Einsatzkräfte vor Ort. Foto: Michaela Weiße

Warburg Brand verursacht 150.000 Euro Schaden

Der Schaden nach einem Wohnungsbrand in Warburg-Menne ist erheblich: Etwa 150.000 Euro dürfte die Summe betragen. Mittlerweile steht auch die Brandursache fest.

Steinheim Vielfalt der Natur zum Greifen nah

Die Landwirte und Erzeuger von Naturprodukten aus der gesamten Region nehmen die Besucher des wohl größten heimischen Marktes in Steinheim-Ottenhausen an die Hand. Sie werden den Gästen des 23. Öko- und Bauernmarktes am Sonntag, 10. September, die Vielfalt der Natur präsentieren.

Bad Driburg Untreue am Bilster Berg?

Hinter den Kulissen des Bilster Berg Drive Resorts gärt es. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Von Frank Spiegel

Höxter Fahrradmitnahme im Zug wird teurer

Als »bodenlose Frechheit« monieren Günter Babik und Thorsten Köhne aus Höxter die seit Anfang August geltende Umstellung auf den Westfalentarif. Durch diese müssten Bahnfahrer, die ihr Rad mitnehmen, deutlich mehr zahlen.

Warburg Leben wie im Mittelalter

Bogenschießen, am Lagerfeuer kochen und in selbst gebauten Zelten übernachten: Das alles gehörte zum Programm des ersten Lagers, das die Interessengemeinschaft Mittelalter veranstaltete. Vor den Toren Warburgs gab es das Mittelalter zum Anfassen – und das für die ganze Familie.

Von Simone Stickeln

Steinheim/Nieheim Zu schnell: Führerschein weg

Die Polizei hat am Sonntag auf der B 252 bei Steinheim und Nieheim Motorräder kontrolliert. Einige Zweiräder waren zu schnell unterwegs, bei einem waren die Bremsen nicht in Ordnung.

Warburg Wohnung in Menne ausgebrannt

Eine Wohnung in Menne ist am Montag komplett ausgebrannt. »Die Brandursache ist bisher noch unklar«, berichtet Einsatzleiter Markus Müller.

Marienmünster Wasser muss abgekocht werden

Im Trinkwasser der Ortschaft Großenbreden und des Gewerbegebiets Vörden sind so genannte E-Coli-Keime festgestellt worden. Das hat die Stadt Marienmünster gestern Nachmittag mitgeteilt.

Holzminden Soldat wird zusammengeschlagen und schwer verletzt

In Holzminden ist ein 31 Jahre alter Soldat aus Mainz zusammengeschlagen und erheblich verletzt worden. Die Polizei sucht nun Zeugen für die Tat.

Höxter/Paderborn Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

Der Prozess um die tödlichen Misshandlungen in einem Haus in Höxter-Bosseborn wird erst im September fortgesetzt.

NRW Wohnungsbau rückläufig

Trotz vielerorts angespannter Situation sind in NRW weniger Wohnungen entstanden. In OWL wurden im ersten Halbjahr 3597 Baugenehmigungen erteilt. Zuwächse gab es aber in Bielefeld, Paderborn und Minden-Lübbecke

Höxter/Steinheim/Marienmünster Schützen feiern im Kreis Höxter

Feste in Bergheim, Papenhöfen und Höxter begeistern das Publikum. In der Kreisstadt fällt die Serenade zum Auftakt des Sommerfestes buchstäblich ins Wasser.

Warburg Kulturforum lobt Förderpreis aus

Der Verein Kulturforum Warburg lobt künftig jedes Jahr einen Förderpreis aus. Ziel des neuen Preises ist, gerade junge und motivierte Künstler zu unterstützen.

Höxter Freibadsaison fällt ins Wasser

Für viele Freibäder im Kreis Höxter fällt die Besucherbilanz der diesjährigen Saison bisher wenig erfreulich aus. Der Grund: Die Sommermonate Juli und August waren einfach zu regnerisch.

Warburg Blues-Band ist der Headliner

Auf die Blues Company freut sich Lena Volmert, Vorsitzende des Vereins Kulturforum Warburg, besonders. Die Musiker treten bei der 12. Warburger Musiknacht am Samstag, 9. September, auf.

Von Daniel Lüns

Steinheim Keime im Trinkwasser

Im Trinkwasser des Steinheimer Ortsteils Hagedorn sind so genannte E-Coli-Keime festgestellt worden. Das haben die Beste-Stadtwerke gestern mitgeteilt. Die Hagedorner sollen ihr Trinkwasser bis auf Weiteres abkochen.

Höxter Wegetalstraße bleibt gesperrt

Wegen schlechten Wetters und zusätzlicher Bauarbeiten bleibt die Wegetalstraße in Höxter weiterhin für den fließenden Verkehr gesperrt. Das hat die Stadtverwaltung mitgeteilt.

Bad Driburg Bilster Berg selbst unter die Pedalen nehmen

»Keine Gnade für die Wade« heißt es am Samstag, 9. September, auf der Teststrecke in Bad Driburg. Die Deutsche Rad-Bundesliga beschließt dort ihre Saison.

Von Jürgen Köster

Höxter Auto überschlägt sich, Fahrer schwer verletzt

Ein 40-Jähriger ist am Freitagmorgen bei einem Unfall in Höxter-Bosseborn schwer verletzt worden. as Auto überschlug sich und kam mittig auf der L 890 zu liegen.

Warburg Regen verhagelt die Freibadsaison

Etwa einen Monat lang sind die Freibäder im Warburger Land noch geöffnet. Das Zwischenfazit der Betriebe fällt aufgrund der Regenphasen gemischt aus.

Von Daniel Lüns