CDU fordert schnelle Belebung für den Rathaus-Innenhof Biergarten als »Testballon«

Bielefeld (WB/bp). Ein Schankwagen, Bierzeltgarnituren, ein Toilettenwagen – und fertig wäre er, der Biergarten auf Zeit. »Einfach machen – und zwar so schnell wie möglich«, fordern Carsten Krumhöfner und Alexander Rüsing, CDU-Ratsmitglieder.

Carsten Krumhöfner (links) und Andreas Rüsing, beide CDU-Rasmitglieder, stoßen optimistisch schon mal auf den Biergarten auf Zeit im Rathaus-Innenhof an.
Carsten Krumhöfner (links) und Andreas Rüsing, beide CDU-Rasmitglieder, stoßen optimistisch schon mal auf den Biergarten auf Zeit im Rathaus-Innenhof an. Foto: Thomas F. Starke

Einfach machen – und zwar im Innenhof des Alten Rathauses. Die CDU stellt im Betriebsausschuss Immobilienservice (8. Mai) den Antrag, den Innenhof zur gastronomischen Nutzung auszuschreiben und zu verpachten. Für den Sommer 2018 zunächst, denn eigentlich sucht die Stadt nach einem Pächter für den Ratskeller, gern inklusive Innenhof.

»Ein Testballon«, sagt Rüsing: »Wir wollen Leben auf den Hof bringen.« Ein solcher temporärer Biergarten sei nein erster Aufschlag, einen der schönsten Plätze in der Stadt der dazu noch seit Jahren brach liegt, mit Leben zu füllen«, ergänzt Krumhöfner. Nebeneffekt: soziale Kontrolle. Der Platz leidet darunter, dass dort immer wieder Wände mit Farbe beschmiert werden, Trinkgelage stattfinden. Deshalb sei auch schon politisch beschlossen worden, den Innenhof nachts durch Tore zu sichern, so Rüsing und Krumhöfner. Für den Biergarten ein Vorteil: »Dann könnten Tische und Stühle draußen stehen bleiben.« Beide hoffen, dass es eine Ausschuss-Mehrheit dafür gibt, die Schankwirtschaft unter freiem Himmel auszuschreiben.

Beide bedauern, dass sich für den Ratskeller noch kein Pächter gefunden habe. Rüsing: »Ein vielversprechender Investor hat keine politische Mehrheit bekommen und ist deshalb abgesprungen.«

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5707583?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198387%2F2513179%2F