Mobiel investiert 2,5 Millionen Euro in Bielefeld 90 neue Ticketautomaten

Bielefeld (WB/bp). »Wir mussten schon alte Fahrkartenautomaten kaufen, um Ersatzteile für die Reparatur zu bekommen«, sagt Martin Uekmann, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Mobiel. Diese Zeiten sind von August an vorbei: Dann werden 90 neue Ticketautomaten installiert. Sie lösen die Vorgängermodelle ab, die bei der Stadtbahn-Eröffnung 1991 in Betrieb genommen wurden.

Der erste der 90 neuen Ticketautomaten: Dirk Artschwager (Mitte) erläutert Martin Uekmann (links) und Kai-Uwe Steinbrecher die Feinheiten.
Der erste der 90 neuen Ticketautomaten: Dirk Artschwager (Mitte) erläutert Martin Uekmann (links) und Kai-Uwe Steinbrecher die Feinheiten. Foto: Thomas F. Starke

Die neuen Automaten, erklären die Geschäftsbereichsleiter Dirk Artschwager und Kai-Uwe Steinbrecher, können deutlich mehr als ihre Vorgänger: Bedient werden sie über einen Berühr-Bildschirm (Touchscreen). Es gibt dort Fahrkarten des Westfalen-Tarifs, des NRW-Tarifs, für Nachtbusse und natürlich Kurzstrecken- und Normaltickets. Die Automaten schlucken Münzen und Geldscheine (und geben auch wieder passend heraus), sie akzeptieren auch EC- und Kreditkarten und können – in Zukunft – auch elektronische Tickets ausgeben. Außerdem geben sie Fahrplan- und Störinformationen und zeigen bei Bedarf den gesamten Mobiel-Fahrplan an.

Mobiel verfügt heute über 100 Automaten an 68 Standorten. An zehn wenig frequentierten Haltestellen bleiben die alten Automaten stehen, es kommen neue Standorte dazu: Jöllenbeck-Dorf, Bushaltestelle Milse am P&R-Platz, Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5. Dauer des Austausches: zehn bis zwölf Wochen. Mobiel investierte 2,5 Millionen Euro für die neuen Verkaufshelfer.

Kommentare

Die neuen Automaten werden ab August aufgestellt. Das dauert mehrer Wochen. Am 1. August wird der Westfalen-Tarif eingeführt. Ab diesem Tage brauchen Fahrgäste also neue Tickets, die an den alten Automaten von moBiel nicht erhältlich sein können. Also Chaos vorprogrammiert ... Wo erhält man fristgerecht die neuen Tickets? Nicht im Netz von moBiel. Wer hat da geschlafen? Neue Automaten müssten komplett Ende Juli vorhanden sein - pünktlich zur Tarifumstellung.

1 Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.