Der Paderborner Squash Club bejubelt den neunten Europapokaltitel (von links): Chris Simpson, Viktor Byrtus, Präsident Andreas Preising, Manager Norman Farthing, Simon Rösner, Lucas Wirths, Lennart Osthoff und Raphael Kandra. Foto: Matthias Wippermann

Squash Der neunte Titel

Der Paderborner Squash Club hat zum neunten Mal die European Club Championships gewonnen. Das Finale der 31. Auflage im niederländischen Eindhoven gegen den Edgbaston Priory Club aus Birmingham endete 2:2, das Satzverhältnis sprach mit 8:7 für Paderborn.

Von Matthias Wippermann

Squash Der Rohdiamant

Dieses Lob sagt einiges aus. »Der Junge ist echt gut«, meint der Weltranglistenfünfte Simon Rösner über Viktor Byrtus, seinen Mitspieler im Team des Paderborner Squash Club bei den 31. European Club Championships in Eindhoven.

Von Matthias Wippermann

Uni Baskets Großes Interesse am neuen Team

Nur zwei Spieler aus der Vorsaison stehen im neuen Kader der Uni Baskets. Bis zu 1400 Fans wollen das überarbeitete Team beim Saisonauftakt gegen den FC Schalke 04 unterstützen.

Von Elmar Neumann

Hochschulmeisterschaft Per Rad über den Bilster Berg

Ein ungewohntes Bild wird sich den Besuchern der Auto-Teststrecke Bilster Berg in der Nähe von Bad Driburg am 7. Oktober bieten. Dann haben Rennradsportler den Asphalt fest im Griff.

Squash Der Blick geht nach oben

aphael Kandra hat ehrgeizige Ziele: Der Squasher möchte in die Top 20 der Weltrangliste, mit dem Paderborner SC will er den Titel beim 31. Europapokal im niederländischen Eindhoven gewinnen.

Von Matthias Wippermann

Martinslauf Mitten durch die Nacht

Am 9. November ertönt der Startschuss zum dritten Paderborner Martinslauf. Die 1400 Startplätze werden wieder heiß begehrt sein. Die Online-Anmeldung öffnet am Dienstag, 25. September.

Paderborn Dolphins »Es ist genug«

Mit dem Abstieg der Paderborn Dolphins hat Kicker Marc Schröder seine Laufbahn beendet. Der Experte für die Extrapunkte geht nach elf Jahren als Dritter der internen Alltime-Scorerliste.

Golf Schlender zum Sechsten

Maike Schlender und Patrick Baumann sind die Sieger der 7. Offenen Stadtmeisterschaften Paderborn. 67 Teilnehmer aus zwölf Golfclubs nahmen an dem Turnier im Haxterpark teil.

Baseball So wird man Deutscher Meister

Während das Bundesliga-Team der Untouchables seit 15 Jahren auf den siebten Deutschen Meistertitel wartet, haben die U’s-Junioren nun zum zweiten Mal in Folge triumphiert.

Von Elmar Neumann

Uni Baskets Uni-Baskets-Headcoach: »Vielleicht war es Zeit für einen Umbruch«

Am Samstag beginnt für Uli Naechster mit dem Heimspiel gegen Schalke die fünfte Saison als Headcoach der Uni Baskets. Auch diese wird eine große Herausforderung. Mit Video:

Fußball Lingfeld raus – Tumani übernimmt

Fünf Spiele, ein Punkt: U19-Bundesligist SC Paderborn 07 ist schwach gestartet und das hat Folgen. Trainer Daniel Lingfeld muss gehen. Der Sportliche Leiter Ayhan Tumani übernimmt.

Turnen Das Warten hat ein Ende

Zehn Jahre musste die SG Paderborn auf einen Sieg gegen die Mannschaft aus dem Turnzentrum Bochum-Witten warten – nun hat es gleich zum Auftakt der neuen Turn-Oberliga-Saison geklappt.

Basketball Jung und selbstbewusst

Nachdem im Sommer einige Leistungsträger die Accent Baskets Salzkotten verlassen haben, gehen die Sälzer runderneuert in die kommende Regionalliga-Saison.

Von Timo Schäfers

Turngau Feuerwerk der Bewegung

Der Ostwestfälische Turngau feiert am 3. Oktober in Paderborn sein 125-jähriges Bestehen. Unter Federführung der Vorsitzenden Ingrid Knetsch wird ein kurzweiliges Programm zusammengestellt.

Fußball Genervter Türk wirft hin

Nach Differenzen mit Fußballobmann Paul Schröder ist der Trainer des Fußball-Landesligisten BV Bad Lippspringe, Nihat Türk, mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.

Von Ingo Tschiersch