Bad Lippspringe Haus nach Feuer unbewohnbar

In der Nacht zum Mai-Feiertag hat es in Bad Lippspringe gebrannt. Das Feuer in der Hecke ist auf ein angrenzendes Wohnhaus übergegriffen. Das Gebäude ist so stark beschädigt, dass es unbewohnbar ist. Verletzte gibt es nicht. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

Von Ingo Schmitz

Bad Lippspringe Gartenschau wird zur Schützen-Hochburg

Am ersten großen Veranstaltungswochenende haben allein am Sonntag etwa 10.000 Gäste die Landesgartenschau in Bad Lippspringe besucht. Am »Tag der Schützenverein« erklärten Bad Lippspringer Schützen Besuchern Geist und Seele des Schützenwesens im Paderborner Land. Auf der Adlerwiese wurde auch ein Landesgartenschaukönig ermittelt.

Hövelhof So feiert Hövelhof in den Mai

Zweiräder jeglicher Art standen am Sonntag beim Maibaum- und Radelfest in Hövelhof im Mittelpunkt: Das »Fietsorkest« musizierte auf einem sechssitzigen Tandem, Radakrobat Andi Schuster zeigte Kunststücke und Weltenbummler Heinz Stücke berichtete von seinen Abenteuern.

Paderborn/Bielefeld Studieren wird immer teurer

Die Semesterbeiträge für Studenten in OWL sind seit dem Wintersemester 2009/10 um 40 Prozent gestiegen. Studierendenwerke fordern das Land auf gegenzusteuern, das wiederum verweist auf verbesserte Angebote.

Von Bernd Bexte

Bad Lippspringe Friedensappell aus dem Glaubensgarten

Christen, Buddhisten, Juden, Moslems, Hinduisten, Bahá’í und Sikhs haben in der Landesgartenschau in Bad Lippspringe eine außergewöhnliche Stätte der Begegnung geschaffen. Sieben Religionsgemeinschaften und zehn Konfessionen treffen sich im Glaubensgarten. Aus diesem Garten der Weltregionen schallt der Ruf nach Frieden.

Paderborn Keramikmarkt lockt nach Paderborn

Zum Start in den Mai gehört er einfach hinzu: der Paderborner Keramikmarkt. Mehr als 40 Kunsthandwerker aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland waren am letzten April-Wochenende wieder auf dem Platz vor der Stadtbibliothek vertreten.

Lichtenau Schönes beim Gartenfest in Dalheim

An liebevoll gestalteten Ständen zeigen noch bis Montag, 1. Mai, 120 Aussteller ihre Waren beim Gartenfest in Dalheim. Die idyllische Klosteranlage bei Lichtenau wird zum Besuchermagneten.

Paderborn Jede Woche 47 Flüge nach Mallorca und in die Türkei

Der Paderborner Flughafen setzt auch im Sommer wieder auf Ferienziele im Mittelmeer. Ganz oben stehen Mallorca und die Türkei. Jede Woche gibt es vom 1. Mai an im Sommer 47 Flüge nach Palma de Mallorca und Antalya.

Paderborn Oberst bestätigt neue Schützenkönigin

Zweieinhalb Monate vor dem Paderborner Schützenfest hat Oberst Thomas Spieker mit der 36 Jahre alten Ann-Kathrin Schümer die neue Schützenkönigin bestätigt. Die Lehrerin wartet nun gespannt darauf, wer am Schützenfestmontag in Paderborn den Vogel abschießt und an ihrer Seite neuer König wird.

Paderborn Querschläger werden zum Fall für die Politik

Die Paderborner Trommelgruppe soll zu Libori nicht in der City auftreten. Das hat ihr nicht nur viele Solidaritätsbekundungen eingebracht, die Grünen wollen das auch im Ausschuss diskutieren.

Von Maike Stahl

Paderborn Tolle Funde bei archäologischen Grabungen

An der Heiersmauer sollen neue Wohnungen entstehen. Doch bevor gebaut werden kann, kommen die Archäologen zum Zug. Bei den Grabungen sind bereits interessante Entdeckungen gemacht worden.

Bad Lippspringe TV-Koch grillt mit Schalke-Boss auf der Gartenschau

Als Juror in der ZDF-Kochsendung »Küchenschlacht« ist Björn Freitag einem breiten Publikum bekannt. Am 3. Mai zeigt er auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe sein Können.

Bad Lippspringe Landesgartenschau-Maskottchen für Bundeskanzlerin

NRW-CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet (56) ist zum Maskottchen-Botschafter der Landesgartenschau in Bad Lippspringe geworden. Mittelständler schenkten ihm am Donnerstag beim Besuch der Gartenschau das Plüschmaskottchen »Lipolino«, das er Bundeskanzlerin Angela Merkel am selben Tag in Beverungen überreichen möge.

Detmold/Paderborn »Sexfalle«: Paar muss ins Gefängnis

Lange Haftstrafen hat das Landgericht Detmold gestern gegen ein Paar aus Blomberg verhängt. Die Frau hatte Männern »Sex gegen ein Taschengeld« versprochen.

Altenbeken/Bielefeld Mehr Züge gefordert

Der Fahrgastverband »Pro Bahn« hat die Bahn aufgefordert, auf der Strecke Bielefeld – Detmold – Altenbeken mehr Züge einzusetzen. Bei Fahrgästen sei die Strecke der Renner.

Paderborn Bischofsgräber vor Drei-Hasen-Fenster geöffnet

Bei der Neugestaltung des Kapitelsfriedhofes im Paderborner Dom haben Archäologen Gräber kirchlicher Würdenträger geöffnet. Dort ruhen Domkapitulare und Weihbischöfe. Am Kapitelfriedhof befindet sich auch das bekannte Drei-Hasen-Fenster.

Gütersloh/Büren Keine Zelle frei: Polizei muss Zuwanderer laufen lassen

»NRW hat zu wenig Abschiebehaftplätze«, warnte GdP-Landeschef Arnold Plickert im Januar. Das Landesinnenministerium wiegelte damals ab. Jetzt mussten Polizisten in Leverkusen und Gütersloh Männer freilassen, weil es keine Zellen für sie gab.

Von Christian Althoff

Höxter/Paderborn Beate S.: »Ich hatte Angst vor allen beiden«

Zum ersten Mal hat am Dienstag vor dem Landgericht Paderborn eine Frau ausgesagt, die im »Horror-Haus« in Höxter gelebt hat – wenn auch nur für drei Tage.

Von Christian Althoff

Bad Lippspringe Ansturm auf »Grünes Klassenzimmer«

NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann eröffnete am Mittwoch offiziell das »Grüne Klassenzimmer« auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe. 680 Kurs-Angebote sind bereits gebucht worden.

Hövelhof Osning-Bahn am Sonntag kostenlos testen

Auf einem 3,5 Kilometer langen Teilstück der alten Bahnstrecke zwischen Hövelhof und dem Haltepunkt Espeln/Riege können Bahnfans am Sonntag, 30. April, kostenlos die Osning-Bahn testen. Der historische Schienenbus fährt nachmittags anlässlich des Maibaum- und Radelfestes im Pendelverkehr.