Detmold Segelflugzeug abgestürzt

Vermutlich wegen einer Böe konnte der Pilot eines Segelflugzeugs am Sonntag nicht auf einem Sportplatz landen. Stattdessen ging er in der Detmolder Innenstadt nieder.

Detmold FDP-Kandidaten vertauscht

Wegen eines Versehens in der Landesgeschäftsstellte der FDP ist Christian Sauter (37) aus Extertal, der Spitzenkandidat der lippischen Liberalen zur Landtagswahl in NRW, auf einen aussichtslosen 48. Listenplatz gesetzt worden.

Schlangen Hydraulikleitung gerissen

Ein defekter Traktor hat eine 800 Meter lange Ölspur auf der Kohlstädter Straße hinterlassen. Der Löschzug Schlangen rückte mit neun Einsatzkräften aus.

Detmold/Paderborn »Sexfalle«: Paar muss ins Gefängnis

Lange Haftstrafen hat das Landgericht Detmold gestern gegen ein Paar aus Blomberg verhängt. Die Frau hatte Männern »Sex gegen ein Taschengeld« versprochen.

Altenbeken/Bielefeld Mehr Züge gefordert

Der Fahrgastverband »Pro Bahn« hat die Bahn aufgefordert, auf der Strecke Bielefeld – Detmold – Altenbeken mehr Züge einzusetzen. Bei Fahrgästen sei die Strecke der Renner.

Lemgo In diesem Museum ist fast alles neu

Innen ist das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo kaum noch wiederzuerkennen. Am Wochenende wird es wiedereröffnet. Mit Video:

Von Dietmar Kemper

Detmold Mutter hatte Wut aufs Amt

Aus Wut auf das Jugendamt hatte eine Mutter (31) aus Lage der Stadtverwaltung mit einem Giftanschlag gedroht. Das Landgericht Detmold hat die Frau nun verurteilt.

Schlangen Wenn der Teddy Bauchweh hat

Dr. Petra Koberstein öffnet am 20. Mai zum zweiten Mal die Teddybär-Klinik in Schlangen. Kinder können dann ihre Stofftiere behandeln oder operieren lassen, um die Angst vorm Arzt zu verlieren.

Detmold/Paderborn Paar raubt Freier aus

Eine Frau (28) aus Paderborn und ihr Verlobter (29) aus Blomberg stehen vor dem Landgericht Detmold. Ihnen wird unter anderem versuchte räuberische Erpressung vorgeworfen.

NRW »Wahl-O-Mat« zur NRW-Wahl ist online

Ob verkaufsoffene Sonntage, Turbo-Abi oder Naturschutz: Bürger aus Nordrhein-Westfalen können mit Hilfe des Informationsportals ihre politischen Positionen mit denen der Parteien vergleichen.

Bielefeld/Gütersloh/Detmold Einbrecherbande nach monatelangen Ermittlungen geschnappt

Eine Bande von Tankstellenräubern hat die Polizei im Kreis Gütersloh festgenommen. Die Männer sollen für mindestens 44 Einbrüche verantwortlich sein und so Tabakwaren im Wert von etwa 320.000 Euro erbeutet haben.

Horn-Bad Meinberg Ei-Kamera überlistet Kranichweibchen

Bei der Naturfilmnacht am Samstag, 29. April, gibt es in Bad Meinberg Aufnahmen aus faszinierenden Perspektiven zu sehen. Gedreht haben sie Robin Jähne und Jens Klingebiel.

Schlangen Musikalischer Marsch

Die Militärband »Queen’s Division« marschiert am 27. April vom Bürgerhaus Schlangen zum Rathaus. Dort gibt es dann den zweiten Teil des Konzerts unter freiem Himmel.

Bielefeld/Detmold Jetzt ist die Politik am Zug

Die Stadt Bielefeld, einer der Gesellschafter des Literatur- und Musikfestivals »Wege durch das Land«, könnte in Kürze neue Finanzmittel für die renommierte Veranstaltungsreihe beschließen.

OWL Hannelore Kraft auf Wahlkampf-Tour in OWL

Der Landtagswahlkampf läuft und führt NRW-Ministerpräsidentin in diesen Tagen auch in die Region. Zehn Kommunen in drei Tagen – ein straffes Programm.

Detmold Staat erbt vor allem Schulden

Die Zahl der Nachlässe ohne Erben ist in Ostwestfalen-Lippe im vergangenen Jahr leicht gestiegen. 114 Nachlässe übernahm die Bezirksregierung Detmold 2016, im Jahr davor waren es 94. Die meisten Nachlässe waren Schulden.

Bad Salzuflen Einzelhändler öffnen um 8 Uhr

Vor der Arbeit schnell noch einkaufen: An jedem ersten Dienstag im Monat werden zunächst 20 Einzelhändler in Bad Salzuflen (Kreis Lippe) ihre Geschäfte versuchsweise schon um 8 Uhr öffnen.

Schlangen Unfallflucht: Polizei sucht weißen Audi

Ein weißer Audi mit Höxteraner Kennzeichen hat am Dienstag, 18. April, auf der B1 in Richtung Paderborn einen Unfall verursacht, bei dem sich ein Ford überschlagen hat. Die Unfallverursacherin ist danach nach Zeugenangaben in Schlangen abgefahren.

Schlangen Teilnehmer fürs Kneipenquiz gesucht

Beim Schlänger Kneipenquiz wird der Spaß-Faktor groß geschrieben. Thorsten Ising moderiert die 51. Auflage am Samstag, 22. April. Noch können sich Teams anmelden.

Detmold/Bielefeld Kakadu hilft beim Heiratsantrag

Am Ostermontag war der Vogelpark Heiligenkirchen Kulisse eines besonderen Augenblicks: Hermann Kochskämper machte seiner Lebensgefährtin einen Heiratsantrag. Der Weißhauben-Kakadu Cleo assistierte ihm und übergab das Päckchen mit dem Ring.