DSC Arminia Bielefeld     

Furchtlos: Arminias Innenverteidiger Mike van der Hoorn (links) setzt sich gegen den Kölner Elvis Rexhbecaj zur Wehr. Foto: Thomas F. Starke

Arminia Bielefeld Gerade noch rechtzeitig

Sie kamen spät, aber sie kamen gerade noch rechtzeitig. Von den sieben Spielern, die Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld im Sommer neu verpflichtet hat, sind Ritsu Doan und Mike van der Hoorn diejenigen, die als Letzte zum Team stießen. Doch nach nur zwei Spieltagen sind die beiden schon kaum noch wegzudenken.

Von Dirk Schuster

Arminia Bielefeld Neuer Arminia-Präsident am 3. Dezember

Die Ära von Hans-Jürgen Laufer als Präsident von Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld endet am 3. Dezember. An dem Abend (19.05 Uhr) findet im Lokschuppen die Jahreshauptversammlung des DSC statt, auf der ein neuer Präsident gewählt wird. Laufer (71) kann aus Altersgründen nicht erneut gewählt werden.

Arminia Bielefeld Der Torwart mit dem feinen Fuß

Am Ende bedienten sie sich einer Methode, die sich auch schon in der 2. Liga bewährt hat. Ein langer Ball von Schlussmann Stefan Ortega Moreno auf den Torschützen Joan Simun Edmundsson war es, der Arminia Bielefeld im Bundesligaspiel gegen Köln den späten 1:0-Sieg ermöglichte.

Von Dirk Schuster

Arminia Bielefeld Mit Edmundsson gegen Lettland

Am Samstag erzielte Joan Simun Edmundsson das Siegtor für Arminia Bielefeld im Fußball-Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln. Am Montag folgte dann die Nachricht von der Berufung des 29-Jährigen ins Nationalteam der Färöer Inseln, die der Verband via Twitter bekanntgab.

DSC DRIVE     

Arminia Bielefeld DSC Drive – Best of, Vol. 2

Nach dem Überraschungserfolg von Teil 1 nun die Fortsetzung: DSC Drive – Best of, Vol. 2. Das Unterhaltsamste aus gut vier Stunden Stadtrundfahrt mit den Arminen.

Arminia Bielefeld DSC Drive: Best of, Vol. 1

Zwölf Mal Interview auf Rädern, zwölf Mal DSC Drive – höchste Zeit für ein erstes „Best of“ unserer kleinen Stadtrundfahrt mit den Arminen.

Arminia Bielefeld Ortega Moreno: „Torhüter sterben mit offenen Augen“

Andere gehen ins Fußball-Internat, Stefan Ortega Moreno kam als 14-Jähriger zur Gast-Oma. „Aber jeden Tag Hausmannskost ist auch nicht das Beste“, urteilt Arminia Bielefelds Torwart im neuen DSC Drive beim Blick in den Rückspiegel.

Von Dirk Schuster und Sebastian Bauer

Arminia Bielefeld Roadmovie und Heimatfilm

Geboren in Bielefeld, zu Hause in Hücker-Aschen, Jugendhandballer beim TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, Jugendkicker beim VfL Theesen, Abi an der Gesamtschule Schildesche, Profi bei Arminia: Der DSC Drive mit Fabian Kunze ist Roadmovie und Heimatfilm in einem.

Von Dirk Schuster und Sebastian Bauer

SC Paderborn 07     

SC Paderborn 07 Auch Thalhammer fehlt lange

Erstligaabsteiger SC Paderborn 07 hat den nächsten Langzeitverletzten zu beklagen: Neben Sven Michel (Innenbandanriss im Knie) fällt auch Maxi Thalhammer bis Ende des Jahres aus. Der defensive Mittelfeldspieler hat sich im Training einen Mittelfußbruch zugezogen.

SC Paderborn 07 Sabiri-Wechsel perfekt

Jetzt ist Abdelhamid Sabiris Wechsel zu Ascoli Calcio tatsächlich perfekt. Nachdem der italienische Zweitligist dies bereits am Montagabend offiziell vermeldet hatte, folgte am Dienstagabend die Bestätigung von Seiten des SC Paderborn 07.

SC Paderborn 07 0:2, 3:2, 3:4 – SCP verliert erneut

Jetzt ist der SC Paderborn 07 saisonübergreifend seit 17 Ligapartien sieglos. Nach einer spektakulären ersten Hälfte, in der der SCP aus einem 0:2 ein 3:2 machte, musste sich der Erstligaabsteiger am Montagabend im Heimspiel gegen den Hamburger SV doch noch mit 3:4 geschlagen geben.

SC Paderborn 07 Justvan hat „richtig Bock“

Das geht ganz schön schnell: Nach seinem Zweitliga-Debüt zum Auftakt in Kiel steht Neuzugang Julian Justvan an diesem Montag, im Heimspiel gegen den Hamburger SV (20.30 Uhr, Benteler-Arena), bereits zum ersten Mal in der Startformation des SC Paderborn 07.

Von Peter Klute

Kreis Paderborn     

Golf Schlender und Bronnenberg triumphieren

Bei den vom Universitäts-Golfclub Paderborn veranstalteten Stadtmeisterschaften sorgen jede Menge Single-Handicapper für beeindruckende Ergebnisse. Bei den Herren heißt der souveräne Sieger Matthias Bronnenberg, bei den Damen bleibt es spannend bis zum letzten Loch. Am Ende liegt Wiebke Schlender einen Schlag vor ihrer Schwester Maike.

Golf Corona durchkreuzt Knappes Pläne

Der Paderborner Golfprofi Alexander Knappe befindet sich nach einem positiven Test in Quarantäne. Der 31-Jährige zweifelt das Ergebnis an, hat nun zwei negative Tests vorliegen und einen Anwalt eingeschaltet. Aber die wichtige Italian Challenge Open verpasst er trotzdem.

Von Elmar Neumann

Tischtennis „Vom Kopf her stark“

Sieg beim Qualifikationsturnier für das DTTB Top 48 der Jugend U18: Hannah Pollmeier vom Tischtennis-Regionalligisten TTV Hövelhof hat ihre Spitzenstellung auf Westdeutscher Tischtennis-Ebene demonstriert.

Handball Schröders Traum wird wahr

Die Handballerinnen des TSV Schloß Neuhaus und ihr Trainer Dirk Schröder sind zurück in der Landesliga. Vor Jahren hatte schon einmal eine Frauenmannschaft des TSV dort gespielt. Coach Schröder war als Spieler mit TuRa Elsen in der Landesliga aktiv. Für ihn erfüllt sich ein Traum.

Von Markus Schlotjunker

Uni Baskets     

Uni Baskets Esterkamp sieht Licht und Schatten

Die Uni Baskets waren am Wochenende innerhalb von 24 Stunden gleich zweimal gefordert und mussten in weitere Testspielniederlagen einwilligen. Am Samstag gab es in eigener Halle ein 66:88 (39:43) gegen Erstligist Rasta Vechta, am Sonntag in Münster ein 75:79 (32:47) gegen den gastgebenden Drittligisten WWU Baskets.

Uni Baskets Buntic bleibt gelassen

Nach drei klaren Testspielniederlagen in Folge sind die Uni Baskets vor dem anstehenden Doppelpack auf Besserung aus. Am Samstag bekommt der Zweitligist Besuch vom Erstligisten Vechta, am Sonntag gastiert das Team von Headcoach Steven Esterkamp bei Drittligist Münster.

Uni Baskets Karlsruhe-Heimspiel vor 600 Fans?

Zum ersten Vorbereitungsspiel gegen die Iserlohn Kangaroos hätten die Uni Baskets bis zu 300 Fans ins Sportzentrum Maspernplatz lassen dürfen. Am 24. Oktober, im ersten ProA-Heimspiel der neuen Saison, werden es mehr sein. 500, 600 – wie viele genau, das steht noch nicht fest.

Von Elmar Neumann

Golf Knappe in Portugal im Fokus

Während zeitgleich bei den US Open um 12,5 Millionen Dollar Preisgeld gespielt wird, tritt der Paderborner Golfprofi Alexander Knappe bei der mit 500.000 Euro dotierten Open de Portugal an. Seine zuletzt überzeugenden Auftritte lassen erneut auf ein respektables Resultat hoffen.

Von Elmar Neumann

Kreis Höxter     

Altkreis Halle     

Vlotho     

Kreis Minden-Lübbecke     

TuS N-Lübbecke     

TuS N-Lübbecke „Fahren auf Sicht im Nebel“

Die Handball-Bundesligisten TuS N-Lübbecke und GWD Minden sind startklar: Das neue Hygiene-Konzept steht rechtzeitig zum Beginn der neuen Spielzeit. Wann es umgesetzt werden kann, ist offen: Der Saisonauftakt des TuS N-Lübbecke gegen den HSV Hamburg muss wegen der Corona-Infektionen beim Gegner abgesagt und neu terminiert werden. Klar ist seit Donnerstag: Für seine Heimspiele plant der TuS mit 762 Zuschauern.

Von Ingo Notz

TuS N-Lübbecke Der TuS muss warten

Schock für die Handballer und Fans des Zweitligisten TuS N-Lübbecke: Der Saisonstart gegen den HSV Hamburg muss wegen der Corona-Fälle beim HSV verlegt werden. Ein neuer Termin für diese Partie steht noch nicht fest. Der Saisonstart des TuS verschiebt sich damit um eine Woche.

TuS N-Lübbecke Corona-Alarm beim TuS-Gegner

Corona-Alarm in der Zweiten Handball-Bundesliga: Der HSV Hamburg musste sein letztes Testspiel der Saisonvorbereitung, Gegner sollte der VfL Lübeck-Schwartau sein, absagen. Gleich fünf Spieler des HSV wurden bei den wöchentlichen Corona-Tests positiv auf das Virus getestet. Der HSV ist am ersten Oktober-Freitag der Auftaktgegner des TuS N-Lübbecke...

Von Ingo Notz

Handball Drei gute Halbzeiten machen Lust auf mehr

Handball-Zweitligist TuS N-Lübbecke ist beim 31. Spielo-Cup Vierter geworden. Leipzig sichert sich den Turniersieg vor GWD Minden. Titelverteidiger Lübbecke unterliegt im Siebenmeterwerfen um Platz drei dem Bergischen HC. TuS-Rückraum-Schütze Valentin Spohn wird zusammen mit Mindens Christoffer Rambo Torschützenkönig.

Von Ingo Notz