Paderborn Anklage: Flüchtlinge legten aus Frust über Unterkunft Feuer

Weil es ihnen ihre Unterkunft in Hövelhof nicht passte, sollen drei Flüchtlinge Anfang des Jahres Feuer gelegt haben. Nun sind sie wegen Brandstiftung angeklagt.

Paderborn Massenkarambolage mit Verletzten

Bei etlichen Unfällen, darunter auch einer Massenkarambolage, sind am Donnerstagabend in Paderborn sechs Menschen verletzt worden.

Paderborn Paderborn sagt verkaufsoffenen Sonntag am 2. April ab

Der verkaufsoffene Sonntag am 2. April in Paderborn fällt aus. Die Werbegemeinschaft hat am Donnerstag ihren Antrag zur Sonderöffnung der Geschäfte während der Veranstaltung »Frühlingserwachen« zurückgezogen.

Paderborn Marmorhand im Diözesanmuseum eingetroffen

Mit der Marmorhand der Kolossalstatue Kaiser Konstantins ist am 23. März das größte Exponat der Sonderausstellung »Wunder Roms« im Paderborner Diözesanmuseum aufgestellt worden. Die Schau wird am 31. März eröffnet. Mit Video:

Büren Mann sticht mit Messer zu

In Büren sind am Mittwochnachmittag vier Zuwanderer aneinander geraten. Im Verlauf des Streites wurde zwei Männer (20/30) verletzt, einer schwer und einer leicht.

Paderborn Diebe stehlen Chihuahua aus Auto

Diebe haben in Schloß Neuhaus einen jungen Chihuahua aus einem auf einem Supermarktparkplatz abgestellten Auto gestohlen.

Paderborn Frühstückseier und abends zwei Glas Bier sind kein Problem

Spitzensportler und Führungskräfte in der Wirtschaft haben vieles gemeinsam. Sie sollten sich gesund ernähren, um fit zu sein. Jeden Morgen ein Frühstücksei und abends zwei Glas Bier seien kein Problem, sagt mit Professor Dr. Elmar Wienecke ein Sportwissenschaftler mit Trainerlizenz für die Fußball-Bundesliga.

Paderborn Rettungskräfte zu Fuß zum Unfall auf A 33

Rettungskräfte sind auf der A 33 bei Paderborn zu Fuß zu einem Unfall mit drei Autos unterwegs. Die Feuerwehr ärgert sich, weil keine Rettungsgasse gebildet worden sei. Mit Video:

Borchen Schwelbrand in Spänebunker

Über mehrere Stunden musste die Borchener Feuerwehr am Mittwochabend einen Schwelbrand in einem Spänebunker bekämpfen.

Bad Lippspringe TV-Star und Schulkind

Auch wenn Pia Golüke (10) aus Bad Lippspringe inzwischen über »Voice Kids« ein TV-Star geworden ist, bleibt sie eine Grundschülerin. Auch bei SAT 1 in Berlin macht sie Hausaufgaben.

Paderborn/Höxter »Sie hat sich selbst verbrüht«

Es gab einen Satz, der am Dienstag im »Horror-Haus«-Prozess ungezählte Male fiel. »Das hat sie erfunden«, sagte Wilfried W. wieder und wieder, wenn ihm belastende Aussagen seiner Ex-Frau vorgehalten wurden. Mit Video:

Von Christian Althoff

Bad Wünnenberg »Grünes Klassenzimmer« an Talsperre

Lernen mit einem herrlichen Ausblick können jetzt Schüler in Bad Wünnenberg. An der Aabach-Talsperre ist ein »Grünes Klassenzimmer« eröffnet worden.

Paderborn Schlosspark-Schutzkästen werden zu Kunsthäuschen

Die 2,50 Meter hohen Holzkästen, die viele Winter lang die zwölf historischen Monats-Figuren im Neuhäuser Schlosspark vor dem Frost geschützt haben, sind durch Kunststoffboxen ersetzt worden. Die alten Kisten sind jetzt von Künstlern aus der Region bemalt worden. Sie sollen für einen guten Zweck versteigert werden.

Von Manfred Stienecke

Büren Lkw-Fahrer schläft: Diebe zapfen 700 Liter Sprit ab

Spritdiebe haben aus einem geparkten Lastwagen auf einem Rastplatz an der A 44 bei Büren 700 Liter Diesel abgezapft. Der Fahrer schlief und merkte nichts. Als der Mann morgens seinen Lkw wieder starten will, steht der Tankzeiger auf Reserve.

Büren A44 nach Lkw-Unfall gesperrt

Die Autobahn 44 ist am Dienstagabend für eine aufwändigere Bergung drei Stunden gesperrt gewesen. Bei einem Lastwagen war ein Reifen geplatzt. Menschen wurden nicht verletzt.

Paderborn Verdienstorden für Siegfried Schröder

Siegfried Schröder ist mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Der pensionierte Sonderschulrektor aus Paderborn setzt sich für die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein.

Paderborn SCP will kein Geld, sondern Aufschub

Welche Verpflichtungen ergeben sich für die Stadt Paderborn als Grundstücksbesitzerin in Bezug auf die Benteler-Arena bei einer möglichen Insolvenz des SC Paderborn?

Von Maike Stahl

Ostwestfalen-Lippe Verdi klagt gegen Einkaufssonntag in Paderborn

Die Gewerkschaft Verdi hat am Dienstagnachmittag beim Verwaltungsgericht Minden Klage gegen den verkaufsoffenen Sonntag in Paderborn am 2. April eingereicht.

Paderborn Bagger reißt alte Betonbrücke ab

Die neue Brücke ist bereits offiziell frei gegeben, die alte seit heute Geschichte. Am frühen Morgen haben zwei schwere Abrissbagger am Herbert-Schwiete-Ring die alte marode Fußgänger- und Radfahrerbrücke abgetragen. Mit Video:

Lichtenau Kritik an Hecken-Kahlschlag in Atteln

»Eine Sauerei«, nennt Umweltschützer Ulrich Eichelmann den Kahlschlag, den Windenergiebetreiber in Atteln verübt haben. Insgesamt 350 Meter Hecken sind gefallen.