Antje Schneider (vorne links) konnte den Bewilligungsbescheid aus den Händen von Jugendamtsleiterin Karin Schäffer entgegennehmen. Petra Eggert-Höfel (B&S), Regine Henneken (Kirchenkreis), Presbyter Ulf Redeker, Pfarrer Wolfgang Pianka und Erster Beigeordneter Günther Berg (hintere Reihe von links) freuen sich über die Erweiterung. Foto: Hilko Raske

Bünde Raum für 22 weitere Kinder

Der evangelische Kindergarten im Bünder Stadtteil Hüffen baut an. Für das Projekt gibt es Fördermittel in Höhe von 440 000 Euro.

Von Hilko Raske

Hille Nach Banküberfall: Erste Hinweise bei der Polizei eingegangen

Nach dem Überfall auf die Filiale der Sparkasse in Hille-Rothenuffeln hat die Polizei noch keine konkrete Spur bei ihrer Suche nach den beiden Räubern. Mittlerweile sind aber einige Hinweise bei den Ermittlern eingegangen.

Herford 25-Jähriger von ICE erfasst

Er war zwischen den Gleisen unterwegs, trug Kopfhörer und hatte großes Glück: Ein 25-jähriger Mann hat am Montag in Höhe des Herforder Bahnhofs eine Kollision mit einem ICE überlebt.

Pfullenberg/Enger/Delbrück Vorwürfe gegen Alno-Eigner

Rund um die Insolvenz des Küchenbauers Alno AG mit der Tochter Wellmann in Enger erheben Lieferanten, Kunden und Gläubiger schwere Vorwürfe gegen den Hauptgesellschafter Tahoe.

Vlotho 85-jähriger Rentner weiterhin vermisst

Die Suche nach einem Rentner in Vlotho-Uffeln blieb bislang erfolglos. Seit Sonntag wird der 85-Jährige vermisst.

Herford Komplize mimt Raubopfer

Mindestens fünf Jahre Haft drohen einem 24-jährigen Bielefelder und einem 20-jährigen Herforder. Das Duo soll versucht haben, einen Drogendealer zu linken und auszurauben.

Von Steve Wasyliw

Hille/Löhne Bankräuber weiter auf der Flucht

Die Polizei im Kreis Minden-Lübbecke fahndet nach zwei flüchtigen Bankräubern. Die maskierten und bewaffneten Männer haben einen Mitarbeiter der Sparkassenfiliale überfallen. Der Fall weist Parallelen zu einem Raub in Löhne auf

Hamm/Enger Unfall auf der A2: Frau offenbar betrunken

Eine Frau aus Enger hat am Wochenende auf der A2 bei Hamm einen Unfall verursacht. Laut Polizei hatte die Engeranerin Alkohol getrunken.

Herford Jörn Vogel regiert in Herford

Erst seit März im Verein, jetzt schon König: Jörn Vogel ist neuer Regent der Schützengesellschaft Herford.

Von Thomas Meyer

Herford Fahranfängerin prallt gegen Baum

Eine Fahranfängerin ist am Samstagabend in Herford mit ihrem Auto gegen einen Baum geprallt. Die 18-Jährige sowie ihre Beifahrer wurden verletzt.

Bad Oeynhausen/Löhne Mit Literatur Grenzen überwinden

An der neuen Partnerschaft zwischen den »Sarajevoer Poesietagen« und den »Poetischen Quellen« hat Dževad Karahasan großen Anteil. Im Interview spricht der Schriftsteller über die Hintergründe.

Löhne Schlager-Party im Park

Mickie Krause, Anna-Maria Zimmermann und Oli P.: Ihre liebsten Party-Sänger haben mehr als 3000 Besucher bei »Schlager im Park« auf dem Gelände der Aqua-Magica in Löhne gefeiert.

Von Lydia Böhne

Bünde Flüchtlingsquote übererfüllt

Die Stadt Bünde rechnet vorerst nicht mit weiteren Zuweisungen im Asylverfahren.

Von Hilko Raske

Vlotho Auf dem Weg zum »Ninja Warrior«

Bei der Fernsehshow »Ninja Warrior« müssen die Teilnehmer den angeblich härtesten TV-Hindernisparcours der Welt bezwingen. Auch der Vlothoer Niklas Sonntag ist am Start.

Von Dirk Sonntag

Enger Verkaufswagen hat 1000 Brötchen an Bord

In Enger-Pödinghausen gibt es bald wieder Brötchen: Jörg Höke wird vor der ehemaligen Filiale des Bäckerjungen mit seinem Verkaufswagen Backwaren, Gemüse, Fleisch und mehr anbieten.

Von Daniela Dembert

Herford Angela Merkel spricht in Herford

Mit Spannung erwartet: Angela Merkel ist in Herford angekommen. Die Bundeskanzlerin spricht auf dem Rathausplatz nach Angaben der CDU vor gut 2000 Zuhörern. Überschattet wird der Besuch vom Terror in Spanien. Für eine Minute verstummt der Rathausplatz zum Gedenken. Mit Video:

Bünde Beruf und Pflege vereinbaren

Die Stadt Bünde will sich an einem Modell aus dem Kreis Minden-Lübbecke orientieren. Dort ist der »Pflegeguide« in den Betrieben erste Anlaufstelle für Informationen rund um das Thema Pflege.

Von Hilko Raske

Enger Alno verbucht hohe Verluste

Der inzwischen insolvente Küchenbauer Alno AG mit der Tochter Wellmann in Enger hat am Freitag nach mehrfacher Verschiebung erste Zahlen für das Jahr 2016 vorgelegt. Die Bilanz ist – wie erwartet – geprägt von tiefroten Zahlen.

Bad Oeynhausen/Löhne Zwischen Literatur und Folklore

Das gab es noch nie: Bei der 16. Auflage des Literaturfests »Poetische Quellen« ist erstmals eine Literaturnobelpreisträgerin dabei. Am 26. August kommt Herta Müller auf die Aqua Magica.

Von Malte Samtenschnieder

Herford Der Irrglaube mit dem Schnellwaschgang

Im Auftrag des Vereins Maßarbeit sind Stromspar-Checker im Kreis Herford unterwegs. Nach einem Jahr ziehen sie Bilanz.

Von Hartmut Horstmann