Mi, 21. Feb 2018

BMO KS-Vertrieb spendet 3000 Euro Spende für Westfälisches Kinderdorf

Paderborn (WB). Das Unternehmen BMO KS-Vertrieb unterstützt das Westfälische Kinderdorf in Paderborn mit einer Spende in Höhe von 3000 Euro.


Mi, 21. Feb 2018

Zweierbob der Frauen Jamanka bei Olympia weiter vorn - Schneider fällt zurück

Pyeongchang (dpa) - Zweierbob-Pilotin Mariama Jamanka hat bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang ihre Führung nach dem dritten von vier Läufen erfolgreich verteidigt.


Mi, 21. Feb 2018

Für 650.000 Euro: Neue Umkleiden sollen Ende 2018 fertig sein Jahn-Stadion wächst um vier Kabinen

Herford (WB). Vereinssportler und Schulen sollen künftig mehr Platz im Ludwig-Jahn-Stadion haben: Für etwa 650.000 Euro wird dort zurzeit ein neuer Kabinentrakt gebaut. Dafür wird auf das bestehende Gebäude ein zweites Geschoss errichtet. Dienstagmittag war Zeit für das Richtfest.


Mi, 21. Feb 2018

KAB St. Bonifatius ist gesellschaftspolitisch aktiv Junge Menschen zur Mitarbeit motivieren

Paderborn (WB). Das ehrenamtliche Engagement ist in der KAB lebendig. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung vor allem bei der Ehrung langjähriger Mitglieder deutlich. Der einstimmig wiedergewählte Vorsitzende Helmut Keuper zeichnete Bruno Seifert für 60 Jahre Mitgliedschaft in der KAB aus. 40 Jahre halten Marianne und August Rese der KAB die Treue und Gertrud und Josef Werner wurden für 25 Jahre geehrt.


Mi, 21. Feb 2018

Schonzeit aufgehoben Bundesregierung verstärkt Vorsorge gegen Schweinepest

Viele Landwirte haben die Sorge, dass die Schweinepest nach Deutschland kommen könnte. Die Politik baut Vorsorgemaßnahmen aus - und wappnet sich schon mal mit Regeln für einen möglichen Krisenfall.


Mi, 21. Feb 2018

Fixgehalt Neuer Konzernchef verordnet Deutscher Börse Neuanfang

Theodor Weimer will die Vergangenheit schnell abhaken: 2017 sei ein schwieriges Jahr für die Deutsche Börse gewesen - doch in der Bilanz des Jahres stecke «kein Weimer drin». Der seit Januar amtierende Manager will nun an etlichen Stellschrauben drehen.


Mi, 21. Feb 2018

Fußball 1. FC Köln zu Bremer Urteil: Sicherheit staatliche Aufgabe

Köln (dpa) - Geschäftsführer Alexander Wehrle vom Bundesligisten 1. FC Köln hält es «für nicht nachvollziehbar, dass der Fußball für die öffentliche Sicherheit verantwortlich sein soll. Das ist Kernaufgabe des Staates», erklärte Wehrle am Mittwoch nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Bremen zur Weitergabe der Mehrkosten von Polizeieinsätzen bei Risikospielen. Der FC beobachte das laufende Verfahren weiter, nachdem die Deutsche Fußball Liga angekündigt hatte, Revision beim Bundesverwaltungsgericht einzulegen.


Mi, 21. Feb 2018

Friedrich-Spee-Gesamtschule richtet zwei iPad-Klassen ein Lernen mit Tablets

Paderborn (WB). Eine Vision wird Wirklichkeit: An der Friedrich-Spee-Gesamtschule kommen im Unterricht iPads zum Einsatz. Das macht die Schule wettbewerbsfähiger für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters.


Mi, 21. Feb 2018

Staatsanwaltschaft Hildesheim beantragt Haftbefehl: Mann wird heimtückischer Mordversuch vorgeworfen Höxteraner will Ex-Kollegen verbrennen

Höxter/Lauenförde (WB/rob). Mordversuch in Lauenförde: Weil er einen früheren Arbeitskollegen mit Benzin übergossen hat und verbrennen wollte, soll ein 41-jähriger Mann aus Höxter in Untersuchungshaft kommen. Die Staatsanwaltschaft Hildesheim habe Haftbefehl beantragt, teilte eine Sprecherin am Mittwoch mit.


Mi, 21. Feb 2018

Börse in Frankfurt DAX: Kurse im XETRA-Handel am 21.02.2018 um 13:05 Uhr

Frankfurt/Main (dpa) - An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 21.02.2018 um 13:05 Uhr folgende Kurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.


Mi, 21. Feb 2018

Eisschnelllauf-Teamverfolgung Deutsches Trio auf Platz sechs

Pyeongchang (dpa) - Das von Claudia Pechstein angeführte deutsche Eisschnelllauf-Trio hat am Mittwoch bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang den sechsten Platz in der Teamverfolgung belegt.


Mi, 21. Feb 2018

Besondere Atmosphäre genießen Nacht der Lichter im Paderborner Dom

Paderborn (WB). Zum 16. Mal wird im Hohen Dom zu Paderborn in der Fastenzeit die »Nacht der Lichter« gefeiert. Mehr als 1000 Kerzen werden am Freitag, 23. Februar, von 20 Uhr den Paderborner Dom erhellen und dort jene besondere Atmosphäre schaffen, die bei Gläubigen aller Generationen gleichermaßen beliebt ist.


Mi, 21. Feb 2018

Agrar Bundesregierung verstärkt Schutz gegen Schweinepest

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung verstärkt die Vorkehrungen gegen eine Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest nach Deutschland. Dafür soll unter anderem die Schonzeit für das Jagen von Wildschweinen aufgehoben werden, die Überträger des Erregers sein können, wie eine vom Kabinett beschlossene Verordnung vorsieht. Bisher ist die Jagd auf Schwarzwild nur von Mitte Juni bis Ende Januar erlaubt. Die für Menschen ungefährliche Erkrankung verläuft bei Haus- und Wildschweinen fast immer tödlich. Einen Impfstoff gibt es nicht.


Mi, 21. Feb 2018

Bayer Leverkusen Wendell nach Fußprellung auf dem Weg der Besserung

Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusens brasilianischer Verteidiger Wendell ist nach seiner im Spiel beim Hamburger SV erlittenen Prellung am rechten Fuß auf dem Weg der Besserung. Das teilte der Fußball-Bundesligist mit.


Mi, 21. Feb 2018

Sportverein Neuenbeken blickt auf erfolgreiches Jahr zurück und ehrt viele Mitglieder Sonja Buchholz bleibt SCV-Chefin

Paderborn (WB). Während der Jahreshauptversammlung des Sportvereins SCV Neuenbeken konnten der Vorstand und die Mitglieder auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Im Mittelpunkt standen die Wiederwahl der Vorsitzenden, Sonja Buchholz, ein Rückblick auf die sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr und zahlreiche Ehrungen für Mitglieder, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagiert haben.


Mi, 21. Feb 2018

Prozesse Gericht entzieht Sauerländer Windpark Genehmigung

Rotmilan und Wiesenweihe haben im Sauerland einen Windpark ausgebremst. Verwaltungsrichter gaben dem Artenschutz Vorrang. Frage ist: Muss der im Bau befindliche Park wieder abgerissen werden?


Mi, 21. Feb 2018

Kriminalität Drei nordafrikanische Intensivtäter abgeschoben

Düsseldorf (dpa/lnw) - Auf Betreiben der Düsseldorfer Polizei sind bislang drei nordafrikanische Intensivtäter abgeschoben worden. Das im Juni 2017 gestartete Intensivtäterkonzept zeige damit erste Erfolge, teilte die Polizei am Mittwoch mit.


Mi, 21. Feb 2018

Nordkirchener Straße in Ascheberg Große Rohre statt eines tieferen Grabens

Ein Graben an der Nordkirchener Straße wird im Auftrag der Gemeinde verrohrt.


Mi, 21. Feb 2018

Team-Eisschnellläuferinnen Olympia-Ausschluss von Kim Bo Reum und Park Ji Woo gefordert

Pyeongchang (dpa) - Die herablassenden Kommentare zweier südkoreanischer Olympia-Eisschnellläuferinnen über ihre schwächelnde Teamgefährtin bei der Verfolgung hat im Gastgeberland einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.


Mi, 21. Feb 2018

Fußball Wendell nach Fußprellung auf dem Weg der Besserung

Leverkusen (dpa/lnw) - Bayer Leverkusens brasilianischer Verteidiger Wendell ist nach seiner im Spiel beim Hamburger SV erlittenen Prellung am rechten Fuß auf dem Weg der Besserung. Das teilte der Fußball-Bundesligist mit. Damit wird ein Einsatz des 24-Jährigen am Sonntag (15.30 Uhr) gegen den FC Schalke 04 immer wahrscheinlicher. Bayer-Angreifer Leon Bailey trainierte am Mittwoch individuell. Verteidiger Jonathan Tah kuriert noch immer einen Infekt aus.