Extrem schnell, dynamisch und trickreich: Linksaußen Julius Hinz ist ein Gegenstoß- und Siebenmeter-Experte. Foto: Bernhard Pierel

Handball »Schaue nur noch von Spiel zu Spiel«

Der Bursche ist ein Künstler auf Linksaußen. Julius »Julioo« Hinz hat es mit seiner spritzigen und abgezockten Art beim Handball-Oberligisten TSG A-H Bielefeld schnell zum Publikumsliebling gebracht.

Von Jörg Manthey

Tennis BTTC-Herren liegen auf Kurs

Die Tennis-Herren des Bielefelder TTC sind nur noch einen Schritt vom Finale um die Westfälische Hallenmeisterschaft entfernt.

Handball Wagner lebt das vor, was er fordert

Drei Spiele, drei Siege: Handball-Oberligist TSG A-H Bielefeld ist unter Dr. Carl Moritz Wagner noch ungeschlagen. Und der Spielertrainer lebt auf dem Parkett vor, was er von seinen Mitstreitern erwartet.

Basketball Vor dem letzten Viertel 62:48 geführt

Bitter: Basketball-Oberligist SV Brackwede hat sein Heimspiel gegen den weiter verlustpunktfreien Spitzenreiter SG Telgte-Wolbeck Baskets denkbar knapp mit 75:78 verloren.

Futsal Das gab’s noch nie: Panthers zu Null

Drei Wochen vor dem Bielefelder Derby der Futsalliga West erfüllten sich die Black Panthers einen lang gehegten Traum, gleichzeitig verlor der MCH Sennestadt überraschend seine Tabellenführung an die Futsal Panthers Köln.

Fußball Immer wieder Fichte

Beim Aufeinandertreffen in der Vorrunde noch weitgehend chancenlos, hat der TuS Jöllenbeck dem VfB Fichte im Finale des 27. Glas-Wulfmeier-Cups in Schildesche einen packenden Kampf geliefert.

Von Henrik Wittenborn

Handball 7:0-Lauf nach der Pause

Die TSG A-H Bielefeld hat ihren zweiten Tabellenplatz in der Handball-Oberliga auf weitgehend respektable Weise mit einem 32:25 (14:13)-Heimsieg über den VfL Gladbeck gefestigt.

Von Jörg Manthey

Fußball Fichte will einen Titel verteidigen

Der Glas-Wulfmeier-Cup des VfL Schildesche an diesem Wochenende besteht erstmalig aus vier Turnieren. Höhepunkt ist die 27. Auflage des Männerturniers am Sonntag (14 Uhr bis 19 Uhr) mit acht Teams.

Handball »Kein gewöhnlicher Oberligist«

Nein, die TSG A-H Bielefeld möchte gewiss nicht mit der nächsten Leistungsschwankung zum absoluten »Lieblingsgegner« des VfL Gladbeck mutieren.

Futsal »Der Spaß gehört einfach dazu«

Nur zu gerne wären Jurado Garcia und Oliveira nach 2018 auch 2019 im Endspiel dabei. Denn für das Duo ginge es nicht nur darum, die Schale zum ersten Mal nach Sennestadt zu holen, sondern ihren Titel ganz persönlich zu verteidigen.

Von Henrik Wittenborn

Leichtathletik Grenda geht’s locker an

Bei den Offenen Westfälischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften der Männer, Frauen, männlichen und weiblichen Jugend U18 in Dortmund mischt auch Bielefelds Elite mit.

Badminton Rahmels zwölfter Streich

Die Auslosung der fünf Konkurrenzen der Deutschen Badminton-Meisterschaft, die vom 31. Januar bis 3. Februar zum 20. Mal in der Seidensticker Halle ausgetragen wird, erfolgt Samstag erstmalig in Bielefeld.

Leichtathletik »Bin auf dem richtigen Weg«

Der Champion ist zurück auf dem afrikanischen Kontinent. Zum zweiten Mal hat Amanal Petros (23), seit Jahresbeginn im Dress des TV Wattenscheid unterwegs, das sagenumwobene Iten angesteuert.

Fußball Brüggemann der beste Spieler

Zum ersten Mal in der 18-jährigen Turniergeschichte hat Borussia Dortmund das Hallenmasters des VfL Ummeln für U11-Junioren gewonnen.

Von Peter Unger

Handball »Wichtig für den Kopf«

Rückenwind im Abstiegskampf der Handball-Oberliga: Als erste Mannschaft in dieser Saison hat der 97 Bielefeld-Jöllenbeck mit dem 29:28 beide Punkte aus der Gladbecker Sporthalle entführt.

Leichtathletik Ein gelungener Test

Nach seiner Zeit beim TuS Jöllenbeck hat Leichtathletiktrainer Dr. Guido Kaulmann nun beim TSVE 1890 ein vielversprechendes Track-Team 2.0 ins Leben gerufen. Die Perspektive stimmt.

Fußball »Geißböckchen« im Galopp

Dass bereits im F-Jugend-Alter kleine Fußball-Welten zwischen den Talenten von Bundesligavereinen und den kickenden Kindern eines kleinen Amateurvereins liegen, wurde am Wochenende beim 18. Hallenmasters des VfL Ummeln für U9-Junioren einmal mehr deutlich. 

Von Arndt Wienböker

Futsal 1547 Tage

Das Ende einer langen Serie: Der MCH Sennestadt hat zum ersten Mal seit mehr als vier Jahren wieder ein Heimspiel in der Futsalliga West verloren – 3:4 gegen Holzpfosten Schwerte!

Von Henrik Wittenborn

Handball TuS 97 erobert die Festung

Die Oberliga-Handballer des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck haben zum Rückrundenauftakt gleich ein dickes Ausrufezeichen gesetzt und als erste Mannschaft in dieser Saison die Riesener Sporthalle eingenommen. Der 29:28 (16:13)-Sieg beim VfL Gladbeck dürfte neue Kräfte im Abstiegskampf freisetzen.

Handball Nur das Ergebnis stimmt

Ergebnis steht vor Erlebnis. Das Unterfangen »Gewinnen – egal wie« hat Handball-Oberligist TSG A-H Bielefeld zu einem ersten Happyend gerumpelt. Der Letzte TSG Harsewinkel wurde 21:20 geschlagen.

Von Jörg Manthey