahrgenommen. Mitarbeiter des Stördienstes der Stadtwerke konnten dort allerdings die Ursache für den Gasgeruch nicht finden. Etwa 60 Sportler des Fitnessstudios sowie die Personen im ATU-Markt mussten das Gebäude deshalb verlassen.

Um an die Gasleitung vor dem Gebäude zu gelangen und dieses vom Gasnetz abzutrennen, buddelte die Feuerwehr den Gehweg vor dem Geschäft auf.

Die Feuerwehr gräbt den Gehweg auf, um an die Gasleitung zu gelangen. Foto: Christian Müller

Wie sich später herausstellte, strömte Gas aus einem defekten Rohr am Haus aus.

Laut dem Einsatzleiter der Feuerwehr handelte es sich um ein explosionsfähiges Gasgemisch. Nachdem das Rohr gegen 19.30 Uhr abgeklemmt war, rückten die Feuerwehrkräfte wieder ab. Mitarbeiter der Stadtwerke kümmern sich nun um die Behebung des Lecks.

Um 19.45 Uhr konnte der Stadtring wieder für den Verkehr freigegeben werden. Das betroffene Gebäude darf vorerst jedoch nicht betreten werden.

Neben der Polizei sind auch Einsatzkräfte der Hauptamtlichen Feuerwache sowie der Löschgruppe Brackwede vor Ort.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6469143?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198387%2F2513179%2F