Auch auf dem neuen Kunstrasenplatz der Stadt Lübbecke wird vorerst kein Ball mehr rollen: Die Fußball-Pause im FLVW ist zunächst befristet. Foto: Grohmann

Fußball Lockdown im heimischen Fußball

Das war absehbar: Nach den am Mittwoch in Berlin beschlossenen Beschränkungen für den Amateursport hat auch der FLVW Westfalen den Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung ausgesetzt.

Von Alexander Grohmann

Fußball Gehlenbecker Herzklopfen

Am 10. Spieltag gerät der Tabellenführer erstmals in ernsthafte Bedrängnis. Beim Alsweder Sieg sorgt eine gelb-rote Karte für Verwirrung.

Von Frederik Kleimann

Tischtennis/Volleyball Hinserie wird abgebrochen

Ernüchterung für zahlreiche Sportler auch im Altkreis Lübbecke: Die Tischtennis- und die Volleyball-Saison sind am Wochenende mit sofortiger Wirkung unterbrochen worden. Der Grund sind die rasant steigenden Corona-Zahlen.

Von Ingo Notz

Fußball Corona-Fall stoppt den SC Vehlage

Der SC Blau-Weiß Vehlage hat das Punktspiel in der Fußball-Bezirksliga bei TuRa Löhne abgesagt. Zuvor war ein Corona-Fall im Verein bekanntgeworden. Das löste eine Kettenreaktion aus.

Von Alexander Grohmann und Ingo Notz

Fußball Vehlage II gibt die rote Laterne ab

Neues Schlusslicht: In der Fußball-Kreisliga B hat der SV Vehlage II die dritte Mannschaft des BSC Blasheim bezwungen und in der Tabelle überholt. Die Topmannschaften geben sich derweil keine Blöße. BW Oberbauerschaft bleibt weiterhin ohne Punktverlust. Der FC Oppenwehe verteidigt seine Tabellenführung mit einem 6:0 gegen TuRa II. SV Hüllhorst-Oberbauerschaft besiegt Blasheim II 4:3

Von Jan-Benedikt Meier

Fußball Der Tabellenführer stillt seinen Torhunger

Keine Überraschungen im Kreisoberhaus der Fußballer: A-Liga-Tabellenführer TuS Gehlenbeck hat sein Duell gegen Türk Gücü Espelkamp nach 1:3-Rückstand mit 6:3 gewonnen. Verfolger Fabbenstedt bleibt mit dem 2:0 in Tonnenheide ebenso in der Erfolgsspur wie der HSC Alswede.

Von Frederik Kleimann

Fußball „Dieses Tor hat einfach alles verändert“

Spitzenreiter FC Preußen Espelkamp hat seine erste Niederlage in der Westfalenliga kassiert. Dem TuS Hiltrup unterlag die Daseking-Elf mit 2:3 (1:1). Eine Szene wurde anschließend diskutiert.

Von Alexander Grohmann

Fußball Nach Behörden-Sprint rollt der Ball

Am Freitagabend wird auf dem ersten Kunstrasenplatz im Lübbecker Stadtgebiet das erste Fußballspiel angepfiffen. In Windeseile hatte die Stadt dafür gesorgt, dass de

Von Alexander Grohmann

Fußball 6:3 – SSV Pr. Ströhen spielt „richtig geilen Ball“

Dem SSV Preußisch Ströhen ist im Nachholspiel der Kreisliga A eine Überraschung gelungen: Das bis dato sieglose Kellerkind siegte beim FC Lübbecke mit 6:3. Der TuS Gehlenbeck übernahm mit einem 3:0 gegen TuRa Espelkamp Platz eins. Rahden siegte in der letzten Minute.

Von Alexander Grohmann

Fußball „Wir wollen ein kleines Ausrufezeichen setzen“

Spannender Aufstiegskampf: Der OTSV Preußisch Oldendorf will am Donnerstagabend im Top-Duell der Kreisliga B den noch ungeschlagenen SV Hüllhorst-Oberbauerschaft zu Fall bringen.

Von Jan Benedikt Meier

Fußball Heilsamer Sieg für Holzhausens Patient

In der Kreisliga A hat sich der VfB Fabbenstedt an der Spitze nicht aus der Ruhe bringen lassen. Sorgen gibt es in Schnathorst, Verletzungsprobleme in Tonnenheide – und einen heilsamen Sieg in Holzhausen.

Von Frederik Kleimann

Fußball Knallhart: KSG verlängert Sperre von Ahmet Tsingour

Der Neuzugang von A-Ligist Türk Gücü Espelkamp muss nach seinem regelwidrigen Einsatz zum Saisonauftakt weitere acht Spiele pausieren. Auch Trainer Tevfik Cengiz bekommt eine Strafe.

Von Alexander Grohmann

Fußball Fabbenstedt marschiert – Alswede verliert

Klare Sache in der Fußball-Kreisliga A: Tabellenführer VfB Fabbenstedt ist beim 4:1-Sieg gegen Türk Gücü Espelkamp ohne Probleme gewesen. Verfolger Alswede kassierte in Levern überraschend die erste Pleite. SV Schnathorst reichte auch eine 1:0-Führung gegen den FC Lübbecke nicht zu etwas Zählbarem. Gehlenbeck feierte einen 5:0-Sieg.

Fußball BWO schnürt den Zehnerpack

Spannung an der Tabellenspitze: In der Fußball-Kreisliga B bleiben Blau Weiß Oberbauerschaft, der SV Hüllhorst-Oberbauerschaft und der SuS Holzhausen II dem Tabellenführer FC Oppenwehe weiter auf den Fersen. Dielingen gewinnt den „Kellergipfel“.

Von Jan Benedikt Meier

Fußball Maskenball in Theesen

Wiedersehen in der Fußball-Westfalenliga: Trainer Tim Daseking wird mit dem FC Preußen Espelkamp bei seinem Ex-Verein in Bielefeld vorstellig. „Dem VfL Theesen habe ich viel zu verdanken“, betont der Coach. Der TuS Tengern muss im Heimspiel gegen den SV Borussia Emsdetten besser verteidigen und mehr sprechen.

Von Ingo Notz und Alexander Grohmann

Fußball „Wir haben es verschenkt“

Bittere Punktverluste für den TuS Tengern II: In einem gefühlten Kellerduell der Fußball-Bezirksliga musste sich die Westfalenliga-Reserve am Freitagabend mit einem 2:2 (2:1) gegen den TuS Lahde/Quetzen zufrieden geben. Zufrieden war damit in Tengern aber keiner – außer den Gästen...

Von Ingo Notz

Radsport Ex-Weltmeisterin triumphiert

Radsport-Ass Manja Pleuß gewinnt die Frauen-Klasse beim Cyclo-Cross-Rennen in Preußisch Oldendorf. Drei Starter aus dem Altkreis (Julius Dräger, Tristan und Phelan Topp) Lübbecke landen auf den Siegertreppchen der verschiedenen Altersklassen und Rennen im Motorpark am Wiehen.

Von Ingo Notz

Radsport Luca Harter trumpft groß auf

Zwei Topplatzierungen als Ausrufezeichen: Die Radsportler aus dem Altkreis Lübbecke haben beim Stevens-Cyclocross-Cup in Hannover aufgetrumpft. Luca Harter landete auf Platz eins, Emily-Marie Koch wurde als zweitbestes Mädchen ihrer Altersklasse ausgezeichnet. Harter überzeugte auch beim internationalen Vergleich mit der erweiterten Weltelite.

Von Ingo Notz

Fußball Pokal: TuS Dielingen könnte die Preußen fordern

Der TuS Dielingen könnte im Viertelfinale des Barre-Kreispokals auf Titelverteidiger FC Preußen Espelkamp treffen. Zuvor muss der Bezirksligist aber die Neuauflage in Varl für sich entscheiden.

Von Alexander Grohmann

Hinterm Fußball-Tor der Kreisliga A „Wussten, dass es schwer wird“

Die Fußball-Kreisliga A liefert weiter spannende Geschichten. Der SV Börninghausen gibt trotz seiner Negativserie nicht auf. VfB Fabbenstedts Trainer kritisiert seine Derby-Gewinner. Türk Gücü Espelkamp kämpft mit Personalsorgen und hat den Anschluss an die Spitze verloren.

Von Frederik Kleimann