Dauerchaos: 15 Minuten verliert die Stadtbahn auf der Schildescher Straße, eingeklemmt zwischen Autos. Foto: Hans-Werner Büscher

Bielefeld Stadtbahn bekommt jetzt Vorfahrt

In Sachen Verkehrschaos in Sudbrack zieht die Stadt die Notbremse. Die Situation für den Stadtbahnverkehr, erklärt Kai-Uwe Steinbrecher, ist unerträglich für Fahrgäste und Personal.

Von Michael Diekmann

Bielefeld Medizin-Uni: Kosten unklar

Was werden Aufbau und Betrieb der geplanten Medizin-Fakultät an der Uni Bielefeld kosten? NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos) macht dazu immer noch keine Angaben.

Bielefeld Essen wie die Arminia-Profis

Die Pasta mit Kürbisfüllung und dem Antipasti-Gemüse ist durchaus nach dem Geschmack von Christoph Hemlein. »Das gibt eine 1,5«, sagt der Arminenspieler.

Bielefeld Viele Behinderte haben keine Lobby

In den 70 Städten und Gemeinden und den sechs Kreisen im Regierungsbezirk Detmold gibt es nur 14 Behindertenbeiräte.

Von Dietmar Kemper

Bielefeld Anwohner begrüßen Polizeiaktion an der »Tüte«

Die Bielefelder Polizei hat mit massiven Kriminalitätskontrollen Flagge gezeigt. An der A 2, an der Ostwestfalenstraße und vor allem am Drogen- und Alkoholiker-Treff »Tüte« waren Beamte Donnerstag im Einsatz.

Von Uwe Koch

Bielefeld Brand in Papierverarbeitungsbetrieb

Ein Brand in einem Papierverarbeitungsbetrieb in Bielefeld-Dornberg hat am Donnerstagabend einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Bielefeld Bielefeld to go: Samstag startet Verkauf

Es gibt ihn in Bielefeld-Rot, Arminia-Blau – und in WESTFALEN-BLATT-Grün. An diesem Samstag startet der Verkauf für die neuen Bielefeld-to-go-Becher.

Bielefeld Kein Platz im Pflichtseminar

VollerTatendrang ist Julian (20/Name geändert) in sein Studium der Anglistik gestartet. Die Ernüchterung kam prompt: Nur in einem der vier Kurse des Basismoduls hat er die Chance, einen Platz zu bekommen.

Von Sabine Schulze

Bielefeld/Schloß Holte-Stukenbrock E-Bike-Fahrer nach Unfall in Lebensgefahr

Ein 65-jähriger E-Bike-Fahrer aus Schloß Holte-Stukenbrock schwebt nach einem Unfall auf der Bielefelder Osningstraße in Lebensgefahr.

Bielefeld Langer Stau nach Unfall auf A2

Auf der A2 kam es am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Hannover. Ein VW Crafter prallte kurz vor der Anschlussstelle Ostwestfalen-Lippe mit einem Mercedes zusammen.

Von Guido Vogels

Bielefeld Prozess um Leichentransport bleibt ohne Urteil

Der Prozess um die »Störung der Totenruhe« eines ukrainischen Drogenabhängigen ist vom Landgericht eingestellt worden.

Von Uwe Koch

Bielefeld Verkehrskonzept für erwarteten Ansturm bei Loom-Eröffnung

Am 26. Ok­tober um 8 Uhr eröffnet das Shopping-Center Loom. Erwartet werden zum Start täglich 60.000 Besucher. Damit diese möglichst problemlos anreisen können, haben Stadt und Betreiber ein Verkehrskonzept erarbeitet.

Von Hendrik Uffmann

Bielefeld Zwei Radfahrer überfallen einen Fußgänger

 Am Dienstagabend haben zwei Fahrradfahrer einen Bielefelder in der Parkanlage an der Brückenstraße überfallen. Die Polizei sucht Zeugen.

Bielefeld Sprintstar macht die Schuhberatung

»Wenn ich keine schweren Sachen dabei habe, nehme ich natürlich die Treppe«, sagt Marc Blume. Der Ex-Sprintstar gehört heute zu Intersport Voswinkel und zieht mit ins Loom.

Von Michael Diekmann

Bielefeld Unfallopfer wirft sich ins Gleisbett

Acht Tage nach dem Gleisunglück am Hauptbahnhof haben Ermittler erstmals mit dem Unfallopfer sprechen können. Ein Arbeiter war von einem Bagger erfasst und sehr schwer verletzt worden.