Marcel Ortjohann (hier beim Abschluss) und der TuS Spenge spielen am Samstag zu Hause gegen Handball Lippe II. Die erste Niederlage nach langer Zeit hat der heimische Handball-Drittligist laut Trainer Heiko Holtmann gut verdaut. Foto: Klaus Münstermann

Handball Trainer Holtmann erwartet Wundertüte

Am Samstag genießt der TuS Spenge in der 3. Handball-Liga Heimrecht gegen das neu formierte Team Handball Lippe II.

Von Klaus Münstermann

Fußball »Mit aller Macht und klarem Kopf«

Nach sechs Spielen ohne Sieg in der Fußball-Regionalliga wird der SV Rödinghausen es am Samstag gegen die SG Wattenscheid versuchen, den dritten Dreier zu holen. Während der SVR zuletzt bei Viktoria Köln 0:2 unterlag, gewann der punktgleiche Tabellennachbar gegen Düsseldorf II mit 4:2.

Von Klaus Münstermann

Basketball BBG: Massenburg will unter die Top Acht

Die Preseason neigt sich dem Ende zu. Die BBG Herford erwartet am Samstagabend (19.30 Uhr) den SVD 49 Dortmund zum Saison-Auftakt in der 1. Basketball-Regionalliga.

Von Jan Gruhn

Tennis Diese Deutsche Meisterin kommt aus Enger

Florentina Curpene spielt für den TC Bredeney aus Essen. Im Finale ließen ihre Mannschaftskolleginnen und sie ihren Gegnern keine Chance. Mit Video:

Von Jan Gruhn

Tischtennis Daniel Mallek holt sich den Titel

In Rödinghausen setzte verwies der Athlet vom TTC Enger Nils Nobbe (TTSG Löhne-Schweicheln) und Mannschaftskollege Christopher Eisele auf die Ränge zwei und drei.

Von Tim Niemeyer

Fußball Ex-Profi Enders feiert 70. Geburtstag

Peter Enders ist in Herford nicht nur in Sportkreisen bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund. An diesem Donnerstag feiert der Ex-Fußballprofi seinen 70. Geburtstag.

Handball Spenge bekommt nix geschenkt

Dass der TuS Spenge nicht ohne Niederlage durch die 3. Handball-Liga marschieren würde, war klar. Aber das die Serie nach 370 Tagen bei der Ahlener SG zu Ende ging, war unnötig.

Von Klaus Münstermann

Leichtathletik Zum zweiten Mal fürs Finale in Berlin qualifiziert

Bereits zum zweiten Mal in Folge nehmen Schülerinnen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Bünde jetzt am Bundesfinale von »Jugend trainiert für Olympia« teil.

Von Jan Gruhn

Leichtathletik 56 Meter: Cronjaeger knackt Stadionrekord

Die Leichtathleten kämpfen im Rudolf-Kaiser-Stadion um die Stadtmeistertitel. Eine gelungene Veranstaltung für die Organisatoren um Bruno Papenhoff. Wenn da nicht die ­Sache mit dem Müll wäre.

Von Florian Weyand

Schulsport Rüdiger Hartmann: seit 20 Jahren im Ausschuss für Schulsport

Trotz seiner 70 Jahre denkt Rüdiger Hartmann eigenen Angaben zufolge nur bedingt ans Aufhören. Und einen Nebenjob hat er auch noch. Mit Video:

Tennis Hoischen zieht’s nach Breslau

Mit einem zweiten Platz bei den 17. Ritzenhoff Open beendet Lars Hoischen seine Leistungssport-Ambitionen im Tennis. Ab Oktober wird der Top-Spieler des TC Herford Medizin studieren.

Von Jan Gruhn

Handball Nach 370 Tagen hat’s Spenge erwischt

Nach 370 Tagen ohne Niederlage in der Meisterschaft ist diese Serie des TuS Spenge am Samstag zu Ende gegangen. Am vierten Spieltag der 3. Handball-Liga unterlag die Mannschaft von Trainer Heiko Holtmann bei der Ahlener SG in letzter Sekunde.

Fußball Sechstes Spiel ohne Sieg

Wenn die mitgereisten Fans zehn Minuten vor dem Spielende den Busfahrer feiern, dann weiß man wie das Spiel für die eigene Mannschaft gelaufen ist. Der SV Rödinghausen unterlag dem neuen Spitzenreiter der Fußball-Regionalliga Viktoria Köln mit 0:2 (0:2).

Fußball SCH versucht’s mit »geschärften Sinnen«

Während SV Rödinghausen II an diesem Spieltag in der Fußball-Westfalenliga spielfrei ist, ist der SC Herford bei Borussia Emsdetten gefordert.

Handball Bruder-Duell Tesch gegen Tesch droht auszufallen

Mit sechs Toren hatte Kreisläufer Oliver Tesch maßgeblichen Anteil am 36:29-Sieg gegen die SG Menden in der 3. Handball-Liga. Nun droht der Kreisläufer des TuS Spenge ausgerechnet beim Spiel in Ahlen wegen Fieber auszufallen.

Von Klaus Münstermann