Stolz präsentiert Arkadius Byczek seine Bullis. Neben alten VW-T3 Modellen finden sich auch Fahrzeuge aus diesem Jahr in seinem Fuhrpark. Die verschiedenen Bedürfnisse seiner Kunden entscheiden darüber, welches Gefährt auf Reise geht. Foto: Besim Mazhiqi

Paderborn Mit dem Bulli in die Ferien

Mit seiner Bullivermietung »Fernwehbullis« ermöglicht Arkadius Byczek seinen Kunden den Traum von Reisefreiheit.

Von Isabella Wünnerke

Paderborn »Investieren in die Bildung«

Bei der in Paderborn ansässigen und deutschlandweit tätigen Bank für Kirche und Caritas (BKC) wird auch weiterhin darauf verzichtet, Minuszinsen der Europäischen Zentralbank an die Mitglieder und Kunden weiterzugeben.

Delbrück Abschied von der Kita Lippling

An der Kita Lippling hieß es Abschied nehmen – nicht nur von den Kindern, die nach den Ferien zur Schule kommen, sondern auch von zwei Mitarbeiterinnen: Annette Elbracht und Ruth Köhsmeier verlassen die Einrichtung.

Köln/Warburg/Paderborn Junger Mann aus Köln vermisst

Seit dem 8. Mai 2018 wird der 25-jährige Manuel B. aus Köln-vermisst. Der aus Warburg stammende hatte sein Lebensumfeld unter Andeutung von Suizidabsichten verlassen.

Paderborn Volksbank schließt zwei Filialen

Mitte September schließt die Verbund Volksbank OWL die Filialen Neuhäuser Straße und Sennelager. An den bisherigen Standorten wird es dann nur noch Selbstbedienungsterminals geben.

Büren Die Wewelsburg hat sich verändert

Das Gerüst ist bereits teilweise abgenommen, und das neue Gesicht der Wewelsburg wird vom Almetal aus erstmals richtig sichtbar.

Delbrück Leonardobrücke gebaut

Über eine Spende in Höhe von 1350 Euro von der Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh freut sich das Delbrücker Gymnasium. Mit dem Geld soll der nächste Science-Day finanziert werden, der Anfang 2019 am 22. Januar zum dritten Mal stattfindet.

Paderborn Ein Stück Dom am Handgelenk

Ein Ziffernblatt mit Dommotiv, in dem ein vier mal vier Millimeter großes Stück eines Bausteines vom Hohen Dom zu Paderborn eingearbeitet ist, ist das neue Werk von Uhrmacher Alexander Schönbach.

Von Louis Ruthe

Bad Lippspringe Lifestyle und Pop unter freiem Himmel

Mit dem Konzert von Johannes Oerding im Bad Lippspringer Arminiuspark und der Messe »Garten und Ambiente Lebensart« auf dem Gelände der Gartenschau locken zwei attraktive Großveranstaltungen nach Bad Lippspringe.

Paderborn/Büren Lothar Westermann neuer Präsident

Der Rotary-Club Paderborn-Bürener Land unterstützt drei Einrichtungen aus dem Kreis mit insgesamt 9000 Euro. Zudem hat der Club einen neuen Präsidenten: Lothar Westermann folgt auf Dr. Martina Gerdes-Kühn.

Paderborn Prima Klima auf dem Uni-Campus

Das Studierendenwerk Paderborn hat im vergangenen Jahr Leistungen im Umfang von gut 70 Millionen Euro erbracht.

Von Manfred Stienecke

Hövelhof Tierisch viel Programm

Handwerksvorführungen, tierische Gäste, Musik und Kinderprogramm: Das Heideblütenfest in der Hövelhofer Heidschnuckenschäferei an der Sennestraße bietet am Sonntag, 29. Juli, wieder ein abwechslungsreiches Programm.

Paderborn Bunse-Aufzüge auf Weltreise

Genau 100.000 Aufzüge hat die Bunse-Aufzüge GmbH in den vergangenen 70 Jahren gebaut und geliefert. Jetzt feierte das Paderborner Unternehmen seinen runden Geburtstag auf dem Firmengelände an der Merseburger Straße.

Paderborn Böse Ahnungen nach durchzechter Nacht

Mit der fulminanten Komödie »Die Affäre Rue de Lourcine« des französischen Autors Eugène Labiche stimmt das Amateurtheater Paderborn die Besucher in diesem Jahr auf Libori ein.

Salzkotten Sicherheit hat oberste Priorität

Sicherheitskonzept vorgestellt: Das Thema Sicherheit wird beim Kreisschützenfest in Holsen (31. August bis 3. September) einen hohen Stellenwert einnehmen.

Von Hans Büttner

Büren Senioren erhalten Kündigung

Wer sich im Alter für betreutes Wohnen entscheidet, rechnet nicht damit, dass er noch einmal auf Wohnungssuche gehen muss. Für zwölf Bewohner des Bürener Senioren-Wohnparks könnte genau das eintreten.

Von Hanne Hagelgans

Paderborn Im Stadion wird Bargeld rar

Das Portemonnaie kann beim nächsten Stadionbesuch in der Benteler-Arena zuhause bleiben. Die EC-Karte genügt.

Von Maike Stahl

Paderborn Feuer auf neuem Studentenwohnheim

Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Donnerstagnachmittag auf dem Dach eines Neubaus an der Warburger Straße ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.

Bad Lippspringe »Batnight« auf der Gartenschau

Das Grüne Klassenzimmer der Gartenschau Bad Lippspringe bietet Kurse für Kinder und Jugendliche. Das Programm umfasst Angebote aus den Bereichen Natur, Gartenbau, Kultur und Nachhaltigkeit, die bis zum 12. Oktober laufen.

Paderborn Domplatz-Sanierung abgeschlossen

Nach dreijähriger Bauzeit sind die Arbeiten auf dem Dom- und Marktplatz abgeschlossen. Er zeigt sich nun in einem neuen Gewand. Dom- und Marktplatz werden am morgigen Freitag offiziell eröffnet.