Musik Rapper Kollegah dominiert beim Streaming

Baden-Baden (dpa) - Der Deutschrapper Kollegah war im vergangenen Jahr der erfolgreichste Musiker auf den Streaming-Plattformen. Mit über 105 Millionen Streams habe er als erster Künstler in Deutschland die Marke von 100 Millionen übertroffen, teilte GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mit.

Von dpa
Kollegah ist König der Downloads. Foto: Armin Weigel
Kollegah ist König der Downloads. Foto: Armin Weigel Foto: dpa

Zweiter der deutschen Jahrescharts ist ist der britische Sänger und Songwriter Ed Sheeran, auf den nächsten Plätzen folgen US-Star Eminem und der französische DJ David Guetta. Die Top 5 komplettiert der deutsche Panda-Rapper Cro.

Kollegah sei zeitweise mit 21 Songs im Streaming-Ranking vertreten gewesen, berichtete das Marktforschungsinstitut. Der meistgestreamte Song war allerdings «Waves» des niederländischen Rappers Mr. Probz im Remix des deutschen DJs Robin Schulz.

Basis der Streaming-Charts sind nach Angaben von GfK Entertainment Streams ab einer Spieldauer von 31 Sekunden.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.