Hövelhof Fußball-Gottesdienst in Espeln

Die Initiative »Woanders glauben« der katholischen Kirchengemeinde Hövelhof lädt am Sonntag, 22. Januar, zu einem Fußball-Gottesdienst ein.

Paderborn Randalierer treten Autospiegel ab

Randalierer haben am Wochenende in Paderborn die Spiegel mehrerer Autos abgetreten. Zwei Randalierer sind gefasst, nach weiteren Tätern sucht die Polizei.

Bad Lippspringe Max Mutzke tritt bei Landesgartenschau auf

Mit Max Mutzke und »The Baseballs« hat die Landesgartenschau in Bad Lippspringe weitere musikalische Schwergewichte an Land gezogen. Das Konzert steigt am 24. Juni im Arminiuspark.

Paderborn Bluttat am Vermieter: Verdächtiger gefasst

Im September ist ein Mann in Paderborn erstochen worden. Sein mutmaßlicher Mörder floh und ist nun Ermittlern in der Türkei ins Netz gegangen.

Salzkotten Matthias Kemper soll Oberst werden

Salzkottens Brudermeister Rudolf Keuper hat über die Nachfolge des gestorbenen Oberst Sallen gesprochen. Dessen Vorschlag sei gewesen, Matthias Kemper zum neuen Oberst zu wählen.

Paderborn Dankesfeier für Sternsinger

Das Erzbistum Paderborn hat mit einer Dankesfeier das Engagement der Sternsinger gewürdigt. 250 Mädchen und Jungen feierten mit Weihbischof Matthias König eine Heilige Messe im Paderborner Dom.

Paderborn Nah ans Wasser und zurück zur Natur

Das mittlere Paderquellgebiet soll bis Ende 2018 ein neues Gesicht erhalten. Die Stadt will 4,3 Millionen Euro investieren, um eine naturnahe Wasserlandschaft zu schaffen.

Von Maike Stahl

Borchen Neue Bürgerinitiative tritt an

»Es ist noch lange nicht vorbei«, wollen Gudrun Ponta und Volker Tschischke den Kampf gegen weitere Windräder in Borchen nicht aufgeben. Mit anderen engagierten Bürgern haben sie jetzt eine Bürgerinitiative gegründet: »Gegenwind Borchen«.

Paderborn Falsche Polizisten am Telefon

Die Paderborner Polizei befasst sich mit zwei Phänomenen: In den vergangenen Tagen haben Betrüger versucht, an die Kontodaten von Senioren zu gelangen. Zudem geben sich Täter als Feuerwehrmänner aus, um angeblich die Rauchmelder im Haus zu überprüfen.

Lichtenau Nur ein Fahrstreifen auf A 44 frei

Autofahrer müssen sich auf der Autobahn 44 zwischen Lichtenau und Marsberg auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Wegen Schäden an der Fahrbahn auf Höhe der Talbrücke Apfelbaumgrund ist dort in beide Fahrtrichtungen nur eine Spur frei.

Lichtenau Fahranfänger verunglückt

Ein Fahranfänger ist auf der B68 mit seinem Kleinwagen verunglückt. Als er an der Steigung in Höhe Grundsteinheim einen Bus überholte, geriet er mit seinem Wagen auf Schneematsch ins Schleudern und prallte in die Leitplanke.

Bad Wünnenberg Vermisstes Mädchen wieder da

Ein Mädchen aus Brilon ist an der B 480 an der Kreisgrenze zu Paderborn wieder aufgetaucht. Die Polizei suchte nach der Zwölfjährigen und ortete ihr Handy zeitweise im Großraum Berlins.

Bad Wünnenberg Verkehr kommt zeitweise zum Erliegen

In Bad Wünnenberg hat der Schneefall teilweise zu einem Verkehrschaos geführt und den Verkehr zum Erliegen gebracht. Quergestellte Lastwagen und Busse behindern den Verkehr.

Paderborn Wenn Kinder stehlen und schlagen

Schon Kinder können auf die schiefe Bahn geraten. In Paderborn will eine Projektgruppe »Kurve kriegen« Kinder und Jugendliche vor einer »Täterkarriere« mit frühen Haftstrafen bewahren.

Paderborn Unwetter sorgt für mehrere Unfälle

Ein kurzes, aber heftiges Unwetter hat am Mittwochabend zu mehreren Unfällen auf der Autobahn 33 geführt. Zwischen den Abfahrten Mönkeloh und Zentrum wurde eine Frau schwer verletzt.

Büren Viel weniger Fluggäste

Die schwache Nachfrage nach Türkei-Reisen infolge mehrerer Terroranschläge und der politischen Situation im Land hat dem Flughafen Paderborn-Lippstadt 2016 schwer zugesetzt. Nur 703.300 Passagiere nutzten den OWL-Airport im zurückliegenden Jahr – weniger waren es zuletzt 1997.

Von Oliver Horst

Paderborn Personenkontrollen vor Schlagabtausch

Für einen politischen Schlagabtausch in der Universität Paderborn hatten sich am Mittwochabend etwa 900 Studierende angemeldet. Weil auch die AfD im Podium saß, wurden beim Einlass strenge Personen- und Taschenkontrollen durchgeführt.

Paderborn Tauber bedauert AfD-Vergleich

CDU-Generalsekretär Peter Tauber bedauert die Art des Angriffs auf den FDP-Vorsitzenden Christian Lindner. 

Büren Wem gehört der Schmuck?

Die Polizei sucht den oder die Besitzer verschiedener Schmuckstücke. Sie stammen vermutlich aus Einbrüchen und wurden in Büren gefunden.

Bad Lippspringe Autofahrer übersieht Radfahrer

Bei einem Unfall in Bad Lippspringe ist ein Radfahrer schwer verletzt worden. Ein 88-jähriger Autofahrer hatten den Radler (72) übersehen.