Youtuberin Melina Sophie ist die erfolgreichste deutsche Frau auf Twitter »Linksgrünversiffter Witzbildmaler« ist Twitters Nummer eins

Bielefeld/Minden (WB/vw). Das blaue Vögelchen hat gezwitschert. Der Social-Intelligence-Anbieter »Brandwatch« hat die Top Twitter-Influencer aus dem deutschsprachigen Raum gekürt. Und diese Liste führen zwei Ostwestfalen an: Cartoonist Ralph Ruthe aus Bielefeld und die aus Minden stammende Youtuberin Melina Sophie.

Hat gut Lachen: Ralph Ruthe ist der erfolgreichste deutsche Twitterer.
Hat gut Lachen: Ralph Ruthe ist der erfolgreichste deutsche Twitterer. Foto: Björn Gaus

Wem das jetzt zuviel Neudeutsch war, hier noch einmal die Erklärung: Der »Brandwatch Influencer Report 2018« hat 800 Millionen Tweets analysiert und in acht Gruppen unterteilt. Das ostwestfälische Duo führt dabei die Kategorie »Allgemein« an – noch vor Größen wie Dagi Bee aus dem Blogger Bereich (2 Millionen Follower).

Melina Sophie zum Beispiel hat zwar »nur« 1,5 Millionen Follower, generiert mit ihren Tweets und sozialen Interaktionen aber mehr Reichweite. Wird ein Tweet oft geteilt oder gelikt, steigt der sogenannte »Audience Influce-Score«. Der liegt bei der 23-Jährigen bei 75.

Der Bielefelder Ralph Ruthe hat mit 400.000 Followern nur knapp ein Drittel von Melinas Gefolgschaft, erreicht aber ebenfalls einen Score von 74. Das scheint den Cartoonisten ebenso zu überraschen: 

Mit seinem Tweet bedankt er sich indirekt bei seinen Followern, die den Bielefelder auch gerne in andere Schubladen stecken. Doch schließlich ist es eine Art Publikumspreis; ohne ihre aktiven Fans wäre der »Audience Influce-Score« der Ostwestfalen schließlich nicht so hoch – was auch immer das für das »echte Leben« bedeuten mag.

Den dritten Platz belegte laut W&V der Nachrichtendienst Spiegel Online. Das Magazin selbst teilt sich übrigens mit »Meedia« den fünften Platz im Rating der »Marketing-Influencer«.

Kommentare

Ruthe is de Beschde !!!

Ralph Ruthe hat das voll verdient !!!!!!!!111 Ja, leck mich am Arsch ;-))))))))))

1 Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6236624?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198387%2F2513179%2F