Bielefeld     

Kreis Paderborn     

Kreis Höxter     

Kreis Gütersloh     

Kreis Herford     

Bünde Das ändert sich ab Samstag

Samstagabend, 23 Uhr: Da geht für viele Lokal- oder Partygänger der Abend erst richtig los. Damit ist es im Kreis Herford nun vorbei. Denn im Zuge der neuen Allgemeinverfügung gilt ab Samstag 0 Uhr unter anderem eine Sperrstunde für die Gastronomie von 23 bis 6 Uhr. In Bünde wird zudem das Ordnungsamt verstärkt kontrollieren.

Bünde Ein Meister der Illusion

Eine Drohne, die Menschen fliegen lässt, ein Ball, der plötzlich verschwindet, oder ein Spiegel, der auf einmal durchlässig wird: Das sind nur einige der vielen Illusionen, mit denen Cody Stone seine etwa 100 Zuschauer am Mittwochabend im Universum begeistert hat.

Von Annika Tismer

Herford Das ändert sich ab Samstag

Samstagabend, 23 Uhr: Da geht für viele Kneipen- oder Partygänger der Abend erst los. Damit ist es im Kreis Herford nun vorbei. Denn im Zuge der neuen Allgemeinverfügung gilt ab Samstag 0 Uhr unter anderem eine Sperrstunde für die Gastronomie von 23 bis 6 Uhr

Von Lars Krückemeyer und Moritz Winde

Herford Herford ist Corona-Hotspot: Bundeswehr soll helfen

Jürgen Müller hat sich mit einem eindringlichen Appell an die Bevölkerung gewandt: „Die Lage ist sehr ernst. Es ist nicht fünf vor 12, sondern 12“, sagt Herfords Landrat mit Blick auf die sprunghaft steigenden Corona-Zahlen.

Von Moritz Winde

Kreis Minden-Lübbecke     

Kreis Lippe     

Schlangen Ein leiser Abschied

„Es sind genau zwölfeinhalb Jahre und zwei Tage“, sagt Ulrich Knorr. Exakt so lange stand der gebürtige Bad Lippspringer an der Spitze der Gemeindeverwaltung in Schlangen, zum 31. Oktober endet seine Amtszeit als Bürgermeister. Zehn Tage vor seinem 65. Geburtstag geht Knorr in den Ruhestand. Und dies geschieht wohl ganz leise.

Von Uwe Hellberg

Detmold Waldbühne bleibt bestehen

Kultur in der stimmungsvollen Naturkulisse zu Füßen des Hermannsdenkmals: Das garantiert die Waldbühne am Hermannsdenkmal. Seit ihrer Eröffnung im Varusjahr 2009 hat sie sich als die regionale Kulturbühne mit einzigartigem Ambiente in Lippe erfolgreich etabliert. Nun ist ihr Betrieb für die nächsten 25 Jahre gesichert.

Bielefeld/Solingen Auch in der Büroküche auf Abstand

Sich in der Büroküche näher kommen: Das in Covid-19-Zeiten nicht gewollt. Im Bielefelder Pioneers Club hat man dafür eine Lösung: einen kamerabasierten Computer, der erkennt, wenn sich zwei Personen näher als die gewünschten 1,50 Meter kommen.

Von Bernhard Hertlein

Schlangen Feuerwehr Schlangen ist gut aufgestellt

Die Feuerwehr Schlangen ist für die Zukunft gewappnet. Das geht aus der jetzt vorliegenden zweiten Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans hervor. In dem Report finden sich jedoch auch einige Handlungsempfehlungen. Die Werbung neuer Mitglieder steht dabei im Vordergrund. Notwendig sind demzufolge aber auch Investitionen in die drei Feuerwehrstandorte.

Von Klaus Karenfeld