Besonnene Spielleitung: Schiedsrichter-Talent David Jackson aus Rahden hatte mit den Profis von Arminia Bielefeld am Sonntag keine Probleme. Foto: Thomas F. Starke

Fußball „Wow, das ist ein Traum“

Schiedsrichter David Jackson hat das Testspiel zwischen Preußen Espelkamp und Arminia Bielefeld jederzeit im Griff. Der 23-jährige Rahdener schildert seine Erfahrungen auf der großen Bühne.

Von Alexander Grohmann

Fußball Preußen mutig, aber torlos

Westalenliga-Aufsteiger Preußen Espelkamp kann Arminia Bielefeld im Test bei der 0:5 (0:2)-Niederlage in einigen Momenten ärgern. Neuzugang Aytürk Gecim vergibt die größte Chance

Von Alexander Grohmann (Text) und Thomas F. Starke (Fotos)

Kreissportbund Bedrohte Sportarten

Die Volleyballvereine im Mühlenkreis haben in den vergangenen Jahren ein Drittel ihrer Mitglieder verloren. Besonders alarmierend: Aktuell pritschen nur noch halb so viele Jugendliche wie 2011.

Von Hans Peter Tipp

Fußball Preußen wollen gegen Arminia mutig sein

Mit Arminia Bielefeld gastiert am Sonntag ein Fußball-Erstligist im Sportpark Mittwald. Tim Daseking, der Trainer des FC Preußen Espelkamp, wünscht sich einen mutigen Auftritt seiner Spieler.

Von Hans Peter Tipp

Fußball Preuße Steffen wechselt nach Oldenburg

Der 28 Jahre alte Tobias Steffen verlässt mit sofortiger Wirkung den FC Preußen Espelkamp und wechselt zum Nord-Regionalligisten VfB Oldenburg. Der Westfalenligist hatte kurz zuvor den bestehenden Vertrag mit dem Offensivakteur aufgelöst.

Fußball Fußballkreis bildet Schiedsrichter aus

Im September bildet der Fußballkreis Lübbecke wieder neue Schiedsrichter aus. Der Anwärterlehrgang beginnt am 5. September im Wortmann-Schulungszentrum in Hüllhorst.

Handball Träume sind nicht nur auf Sand gebaut

Der Nettelstedter Junioren-Nationalspieler Mikkel Wandtke lernt beim Stützpunkt der Nationalmannschaft in Oberlübbe vom ehemaligen deutschen Meister Michael Scholz. Der Ex-Nettelstedter ist Co-Trainer der Beachhandball-Nationalmannschaft.

Von Jan Benedikt Meier

Fußball Derby-Paket schmeckt Möller nicht

In der Bezirksliga ist Aufsteiger Preußen Espelkamp II nicht happy mit dem neuen Spielplan. Der Grund: Das Team von Markus Möller startet mit drei Derbys in die Saison. Der Coach übt Kritik.

Von Alexander Grohmann

Laufsport Es läuft wieder bei Alexander Schröder

Bei Alexander Schröder läuft es wieder. Mitten in der Corona-Krise hat der Espelkamper nach langer Leidenszeit wieder zu seiner Form gefunden. Der DM-Traum erfüllte sich aber noch nicht.

Von Alexander Grohmann

Fußball Preußen-Start gegen alten Bekannten

Dieser Auftakt hat es in sich: Aufsteiger Preußen Espelkamp startet am 6. September mit dem Derby beim SC Herford in die Westfalenliga-Saison. Der TuS Tengern genießt Heimrecht.

Fußball Auf der Suche nach mehr Konstanz

Fußball-A-Kreisligist BSC Blasheim ist mit der vergangenen Spielzeit nicht zufrieden. Unter dem neuen Trainer Kilian Rolfs sollen beim Tabellenachten der Corona-Saison nun die vielen jungen Spieler weiter reifen.

Von Frederik Kleimann

Tennis „Plötzlich stand Nadal vor mir“

Ein Fußballer mit Tennis-Ambitionen trifft Rafael Nadal. Der gebürtige Lübbecker Marvin Schreiner erlebt bei seinem zweitägigen Aufenthalt in der Akademie des Tennis-Weltstars auf Mallorca etwas, das er zuvor nicht zu träumen gewagt hatte.

Von Adrian Rehling

Fußball Schwarz-Gelb regiert in Gehlenbeck

Knapp 70 Kinder sind beim Nachwuchscamp des A-Kreisligisten und der Fußballschule des Bundesligisten Borussia Dortmund mit Feuereifer bei Sache. Der Spaß am Spiel steht im Mittelpunkt.

Von Hans Peter Tipp

Fußball Testspiel-Premiere mit Coach Studtrucker

Noch fünf Wochen bis zum geplanten Saisonstart im Amateurfußball. Inzwischen rollt der Ball wieder auf fast allen Spielfeldern. Im Mittelpunkt der Vorbereitungsspiele an diesem Wochenende stehen die Auftritte der Westfalenligisten.

Fußball Arminia kommt nach Espelkamp

Große Ehre für den Westfalenligisten Preußen Espelkamp: Der Aufsteiger begrüßt am 9. August um 15.30 Uhr mit dem Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld einen noch prominenteren Aufsteiger im Sportpark Mittwald. Für den DSC ist es das erste Testspiel.

Von Hans Peter Tipp

Kreissportbund Klubs in der Klemme

Aktuell sind 44.001 Menschen im Altkreis Lübbecke in einem der 153 Sportvereine organisiert. Das sind fast 3000 weniger als im Jahr 2011. Der Rückgang bei der Zahl der Jugendlichen ist allerdings gravierend.

Von Hans Peter Tipp

Tennis ETC-Senioren verlieren unglücklich

Eine Woche nach der 5:4-Überraschung gegen den Spitzenreiter aus Bad Driburg mussten sich die Herren 60 des ETC Börninghausen in der Ostwestfalenliga nach dramatischem Spielverlauf mit 4:5 gegen TP Versmold geschlagen geben.

Fußball Aus der Quarantäne in die Sportschau

Träumen, hart arbeiten und niemals aufgeben: Fußball-Ass Giustina Ronzetti (28) ist eine Vollblutstürmerin aus Levern, die zurzeit ihren Traum vom Fußballprofi leben darf.

Von Jan Benedikt Meier

Fußball „Blick wird nach oben gehen“

Türk Gücü Espelkamps Rückkehr in die Kreisliga A verläuft alles andere als alltäglich.Trainer Tevfik Cengiz ist aber davon überzeugt, dass sich sein Team im Oberhaus nicht verstecken muss.

Fußball Letzter Hinrundenspieltag im neuen Jahr

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat den Rahmenterminkalender für die überkreislichen Ligen veröffentlicht. Die Amateurfußballer benötigen einen langen Atem. Pausen vor Weihnachten gibt es nur an Allerheiligen und Totensonntag.