Nach Bombenfund in Paderborn: Hilfsangebote für Evakuierte Evakuierung: Viele wollen helfen

Paderborn (WB).  Mehr als 26.000 Menschen müssen am Sonntag in Paderborn aus ihren Wohnungen. Die Behörden sind gerade dabei, die Evakuierung zu organisieren, aber es gibt auch schon Angebote von Bürgern, die bereit sind, an diesem Tag Menschen und/oder Haustiere aufzunehmen oder mit Evakuierten etwas zu unternehmen.

In der Nähe der Paderborner Universität wurde bei Gartenarbeiten die 1,8 Tonnen schwere Fliegerbombe entdeckt. Ein Minibagger des Kampfmittelbeseitigungsdienstes steht bereits parat. Im Umkreis von 1,5 Kilometern wird evakuiert.
In der Nähe der Paderborner Universität wurde bei Gartenarbeiten die 1,8 Tonnen schwere Fliegerbombe entdeckt. Ein Minibagger des Kampfmittelbeseitigungsdienstes steht bereits parat. Im Umkreis von 1,5 Kilometern wird evakuiert. Foto: Jörn Hannemann

So funktioniert’s: Unter evakuierung@westfalen-blatt.de können Sie uns Ihr Angebot schicken, das wir auf dieser Seite veröffentlichen. Wer Bedarf hat, meldet sich bitte direkt unter den angegebenen Telefonnummern. Ist eine Verabredung zustande gekommen, bitte eine kurze Meldung an evakuierung@westfalen-blatt.de schicken, damit wir das Angebot streichen.

Engagement

Die Stadt Paderborn hat am Dienstag das bürgerschaftliche Engagement für die Betroffenen der Evakuierung gelobt. Die Stadt selbst hat auf  www.paderborn.de eine Kontaktbörse eingerichtet, und auf Facebook bringt die Gruppe »Bombenentschärfung Paderborn« Menschen zusammen.

An dieser Stelle haben wir in den vergangenen Tagen Hilfsangebote für die von der Evakuierung in Paderborn betroffenen Anlieger veröffentlicht. Wir bedanken uns für die große Hilfsbereitschaft, die sich in der Vielzahl der Angebote niedergeschlagen hat. Zahlreiche Firmen und Privatpersonen haben ihre Bereitschaft gezeigt, den betroffenen Anwohnern die Wartezeit während der Bombenentschärfung zu verkürzen. Das ist ein großartiges Ergebnis!

Die Vermittlungsaktion ist nun beendet. Wie versprochen, haben wir die alle Namen und Kontaktdaten auf dieser Vermittlungsseite gelöscht. 

Nochmals danke allen Anbietern!

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.