Fr, 19. Jan 2018

Rudern: Kaderschmiede im Hause Kruse Eine Familie am Ruder: Fünf Kruses für Deutschland

Zu Weihnachten war Familie Kruse komplett. Das kam im Jahr 2017 selten vor: Tochter Ida (21) studiert in Ohio, Sohn Ole (19) in Boston – nur Nesthäkchen Sönke (17) ist noch in Münster, aber auch meistens auf dem Kanal unterwegs. Auch an Weihnachten diktiert der Trainingsplan den Rhythmus der Ruderfamilie.


Fr, 19. Jan 2018

Karneval Rathaussturm statt Ratssitzung

Das närrische Zepter ist bei den Sinninger Schützen zwar noch nicht übergeben, aber einen Versuch hat der Elferrat aus Ex-Königinnen immerhin schon unternommen. Am heutigen Freitagabend zeigt sich die Session bereits von ihrer weiblichen Seite mit der Sitzung des kfd-Frauenkarnevals. Höchste Zeit also für die Oberregentschaft, in die Pötte zu kommen. Und das will er auch wohl tun, der Kolping-Karneval – am Donnerstag, 25. Januar.


Fr, 19. Jan 2018

Anton-Schüler bereiten sich auf Fremdsprachenwettbewerb vor Und alles auf Englisch

Verschiedene Teams des St.-Antonius-Gymnasiums nehmen am bundesweiten Fremdsprachenwettbewerb teil. Sie drehen Filme und Video-Blogs – alles auf Englisch.


Fr, 19. Jan 2018

Handball: Frauen-Bezirksliga GW Nottuln in Kinderhaus favorisiert

Noch zwei Spiele sind in der Hinrunde von Nottulns Handballerinnen zu bestreiten. Trainerin Tine Hekman will sie beide gewinnen.


Fr, 19. Jan 2018

Infos für Neubürger und Touristen Neue Stadtbroschüre liegt vor

Seit Anfang des Jahres liegt die neue Ochtruper Stadtbroschüre vor. Darüber informiert die Stadt Ochtrup nun in einem Pressebericht.


Fr, 19. Jan 2018

Viel Ärger über die Post Briefzustellung klappt oft nicht

Immer mehr Kunden ärgern sich über die Post: Vor allem Briefe werden öfter nicht korrekt zugestellt, montags überhaupt nicht. Die Post allerdings wiegelt ab.


Fr, 19. Jan 2018

Vater aus Kreis Gütersloh zu Bewährungsstrafe verurteilt – OLG ordnet neuen Prozess an Sechsjährigen illegal beschnitten

Langenberg (WB). Kommt ein Mann aus Langenberg (Kreis Gütersloh) ins Gefängnis, weil er seinen Sohn (6) gegen dessen Willen und den der Mutter hat beschneiden lassen?


Fr, 19. Jan 2018

»Friederike gratuliert Kyrill« – Feuerwehr Löhne wird zu mehr als 50 Einsätzen gerufen Alarmierungen kommen wie die Böen

Löhne (LZ). Mehr als 50 Einsätze hat Sturmtief Friederike den Einsatzkräften der Feuerwehr in Löhne bis zum frühen Abend beschert. Zumeist waren umgestürzte Bäume verantwortlich.


Fr, 19. Jan 2018

Sturmtief »Friederike« sorgt im Altkreis für mehr als 200 Einsätze – Schultag endet vorzeitig Tannen krachen aufs Feuerwehrfahrzeug

Altkreis Halle (WB). Mit fliegenden Fahnen ist das Sturmtief »Friederike« gestern über den Altkreis Halle hinweggefegt. Umgestürzte Bäume, beschädigte Pkw und zerdepperte Dachpfannen waren die Folge. Dem Krieger am Ehrenmal am Amtsgericht wehte es die eherne Fahne fort.


Fr, 19. Jan 2018

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Ansgar Brinkmann: Gorilla Bar im Dschungel?

Am Freitagabend startet auf RTL das Dschungelcamp (21.15 Uhr). Mit dabei ist der ehemalige Fußballprofi Ansgar Brinkmann, der während seiner Karriere mehrmals auch im Preußendress auflief (1991-1993, 1995 sowie 2006-2007). 


Fr, 19. Jan 2018

Lauda will Fluglinie kaufen Frist für Angebote im zweiten Niki-Insolvenzverfahren endet

Korneuburg (dpa) - Im Insolvenzverfahren für die Air-Berlin-Tochter Niki läuft heute eine weitere wichtige Frist ab. Bis dahin haben Interessenten eine zweite Chance, ein Angebot für die Fluglinie abzugeben - nun aber bei der österreichischen Insolvenzverwalterin.


Fr, 19. Jan 2018

55 Jahre Élysée-Vertrag Merkel trifft Frankreichs Staatschef Macron in Paris

Richtig dynamisch läuft es gerade nicht zwischen Berlin und Paris. Schuld ist die komplizierte Lage nach der Bundestagswahl. Nun fliegt die Kanzlerin zum französischen Präsidenten. Sie wird ihn - einen Tag vor dem SPD-Parteitag - noch einmal um Geduld bitten müssen.


Fr, 19. Jan 2018

Vor SPD-Parteitag Bürger sehen SPD eher als Verliererin der Sondierungen

Sie werben für die große Koalition, und doch tun sich führende Sozialdemokraten schwer damit. Nun zeigt eine Umfrage auch noch, dass die meisten Bürger die SPD eher als Verliererin der Sondierung sehen. Ob der Parteitag dennoch den Weg in Richtung GroKo freigibt?


Fr, 19. Jan 2018

Rheinland-Pfalz und Bayern Letzte SPD-Landesvorstände beraten zu GroKo-Verhandlungen

Mainz/Nürnberg (dpa) - Zwei Tage vor der Entscheidung der SPD über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union beraten heute als letzte Landesparteivorstände die in Rheinland-Pfalz und Bayern über das Für und Wider eines solchen Bündnisses.


Fr, 19. Jan 2018

«Friederike» Nach Orkan rollt Fernverkehr wieder an

Nichts geht mehr im ICE-Netz: Erstmals seit dem Orkan «Kyrill» im Jahr 2007 hat die Bahn den Betrieb auf ihren gesamten Fernverkehr eingestellt. Am Morgen rollen wieder Züge. Aber nicht überall.


Fr, 19. Jan 2018

Sieg für Bora-Team Weltmeister Sagan gewinnt vierte Etappe der Tour Down Under

Uraidla (dpa) - Der dreimalige Weltmeister Peter Sagan vom deutschen Bora-hansgrohe-Rennstall hat bei der Tour Down Under seinen ersten Etappensieg gefeiert und die Gesamtführung übernommen.


Fr, 19. Jan 2018

„Friederike“ tobt übers Land Schwere Schäden auch im Münsterland

Der schwerste Orkan seit mehr als zehn Jahren hat am Donnerstag bundesweit den Fernverkehr der Bahn lahmgelegt. Züge würden aus Sicherheitsgründen nicht mehr losfahren, sagte ein Bahnsprecher in Berlin. Züge, die unterwegs seien, sollten soweit möglich bis zum Zielbahnhof fahren. Die Sperrung solle bis zum Morgen dauern, so der Sprecher. Im Sturm „Friederike“ kamen mehrere Menschen ums Leben, Dutzende wurden verletzt. In einigen Bundesländern fiel der Schulunterricht aus. „Friederike“ war der schwerste Sturm seit „Kyrill“ 2007. Auf dem Brocken wurden in der Spitze Orkanböen von 203 Stundenkilometern gemessen.


Fr, 19. Jan 2018

Australian Open 15 Jahre alte Kostjuk verpasst weitere Überraschung

Melbourne (dpa) - Die 15 Jahre alte ukrainische Tennisspielerin Marta Kostjuk hat eine weitere Australian-Open-Überraschung und den Einzug in das Achtelfinale verpasst.


Fr, 19. Jan 2018

Parteien Schwesig würde lieber in Opposition gehen, wirbt aber für GroKo

Berlin (dpa) - Die SPD-Vizevorsitzende Manuela Schwesig wäre lieber in die Opposition gegangen, will die Kritiker aber noch von einer großen Koalition überzeugen. Sie halte die Entscheidung vom Wahlabend nach wie vor für richtig und hätte es auch gut gefunden, wenn die SPD in die Opposition gegangen wäre, sagte die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Nach dem Scheitern der Verhandlungen von Union, FDP und Grünen habe es aber nur noch die Möglichkeiten Neuwahlen oder Sondierungen. Das Ergebnis sei für sie «ein großer Erfolg für die SPD».


Fr, 19. Jan 2018

Versammlung der Abteilung „Kinderbelustigung“ des BSHV Veltmann neu an der Spitze

Jahresversammlung der Formation der Kinderbelustigung des Bürgerschützen- und Heimatvereins Everswinkel: Insgesamt zwölf Kinderbelustigungsväter inklusive der Neuaufnahme Markus König waren der Einladung in den Gasthof Arning gefolgt, um das vergangene Jahr zu bilanzieren und das kommende Schützenjahr zu planen. Dabei gab es einige Personalwechsel.