Darrion Richards, Luca Schwarz und Jan Luca Vogt (von links) aus dem Talentschuppen der Untouchables haben zwei aufregende Wochen in der Dominikanischen Republik verbracht.

Baseball: Untouchables-Talente Darrion Richards, Luca Schwarz und Jan Luca Vogt mit U15-Nationalteam unterwegs Der karibische Traum

Paderborn -

Intensive Trainingseinheiten am Strand, unter karibischer Sonne genauso wie im Regen, dazu insgesamt zwölf Testspiele als wesentlicher Bestandteil der internationalen Ausbildung: Der Baseball-Trip der deutschen U15-Nationalmannschaft in die Dominikanische Republik war eine schweißtreibende und fordernde Angelegenheit – und ein großartiges Erlebnis dazu. Auch Darrion Richards, Luca Schwarz und Jan Luca Vogt (alle Jahrgang 2006) aus dem Talentschuppen der Untouchables Paderborn genossen die harte Schule und das exotische Flair.

Salzkottener Elmar Sprink (49) ist Kapitän des Teams Deutschland bei der virtuellen Ironman VR Team-Challenge „Ich bin so fit wie noch nie“

Salzkotten -

Ehrenvolle Berufung für Elmar Sprink: Nachdem der für Anfang Juni geplante Hamburg-Ironman coronabedingt verschoben werden musste, kam der Veranstalter „Ironman“ auf den Salzkottener Triathleten zu mit der Anfrage, ob er eine Mix-Truppe für die virtuelle Ironman VR Team-Challenge aufstellen wolle.

Von Jörg Manthey

Reitverein Graf-Sporck Delbrück: Namhafte Profis kommen zum Dressurfestival Erstmals Prüfungen bis zur Klasse S***

Delbrück -

Es geht wieder los. Mit deutlicher Verzögerung zu vorhergehenden Jahren starten die Reiter im Kreis Paderborn in das Turnierjahr 2021. Vom 16. bis 18. April eröffnet der Reitverein Graf-Sporck Delbrück die neue Saison. Aufgrund der aktuellen Corona Schutzverordnung bleibt das Dressurfestival den Profis vorbehalten.

Von Julia Pongratz

Der Paderborner Golfprofi Alex Knappe schlägt bei der Austrian Open ab – auch Martin Kaymer ist dabei Freude über späte Einladung

Paderborn -

Eigentlich war Golfprofi Alexander Knappe davon ausgegangen, seine Saison vom 22. April an mit drei direkt aufeinanderfolgenden Turnieren der Challenge Tour in Südafrika zu beginnen. Doch eine Einladung aus Österreich hat für eine erfreuliche Planänderung gesorgt.

Von Elmar Neumann

Meine Corona-Zeit, Folge 18: Anna Wedegärtner, Geschäftsführerin des Paderborner Squash Clubs „Wir brauchen einen Sportminister“

Paderborn (WB). -

Sie ist 33 Jahre jung und als Nachfolgerin von Norman Farthing seit dem 1. Januar 2019 Geschäftsführerin des Paderborner Squash Clubs: Anna Wedegärtner.

Kreis und Stadt Paderborn reagieren auf steigende Inzidenzwerte – Öffnungen im Sport nicht wie geplant am 19. April Start des Modellprojekts verzögert sich

Paderborn -

Aufgrund des aktuell steigenden Inzidenzwertes im Kreis Paderborn kann das Modellprojekt für Öffnungen im Sport nicht wie geplant am 19. April starten, sondern erst, wenn die Inzidenzzahlen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 gelegen haben. Das teilte die Stadt Paderborn am Dienstagnachmittag mit.

Der Guard der Uni Baskets Paderborn ist mit der Tochter des scheidenden SCP-Trainers zusammen Buck bleibt – mit Baumgarts Segen

Paderborn -

Steffen Baumgart wird den SC Paderborn 07 bekanntlich nach dieser Saison verlassen. Seine Tochter Emilia dürfte aber trotzdem weiterhin häufig in Paderborn anzutreffen sein. Dann jedoch, sofern es das Coronavirus erlaubt, seltener in der Benteler-Arena als im Sportzentrum Maspernplatz, denn die 20-Jährige und Badu Buck, Pointguard der Uni Baskets, sind seit einigen Monaten ein Paar.

Von Elmar Neumann

Die Uni Baskets verabschieden sich mit einer 75:85-Heimniederlage gegen die Nürnberg Falcons aus der Saison Der finale Kraftakt bleibt unbelohnt

Paderborn -

In den letzten drei Minuten dieser ganz speziellen Saison waren die Uni Baskets dann tatsächlich nur zu sechst. Zu Beginn der abschließenden Partie gegen die Nürnberg Falcons standen Headcoach Steven Esterkamp ohnehin nur noch acht einsatzfähige Akteure zur Verfügung, dann humpelte Daniel Mixich gen Ende des dritten Viertels abermals verletzt in Richtung Bank, ehe Barret Benson dort etwas später nach dem fünften Foul Platz nehmen musste.

Von Elmar Neumann

DJK Delbrück beantragt keine Zweitliga-Lizenz, möchte aber in der nächsten Saison oben mitspielen „Wir werden unsere Ansprüche nicht zurückschrauben“

Delbrück -

Zu normalen Zeiten hätte Volleyball-Drittligist DJK Delbrück am Samstag zum letzten Spiel der Saison 2020/2021 die Rhein-Sieg Volleys empfangen. Tatsächlich wurde die Spielzeit aber im Februar abgebrochen. Damit aber die nächste Saison wieder normal laufen kann, hat der Deutsche Volleyball Verband (DVV) nun für die Dritte Liga und Regionalliga die Weichen gestellt.

Von Markus Schlotjunker

Uni Baskets verlieren ihr letztes Spiel gegen Nürnberg mit 75:85 – Mixich erneut verletzt „Endlich ist die Saison vorbei“

Paderborn -

Die seit Wochen extrem ersatzgeschwächten Uni Baskets haben sich mit der vierten Niederlage in Folge aus der ProA-Saison 2020/2021 verabschiedet. Zum Abschluss unterlag das Team von Headcoach Steven Esterkamp in eigener Halle dem Nürnberg Falcons BC mit 75:85 (47:39).

Von Elmar Neumann ,  

NRW-Modellregion: Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 will mit seinen Erfahrungen helfen „Unser Gutachten ist exklusiv“

Paderborn (WB/MR) -

Der Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 wird seine Erfahrungen aus dem Profibereich und dem Nachwuchsleistungszentrum in das digitale Modellprojekt „Lockerungen im Sport“ einbringen. Das kündigte Geschäftsführer Martin Hornberger am Freitag an und sagte: „Wir haben nach einem Jahr Trainings- und Spielbetrieb unter den besonderen Coronabedingungen eine Expertise erarbeitet, die wir für die Nutzung des Ahorn-Sportparks, der Schwimmbäder oder der geplanten Laufveranstaltung zur Verfügung stellen.“

Meine Corona-Pause, Folge 17: Luftgewehrschützin Lara Quickstern tankt beim Frühstück in der Sonne auf „Ich bin viel gelassener geworden“

Paderborn -

In Folge 17 unserer fortlaufenden Serie „Meine Corona-Zeit“ gibt Sportschützin Lara Quickstern, für den SSV St. Hubertus Elsen in der Luftgewehr-Bundesliga am Start, einen Einblick in ihr Leben.

Uni Baskets erwarten zum Abschluss den Nürnberg Falcons BC Ein letztes Mal in der Pflicht

Paderborn (WB/en) -

Mit der Partie gegen den Nürnberg Falcons BC (Samstag, 19.30 Uhr, Sportzentrum Maspernplatz) steht für die Uni Baskets das letzte Pflichtspiel dieser ProA-Saison auf dem Plan und diese Bezeichnung nehmen die Verantwortlichen sehr wörtlich.

Die Baskets suchen einen neuen Nachwuchstrainer Heimo Förster kommt nicht

Paderborn (WB/pk) -

Es ist gerade einen Monat her, da präsentierten die Paderborn Baskets Heimo Förster als Nachfolger von Werner Gorsky. Der 56-Jährige sollte in der neuen Saison das NBBL-Team und die 2. Herrenmannschaft (2. Regionalliga) trainieren. Doch daraus wird nichts.

Alexandros Sarmas tritt aus beruflichen Gründen kürzer Drittligist VoR Paderborn auf Trainersuche

Paderborn -

Der Volleyball-Regionalkader Paderborn ist auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer oder einer Cheftrainerin für seine Drittligamannschaft. Alexandros Sarmas tritt aus beruflichen Gründen kürzer.

Keine Deutschen Meister, keine Absteiger NBBL und JBBL beenden Saison

Paderborn -

Nun ist es amtlich. Der Spielbetrieb in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) und in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) in der Saison 2020/21 wird endgültig eingestellt. Damit ist auch für die U19 und die U16 der Uni Baskets Paderborn die Spielzeit beendet.

Von Jochem Schulze

Squash: Einfachrunde der 1. Bundesliga Nord wird in Bremen und Paderborn ausgetragen Drei Heimspiele für den PSC

Paderborn (WB/en) -

Rekordmeister und Topfavorit Paderborner SC ist einer der beiden Gastgeber der Einfachrunde, in der die acht Teams der 1. Bundesliga Nord in dieser besonderen Saison die zwei Endrundenteilnehmer ermitteln.

BSV Fürstenberg feiert sein 100-jähriges Bestehen Kleiner Verein, großes Angebot

Fürstenberg -

Vor genau 100 Jahren waren die Startbedingungen für den BSV Fürstenberg nicht gerade besonders günstig für die Neugründung eines Sportvereins. Die Menschen an der Karpke waren von der Nachkriegszeit 1921 mehr als gebeutelt und durch viele Entbehrungen geprägt. Es fehlte an allem.

Von Brigitta Wieskotten

Nach der 66:91-Niederlage in Bremerhaven müssen die Uni Baskets nur noch ein weiteres Mal ran „Eine Saison zum Vergessen“

Paderborn -

Selbst in Bestbesetzung wären die Uni Baskets bei den Eisbären Bremerhaven nicht als Favorit angetreten – ohne sechs aber hätte die Ausgangslage nicht klarer sein können. Hier der Aufstiegskandidat, dort der extrem ersatzgeschwächte Gast aus dem Niemandsland der Zweitligatabelle, und was eindeutig klang, ging am Ende auch sehr eindeutig aus.

Von Elmar Neumann

Kader von Handball-Verbandsligist HSG Altenbeken/Buke nimmt Formen an: Wiemann und Goesmann verlängern Schwensfeger bleibt, Prüßner kommt

Altenbeken -

Vier gute Nachrichten in schwierigen Zeiten: Trainer Jan Schwensfeger, Kapitän Daniel Wiemann und Routinier Benedikt Goesmann haben ihre Verträge bei der HSG Altenbeken/Buke verlängert. Zudem vermeldet der Handball-Verbandsligist mit dem vielseitigen Linksaußen Fynn Prüßner (21), zuletzt für den Drittligisten TuS Spenge am Ball, einen Neuzugang.