Detmold Mahnwache gegen Abschiebungen nach Afghanistan

Aus Protest gegen Abschiebungen nach Afghanistan rufen Vertreter von Kirchen und Flüchtlingsorganisationen in Lippe zu einer Mahnwache in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Detmold auf.

Detmold/Horn-Bad Meinberg Blick in den Hermann

Das Hermannsdenkmal und die Externsteine sind die beliebtesten Ausflugsziele in Lippe. »Eine halbe Million Touristen kommen jährlich zu beiden Denkmälern – vor allemim Sommer«, sagte ein Sprecher des Landesverbands Lippe.

Lemgo Brandstiftung in Flüchtlingsunterkunft

Bei einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Lemgo (Kreis Lippe) ist ein Bewohner des Gebäudes leicht verletzt worden. Das bestätigte die Polizei in Bielefeld am Freitagmorgen.

Kalletal Bavenhausen siegt im Kreiswettbewerb

Sieger des diesjährigen Kreis-Wettbewerbs »Unser Dorf hat Zukunft« ist der Kalletaler Ortsteil Bavenhausen. Die Bewertungskommission hat am Mittwochnachmittag die Urkunden verliehen.

Lemgo 24-Jähriger kracht in Autos

Bei einem Verkehrsunfall auf der Stegelmannstraße ist am Dienstagnachmittag ein 24-jähriger Autofahrer leicht verletzt worden.

Detmold »Ich habe 50 Jahre lang im falschen Körper gelebt«

Jahrzehntelang hat Familienvater Dieter S. (63), Beamter beim Kreis Lippe, ein Doppelleben geführt, um seiner Umwelt nicht erklären zu müssen, dass er transsexuell ist. Am Dienstag outete er sich – und will von heute an nur noch als Frau leben.

Von Christian Althoff

Lemgo/Herford Marihuana-Plantage in Lemgo: Anklage gegen Herforder erhoben

in 28 Jahre alter Herforder muss sich demnächst vor dem Landgericht Detmold wegen des Betriebs einer Cannabis-Plantage verantworten.

Detmold Große Pläne für die Falkenburg

»Diese Ruine wird mal ein touristisches Ziel wie Externsteine, Hermannsdenkmal oder Adlerwarte«, ist sich der frühere Ausgrabungsleiter Dr. Hans-Werner Peine sicher. Die Attraktion Falkenburg in Detmold-Berlebeck nähert sich der Vollendung.

Von Bernd Bexte

Schlangen Anschub für Elektro-Mobilität

Die erste frei nutzbare Ladestation in der Gemeinde Schlangen ist ab sofort nutzbar. An der Ladesäule am Rathaus können zwei Fahrzeuge gleichzeitig auftanken.

Rheda-Wiedenbrück/Kalletal FDP kommt nicht zur Ruhe

Die Auswirkungen der Panne bei der Aufstellung der FDP-Landesliste zur Landtagswahl erhält eine neue Wendung: Bei der Neubesetzung des aussichtsreichen Listenplatzes 17 für die anstehende Bundestagswahl wird es unerwartet zu einer Kampfabstimmung kommen.

Von Bernd Bexte

Schlangen Kohlstädt im Bild festgehalten

Das Dorfmuseum Schlangen zeigt am Sonntag, 18. Juni, Gemälde und Zeichnungen aus dem Nachlass von Fritz Blasekatte. Der Heimatmaler wendete ein weites Spektrum an Maltechniken an.

Kalletal Gemeinde sucht dringend Wahlhelfer

Mindestens 120 Helfer müssen am 24. September in den Kalletaler Wahllokalen im Einsatz sein. Für den ehrenamtlichen Einsatz wird ein »Erfrischungsgeld« gezahlt.

Von Jürgen Gebhard

Bad Salzuflen »Leon« überführt Autoknacker

Dass er von Polizeihund »Leon« auf frischer Tat gestellt würde, damit hatte der Mann wohl nicht gerechnet, der am Montagabend in Bad Salzuflen ein Auto aufbrechen wollte.

Detmold 25-Jähriger zu Boden geschlagen

Bereits am 2. Juni ist es auf dem Detmolder Marktplatz zu einer gefährlichen Körperverletzung gekommen. Die Kripo sucht nun nach Zeugen.

Bad Salzuflen Junge von Auto angefahren

Ein 10-jähriger Junge ist am Montagmorgen beim Überqueren der Straße Am Wasserfuhr in Bad Salzuflen von einem Auto erfasst worden. Der Autofahrer entfernte sich von der Unfallstelle.

TBV Lemgo Bundestrainer belohnt Hornke

Ein erfreuliches Nachspiel hat der Lemgoer Klassenerhalt für Rechtsaußen Tim Hornke. Der 26-Jährige wurde am Montag von Bundestrainer Christian Prokop für die Nationalmannschaft nachnominiert.

Von Hans Peter Tipp

OWL Glücksfeger radeln wieder

Es ist die bereits zwölfte Tour der Glücksfeger. Vom 23. bis 28. Juni radeln die Kaminkehrer von Freilassing nach Frankfurt. Sechs Tage treten sie in die Pedale, um Spenden für krebskranke Kinder zu sammeln – und die mehr als 180 000 Euro aus dem Vorjahr an entsprechende Institutionen zu verteilen.

Von Wolfgang Schäffer

Lemgo Und dann trifft Tim Suton

Jeder TBV-Treffer ein kollektives Aufatmen, jedes Gummersbacher Gegentor ein Stich ins lippische Handballherz. Am Ende rettet der 20-Jährige Tim Suton dem TBV Lemgo mit sieben Toren den Klassenerhalt.

Von Hans Peter Tipp

Oerlinghausen Auto rollt auf die Straße

Zu einem ungewöhnlichen Unfall ist es am Sonntagvormittag auf der Lageschen Straße in Helpup (B66) gekommen, bei dem ein 43-Jähriger leicht verletzt wurde.

Schlangen A-Junioren der Sportfreunde sprinten allen davon

Der 17. Schlänger Pflasterlauf meldet trotz Hitze einen Teilnehmerrekord mit 52 Staffeln. Gleicn zwei Alterklassen siegen die Jugendfußballer der SF Oesterholz-Kohlstädt.