SC Paderborn 07     

Der albanische Nationalspieler Klaus Gjasula verlässt den SC Paderborn 07. Foto: dpa

SC Paderborn 07 Gjasula geht

Klaus Gjasula wird in der kommenden Saison nicht mehr im Trikot des SC Paderborn 07 auf Kartenjagd gehen. Der 30-Jährige, der in der vergangenen Bundesligaspielzeit mit 17 Gelben Karten einen neuen Rekord aufgestellt hat, hat sich am Dienstag via Instagram vom Verein sowie den bisherigen Teamkollegen verabschiedet – und das aus einem triftigen Grund.

SC Paderborn Sparen mit Augenmaß

Kosten reduzieren ja, aber nicht um jeden Preis: Paderborns Sportchef Fabian Wohlgemuth sieht den kommenden Wochen mit Respekt entgegen, warnt aber davor, bei der Saisonplanung nur über Einschränkungen zu sprechen.

Von Matthias Reichstein

SC Paderborn Corona-Klausel im Vertrag

Fast täglich tauschen sich Trainer Steffen Baumgart und Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth aus. So wirklich viel bewegen können sie bei der Kaderplanung im Moment aber nicht. „Auf dem Markt passiert nichts“, sagt Wohlgemuth und stellt sich auf eine langwierige Transferperiode ein.

Von Matthias Reichstein

SC Paderborn 07 Trainingsstart am 3. August

Erstliga-Absteiger SC Paderborn 07 plant, am 3. August mit der Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison 2020/2021 zu beginnen – unter der Annahme, dass der erste Spieltag der neuen Serie am Wochenende 12./13. September ausgetragen wird.

DSC Arminia Bielefeld     

DSC DRIVE     

Arminia Bielefeld DSC Drive – Best of, Vol. 2

Nach dem Überraschungserfolg von Teil 1 nun die Fortsetzung: DSC Drive – Best of, Vol. 2. Das Unterhaltsamste aus gut vier Stunden Stadtrundfahrt mit den Arminen.

Arminia Bielefeld DSC Drive: Best of, Vol. 1

Zwölf Mal Interview auf Rädern, zwölf Mal DSC Drive – höchste Zeit für ein erstes „Best of“ unserer kleinen Stadtrundfahrt mit den Arminen.

Arminia Bielefeld Ortega Moreno: „Torhüter sterben mit offenen Augen“

Andere gehen ins Fußball-Internat, Stefan Ortega Moreno kam als 14-Jähriger zur Gast-Oma. „Aber jeden Tag Hausmannskost ist auch nicht das Beste“, urteilt Arminia Bielefelds Torwart im neuen DSC Drive beim Blick in den Rückspiegel.

Von Dirk Schuster und Sebastian Bauer

Arminia Bielefeld Roadmovie und Heimatfilm

Geboren in Bielefeld, zu Hause in Hücker-Aschen, Jugendhandballer beim TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, Jugendkicker beim VfL Theesen, Abi an der Gesamtschule Schildesche, Profi bei Arminia: Der DSC Drive mit Fabian Kunze ist Roadmovie und Heimatfilm in einem.

Von Dirk Schuster und Sebastian Bauer

Kreis Paderborn     

Uni Baskets     

Uni Baskets Alte ist der erste Neue

Nach den Vertragsverlängerungen von Daniel Mixich und Demetrius Ward haben die Uni Baskets nun den ersten Neuzugang verpflichtet und dieser erste Neue heißt Tom Alte. Der 25-jährige Center wechselt von den Rostock Seawolves nach Paderborn.

Uni Baskets „Das ist ein extrem wichtiges Zeichen“

Dominik Meyer, den Geschäftsführer der Uni Baskets, erreichen im Kroatien-Urlaub gute Nachrichten. Der Basketball-Zweitligist darf mit Geldern aus dem 200-Millionen-Euro-Hilfspaket, das der Bundestag verabschiedet hat, rechnen.

2. Basketball-Bundesliga ProA Uni Baskets: Lizenz ohne Auflagen

Die 2. Basketball- Bundesliga hat nach intensiver Prüfung der Lizenzierungsunterlagen die Lizenzen für die Spielzeit 2020/21 bekanntgegeben. Demnach erhalten die Uni Baskets Paderborn ihr ProA-Ticket ohne Auflagen oder Bedingungen.

Uni Baskets Ward macht weiter

Die Uni Baskets können die nächste Vertragsverlängerung vermelden: Wie zuvor Daniel Mixich hat auch Demetrius Ward seinen Vertrag abermals verlängert und freut sich auf ein drittes Jahr im Trikot des Zweitligisten.

Kreis Höxter     

Fußball Eine konstante Einheit

Es gibt viele Titelträger in dieser Zeit, die als Corona-Meister bezeichnet werden. Wären wirklich alle nicht auf einem normalen Weg Tabellenerster geworden? Beim SV Höxter lässt sich diese Frage schnell beantworten. Die Kreisstädter marschierten dominant durch die A-Liga-Saison 2019/2020. Ein Rückblick mit Trainer Uwe Beck.

Von Rene Wenzel

Radsport Auf Kopfsteinpflaster zum „Mount Everest“

Den Gipfel im Blickfeld ging es für Jörg Redeker bei den letzten Runden schreiend den Berg hinauf. Nach 16 Stunden, 49 Minuten und 56 Sekunden hatte er 8951 Höhenmeter mit seinem Mountainbike erklommen. Damit radelte sich der Rösebecker in die Everesting Hall of Fame und das auf der Kreisstraße 44 zwischen Dalhausen und Jakobsberg.

Von Astrid E. Hoffmann

Sieben-Kontinente-Lauf „Meine Begeisterung weitergeben“

Mehr als zweimal um die Welt haben es die gut 5000 Teilnehmer der ersten Etappe der virtuellen Sportserie „7 Continent Run“, dem Lauf für Afrika, in neun Tagen geschafft. Mit dabei waren auch zahlreiche Athleten aus dem Kreis Höxter. Genau 99 720 Kilometer kamen mit Laufen, Walken, Wandern, Inlineskaten und Radfahren zusammen.

Von Sylvia Rasche

Tennis „Einfach spielen“

Aus der Bundesliga in die Kreisklasse: Gesundheitliche Probleme haben Tennistalent Jule Salzburg ausgebremst. Beim SV Bergheim will sie nun ohne Druck „einfach ein bisschen Tennis spielen.“

Von Inge Stegnjajic

Altkreis Halle     

Vlotho     

Kreis Minden-Lübbecke     

TuS N-Lübbecke