Der SC Grün-Weiß verlegt den atmosphärischen Martinslauf vom 13. November auf einen noch nicht näher bekannten Termin Ende Januar 2021. Die illuminierte Strecke soll dann durch den abgesperrten Neuhäuser Schlosspark führen. Foto: Jörn Hannemann

5. Martinslauf „Das ist uns zu heikel“

Verantwortungsbewusst: Wegen der steigenden Covid 19-Zahlen hat der SC Grün-Weiß Paderborn seinen 5. Martinslauf vom 13. November auf einen Termin Ende Januar 2021 verlegt.

Badminton „Uns blieb nichts anderes übrig“

Beim BC Phönix Hövelhof gibt es coronabedingte Personalprobleme, die nicht mehr lösbar sind. Die Konsequenz: Der Verein hat seine Drittliga-Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus dem Spielbetrieb zurückgezogen.

Von Elmar Neumann

Schießsport Ein spannendes Experiment

Das Motto dieses Probelaufes hat Feuerkraft: „Mit Abstand in der Sache vereint.“ Acht Luftgewehr-Teams aus dem Norden, zu denen auch der SSV St. Hubertus Elsen zählt, haben eine neue Wettkampfliga aus der Taufe gehoben: die Deutsche Schießsport-Liga (DSSL). Geschossen wird im Bundesliga-Modus. Los geht’s am Wochenende 24./25. Oktober.

Fußball Delbrücker Auftritt in Lünen abgesagt

Am kommenden Sonntag, 25. Oktober, sollte Fußball-Westfalenligist Delbrücker SC eigentlich beim Lüner SV antreten. Doch das Auswärtsspiel wurde aufgrund der steigenden Coronainfektionszahlen im Kreis Unna frühzeitig abgesagt.

Volleyball „Die einzig richtige Entscheidung“

Die Drittliga-Herren der DJK Delbrück und die Drittliga-Damen des VoR Paderborn hätten am vergangenen Volleyball-Spieltag gegen Kölner Teams antreten sollen, haben sich aber entschieden, die Spiele abzusagen (DJK) beziehungsweise nicht in das Risikogebiet zu reisen (VoR).

Von Markus Schlotjunker

Badminton Ein perfektes Wochenende

Besser hätte dieser Doppelspieltag für Badminton-Oberligist SC BW Ostenland nicht laufen können. Erst entschieden die Blau-Weißen das Gipfeltreffen mit dem TuS Friedrichsdorf mit 5:3 für sich, dann legte der neue Tabellenführer ein 6:2 gegen die Reserve des BC Phönix Hövelhof nach.

Uni Baskets Der Optimismus bleibt

Daniel Mixich ärgert sich noch immer über den folgenschweren Pfiff in Schwenningen. Der Pointguard der Uni Baskets sieht sein Team aber trotz der knappen Auftaktniederlage auf einem guten Weg.

Von Elmar Neumann

RV St. Georg Salzkotten Heimische Reiter dominieren

Beim Turnier des RV St. Georg Salzkotten fanden zum ersten Mal auch Dressurprüfungen statt. Zuschauer waren nicht zugelassen, außerdem wurde auf die Siegerehrungen verzichtet.

Von Birgit Krell

Tischtennis-Regionalliga Verkrampft bis ängstlich

Die Tischtennisdamen des TTV Hövelhof haben ihr Regionalliga-Heimspiel gegen Spitzenreiter TTC GW Fritzdorf deutlich mit 2:10 verloren.

Von Jörg Manthey

Fußball-Bezirksliga Malossek trifft seinen Ex-Club

Die DJK Mastbruch ist neuer Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga 13. Die Busacca-Elf besiegte den Delbrücker SC II im Topspiel mit 2:1 und überholte damit den Gegner.

Von Frank Brock

Jugendbasketball Zur Pause hinten, am Ende 97:59-Sieger

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die U19-Mannschaft der Uni Baskets sorgt in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga als Aufsteiger für Furore. Dem Auftakterfolg in Hamburg ließ das Team von Werner Gorsky ein 97:59 (28:31) über die Rostock Seawolves folgen.

Uni Baskets Niederlage im Auftaktkrimi

Die Uni Baskets haben sich zum Auftakt der ProA-Saison bei den Panthers Schwenningen mit 78:79 (43:46) geschlagen geben müssen. Nach einem Dreier von Demetrius Ward zum 78:76 sah es kurz vor Schluss sehr vielversprechend aus, doch in der dramatischen Endphase gelang den Gastgebern noch eine letzte Wende.

Fußball-Bezirksliga Spitzenspiel der Seriensieger

Zum Duell zweier Seriensieger kommt es am siebten Spieltag der Fußball-Bezirksliga 13. Am Sonntag um 15 Uhr empfängt der Tabellenzweite DJK Mastbruch den Primus Delbrücker SC II.

Fußball-Landesliga SV Heide der Außenseiter im Topspiel

Nach sechs Spieltagen der Fußball-Landesliga schneidet bislang der SV Heide Paderborn von den vier heimischen Vertretern am besten ab. Dies soll auch nach dem Heimspiel gegen den Zweiten RW Maaslingen so sein.

Golf Auf Kaymers Spuren

Die Qualifying School der Pro Golf Tour war wieder im GC Paderborner Land zu Gast. Dank zweier Wildcards durften sich in Person von Matthias Bronnenberg und Justin Farthing auch zwei Asse aus den Reihen des Gastgebers in den beiden entscheidenden Runden mit den Besten messen.

Von Elmar Neumann

Almetal-Marathon Corona gebärt „Geister“

Der 4. Almetal-Marathon muss in seiner gewohnten Form ausfallen. Stattdessen bieten die Veranstalter vom 18. bis 25. Oktober einen „Geister“-Marathon an.

Tischtennis-Regionalliga Für jede Überraschung gut

Topspiel in der Tischtennis-Regionalliga der Damen: Aufsteiger TTV Hövelhof, ungeschlagener Tabellenzweiter, hat am Sonntag (14 Uhr) Primus TTC GW Fritzdorf zu Gast.

Universität Paderborn Inklusion im Sport

Zur Förderung des paralympischen Spitzen- und Nachwuchsleistungssports gibt es in Deutschland ein Stützpunktsystem.

Fußball-Landesliga Ein zufriedenes Duo

Weitestgehend zufrieden schauen die Verantwortlichen der Fußball-Landesligisten Hövelhofer SV und SuS Westenholz auf ihren Saisonstart.

Von Ingo Tschiersch

SV Marienloh Große Ehrung im kleinen Rahmen

In einem coronabedingt kleinen Rahmen feierte der SV Marienloh das 100-jährige Bestehen der Fußballabteilung.