Miriam Seifert absolviert bei der Gemeinde Hövelhof eine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Foto: Besim Mazhiqi

Hövelhof Hier sind Urlauber gut beraten

Der Tourismus in Hövelhof boomt. Die Übernachtungszahlen in der Gemeinde, in der der Emsradweg startet, steigen immer weiter. Zum dritten Mal bildet die Verwaltung daher mit Miriam Seifert nun eine Kauffrau für Tourismus und Freizeit aus.

Bad Driburg/Altenbeken Rat verweigert Beratung

Der Gemeinderat Altenbeken hat die jüngste Ratssitzung in Bad Driburg besucht und ist schnell wieder abgereist: Die Schulproblematik in Altenbeken kam nicht wie gewünscht zur Sprache.

Paderborn Paderborn macht wieder »ernst mit lustig«

Die »Crême de la crême« des Kabaretts gibt sich im Mai 2018 in der Paderstadt die Klinke in die Hand. Bereits zum zweiten Mal heißt es dann »Paderborn macht ernst mit lustig«.

Paderborn Verletzte bei Grillunfall

Bei einem Grillunfall sind zwei Männer in Paderborn verletzt worden. Ein Mann hatte Spiritus in die Glut gekippt.

Paderborn »Bratwurst wird 50 Cent teurer«

Kirmesbesuch wird in Paderborn wohl teurer. Schausteller wollen bei Paderborner Jahrmärkten die Preise anheben, weil die Stadt immer wieder Standgebühren erhöhe.

Bad Wünnenberg Zwei Leichtverletzte bei Ammoniak-Unfall

Beim Transport eines Aggregats aus einer Ammoniak-Kälteanlage ist am Mittwoch Ammoniak freigesetzt worden. Zwei Männer kamen wegen Atembeschwerden vorsichtshalber in

Paderborn/Höxter Behörden: »Keine gravierenden Verstöße«

Nach Anzeigen von Tierschützern haben die Behörden bei der Überprüfung der vier betroffenen Schweine haltenden Betriebe in OWL keine gravierenden Verstöße festgestellt.

Von Oliver Horst

Lichtenau Glasfaser macht Lichtenauer Firmen fit

Ein in OWL einmaliges Pilotprojekt steht in Lichtenau vor dem Abschluss. Firmen werden hier mit Glasfaserkabeln, die bis direkt in die Gebäude gelegt werden, mit schnellem Internet versorgt.

Paderborn Wie aus Feinden Freunde wurden

Sie kamen als Befreier, wurden Besatzer und gehen als Freunde: Wenn 2020 die letzten britischen Soldaten Deutschland verlassen, endet eine Ära. Dieser Zeit ist eine Ausstellung in Paderborn gewidmet.

Salzkotten Wo Salinator Suren sein Pfeifchen rauchte

Archäologen legen Grundmauern eines Salinatorhauses in Salzkotten frei. Es hat dem einstigen Bürgermeister Suren gehört.

Paderborn Sprechstunde für Teddybären

Eine Sprechstunde für Teddybären gibt es am Freitag in der Paderborner Südstadt.

Paderborn/Dublin Orkan: Schüler sitzen in Dublin fest

Der Orkan »Ophelia« beeinträchtigt auch eine Studienfahrt des Paderborner Pelizaeus-Gymnasiums nach Irland.

Paderborn Radler stürzt über gespanntes Seil

Ein jugendlicher Radler ist auf einer Almebrücke in Paderborn-Schloß Neuhaus mit seinem Rad gegen ein gespanntes Seil gefahren und gestürzt. Der 16-Jährige blieb unverletzt.

Paderborn/Höxter/Minden Vorwürfe gegen Schweinehalter

Aufregung um mutmaßliche Tierschutzverstöße von Schweinehaltern: Der Tierrechtsverein »Tierretter.de« erhebt gegen sechs Betriebe – darunter vier in OWL – konkrete Vorwürfe.

Von Oliver Horst

Höxter/Paderborn Geiselnehmer muss Therapie machen

m Ende blieb die interessanteste Frage ein wenig offen: Warum hatte Alfred P: am 24. März wirklich den Linienbus in Höxter entführt?

Von Ulrich Pfaff

Paderborn Bauarbeiten an Brücke dauern länger

Die Bauarbeiten an der Brücke in der Anschlussstelle Paderborn-Zentrum dauern länger als ursprünglich geplant.

Altenbeken Altenbeken tritt Gang nach Bad Driburg an

Mit einer Petition appellieren die Altenbekener Ratsfraktionen an den Rat der Stadt Bad Driburg, doch noch eine Realschule in Altenbeken zu ermöglichen.

Salzkotten Großes Apfelfest auf dem Vauß-Hof

Zum vierten Mal dreht sich auf dem Scharmeder Biohof fast alles um den Apfel. Denn rund 50 Aussteller haben noch viel mehr zu bieten.

Delbrück Dreijähriger prallt gegen Auto

Bei Unfall in der Thülecke in Delbrück wird Kind am Kopf verletzt. Rettungswagen bringt Jungen zur stationären Behandlung in ein Paderborner Krankenhaus

Delbrück Diebe stehlen Pakete

Einbrecher schlagen nachts in Delbrück-Lippling Tür eines Supermarktes ein – Retoure-Päckchen von Online-Händlern erbeutet – Schaufensterscheiben in Delbrück zertrümmert