Höxter Welterbepläne gefährden Schießstand in Corvey

»Die Existenz des Schießstandes am Corveyer Hafen wird gefährdet.« So bewerten die Verantwortlichen des Schützenvereins von 1883 die aktuellen Vorgänge auf politischer Ebene in Höxter. Eine Millionenklage wird von den Sportschützen angedroht.

Von Michael Robrecht

Steinheim Dreister »Sammler« durchstöbert Wohnung

Unbekannter Mann findet keine Wertsachen und verschwindet. 83-jähriges Opfer erstattet Anzeige bei der Polizei

Höxter Frau aus Höxter vermisst

Die 38-jährige Catrin K. aus Höxter wird vermisst. Seit dem 17. März wurde sie nicht mehr gesehen. Das teilte die Polizei mit.

Beverungen/Bad Karlshafen Weserbrücke in Bad Karlshafen wird neu gebaut und dann verschoben

Jetzt wird Platz für Großes geschaffen: Die ersten Vorbereitungen zum Weserbrücken-Neubau in Bad Karlshafen sind fast abgeschlossen. Baukosten für die neue Brücke: 9,3 Millionen Euro.

Von Timo Gemmeke

Höxter »Ich hätte meine Enkel nie gesehen«

Manfred Obersten ist glücklich. Seit genau 20 Jahren lebt der Höxteraner nahezu ohne Einschränkungen mit einem fremden Herzen.

Von Michael Robrecht

Höxter 999 Handy-Sünder gefasst

Ablenkung und Nachlässigkeit im Straßenverkehr können tödlich enden. 2016 wurden im Kreis Höxter 942 Anzeigen gegen Fahrer gefertigt und 57 Verwarngelder gegen Radfahrer erhoben.

Höxter Mit »Durchblick« nach Berlin

Hauptschule Höxter am Bielenberg in Höxter erhält einen Förderpreis für ihre Schülerzeitung. Bundesratspräsidentin Malu Dreyer zeichnet die Schüler aus.

Von Greta Wiedemeier

Brakel Rasanter Budenzauber

Sie ist schnell und begeistert die Jugend: Futsal als moderne Spielform des Hallenfußballs bekommt einen immer größeren Stellenwert. Gleich zwei Teams aus Brakel fahren zu den Deutschen Meisterschaften. Mit Video:

Warburg Eine Verkaufsfläche auf Zeit

Plötzlich »aufgepoppt« und eröffnet, nach einiger Zeit vielleicht wieder verschwunden: Mit Läden auf Zeit will die Wirtschaftsförderung der Stadt Warburg neue Impulse setzen.

Von Ralf Benner

Brakel »Verlorene Tochter« kehrt zurück

Die Brakeler Ratsfrau Viola Wellsow will in ihren kommunalpolitischen Heimathafen, die CDU-Ratsfraktion, zurückkehren. Sie war im September 2016 ausgetreten und hatte mit Fraktionskollegin Heike Neu eine neue politische Kraft gegründet. Mit Video:

Von Sabine Robrecht

Warburg »Das Lächeln der Frauen«

Rund 550 Zuschauer begleiteten am Dienstagabend im Pädagogischen Zentrum Warburg die Pariser Köchin im Theaterstück »Das Lächeln der Frauen« bei ihrer Suche nach der großen Liebe.

Von Michaela Weiße

Paderborn/Höxter »Sie hat sich selbst verbrüht«

Es gab einen Satz, der am Dienstag im »Horror-Haus«-Prozess ungezählte Male fiel. »Das hat sie erfunden«, sagte Wilfried W. wieder und wieder, wenn ihm belastende Aussagen seiner Ex-Frau vorgehalten wurden. Mit Video:

Von Christian Althoff

Höxter Geldbuße für die Zaunkletterer?

In Höxter herrscht zwar seit Wochen der Bäder-Frieden, aber wie die vier Ermittlungsverfahren gegen die Freibad-Zaunkletterer ausgehen, das ist weiter offen. Bis Ostern werde der Fall geregelt, wagte Oberstaatsanwalt Marco Wibbe (Paderborn) eine Prognose.

Von Michael Robrecht

Borgentreich Einbruch in Gaststätte

Einbrecher haben in der Nacht zu Dienstag eine Gaststätte in Großeneder heimgesucht. Sie hebelten ein Fenster auf, um ins Gebäude zu gelangen, und stahlen Bargeld.

Steinheim Spiele wie in Schottland

Das »Folk for friends«-Festival der »Jungen Kultur Steinheim« bekommt durch die erstmalige Ausrichtung der »Highland Games« eine besondere Note. Am Freitag, 24. März, ist dazu im Steinheimer Rathaus ein Infoabend für alle Teilnehmer geplant.

Höxter »Herzblut und Lebensfreude«

Familie Corzilius liebt ihre Mitmenschen. Und die Gemeinde liebt die Familie Corzilius. In einem festlichen Gottesdienst ist Pfarrer Dr. Björn Corzilius in sein neues Amt in Höxter eingeführt worden.

Von Harald Iding

Höxter/Corvey Ende der Ära Menne im Schlossrestaurant

Für die Schlossgastronomie Corvey wird ein neuer Pächter gesucht. Gastwirtin Barbara Potthast-Menne und ihr Sohn Stephan Menne verlassen zum 31. Dezember 2017 das bekannte Restaurant im Welterbe.

Von Michael Robrecht

Höxter Wo fehlen 20 Gullideckel?

Merkwürdiger Fund: 20 Gullydeckel mit einem Gesamtgewicht von etwa 500 Kilogramm sind auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs an der Corveyer Allee in Höxter entdeckt worden.

Beverungen Bundeskanzlerin Merkel macht Wahlkampf in OWL

Im Landtagswahlkampf kommt Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Ostwestfalen-Lippe. Am Donnerstag, 27. April, wird Merkel in Beverungen (Kreis Höxter) erwartet.

Höxter/Steinheim Zwei Schüler schwer verletzt

Zwei Jugendliche sind bei Unfällen in Höxter und Steinheim schwer verletzt worden. Ein 14-Jähriger stieß mit einem Longboard gegen ein Auto. Ein 13-Jähriger geriet bei einer Rangelei vor einen Bus.