So sehen die fertig gestylten »Fashion Queens« aus (von links): Madeleine aus Paderborn, Gewinnerin Anne aus Neuenbeken und Karin aus Hövelhof. Foto: Meike Oblau

Paderborn/Hövelhof Übrig bleibt nur ein Glücks-Cent

Drei Stunden Zeit, 500 Euro Budget und das Motto »Grill- und Gartenparty zur WM – sei der Hingucker auf dem Rasen«: Das Südringcenter hat am Samstag in einem Wettbewerb die »Fashion Queen« gekürt. Drei Kandidatinnen wurden aus 165 Bewerberinnen ausgewählt.

Von Meike Oblau

Hövelhof Starke Premiere für die »Open Stage«

Vom Poetry Slam über Abba-Hits auf dem Akkordeon bis hin zu altbekannten lokalen Hits der »Siene Puttkers« war alles dabei: Die »Open Stage«, eine neue Veranstaltung des Vereins Sennekult, hat in Hövelhof eine gelungene Premiere gefeiert.

Von Meike Oblau

Paderborn Das Zweirad wird zum Statussymbol

Egal ob auf dem E-Bike, dem Rennrad oder dem Tripad – Fahrradfahren wird in Paderborn ein immer größeres Thema. Davon haben sich am Sonntag tausende Besucher im Neuhäuser Schlosspark beim 17. Fahrradtag überzeugt.

Von Louis Ruthe

Bad Wünnenberg Junges Königspaar begeistert Leiberg

Während am Sonntag beim Schützenfest in Leiberg die Schützen und Musiker ganz schön ins Schwitzen gerieten, strahlte das junge Königspaar Jascha Pickhardt (23) und Vanessa Oberlender (22) mit der Sonne um die Wette.

Büren Königin verzückt alle

s sei eine Ehre gewesen, den Schützenverein Brenken ein Jahr lang repräsentieren zu dürfen, hatten Hans-Gerd und Beate Pahls in ihren Grußworten versichert. Gestern, beim großen Festumzug des Schützenvereins Brenken, galt die ganze Aufmerksamkeit dem sympathischen Königspaar.

Paderborn Ein Ex-Fußballer schwingt das Zepter

Mit Hermann Bracke repräsentiert ein richtiger »Macher« den Schützenverein Benhausen. Als sich im vergangenen Jahr niemand unter der Vogelstange gefunden hatte, der die Königsuniform überstreifen wollte, wandelte sich der bislang »eher passive« Schütze in einen höchst aktiven.

Lichtenau Antritt nach Maß

In Herbram haben mehrere hundert Zuschauer mit dem Königspaar Markus und Monika Lübbers ihr Schützenfest gefeiert. Beim großen Umzug am Sonntagnachmittag durch den Ort zog die Königin mit ihrem farbvoll pinken Kleid mit weißem Spitzenbesatz die Blicke der Besucher auf sich.

Büren Small Planet: Verspätungen in Paderborn

Der Unmut über Verspätungen und Probleme bei Flügen der Gesellschaft Small Planet Airlines ab und nach Paderborn-Lippstadt wächst.

Paderborn Norbert Klink holt Vogel herunter

Fünf Männer, ein Ziel: »Einer von uns soll Schützenkönig in Sennelager werden!« Mit dem 119. Schuss hatte schließlich Norbert Klink (60) das glückliche Ende für sich: Er wurde neuer Schützenkönig, seine Mitstreiter gehören allesamt dem neuen Hofstaat an.

Lichtenau Männer, die manchmal durchs Feuer gehen

Wo sie auftauchen, sind Menschen häufig in höchster Not, und nicht wenige von Ihnen können behaupten, bereits Leben gerettet zu haben: die Feuerwehrmänner und -frauen aus dem Kreis Paderborn. Einige verdiente Kameraden zeichnete Kreisbrandmeister Elmar Keuter am Samstag während des Verbandstages in Lichtenau aus.

Salzkotten Feuerwehreinsatz im Haus Widey

Zu einem Großeinsatz sind am Sonntagnachmittag 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren des Kreises Paderborn ausgerückt. In der Einrichtung Haus Widey hatte eine Bewohnerin Essen auf dem Herd vergessen, so dass der Rauchmelder anschlug und die Einsatzkräfte angefordert wurden. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Geseke Motorradfahrer stirbt auf der A44

Bei einem Unfall auf der Autobahn A44 bei Geseke (Kreis Soest) ist in der Nacht zu Sonntag ein Motorradfahrer ums Leben gekommen.

Hövelhof Aldi öffnet nach Renovierung wieder

Die 800 Quadratmeter große Aldi-Filiale an der Westfalenstraße in Hövelhof ist renoviert worden. Am Freitag wurde der Markt, der eine Woche lang geschlossen gewesen war, mit einem kleinen Fest und Kundenaktionen wiedereröffnet.

Delbrück Stefan Berkemeier regiert in Delbrück

Die Delbrücker St.-Johannes-Schützen haben einen neuen König ermittelt: Stefan Berkemeier schoss am Samstagabend die Reste des Vogels aus dem Kugelfang. Das Schützenfest wird vom 9. bis 11. Juni gefeiert.

Hövelhof Motorradfahrer in Hövelhof gestürzt

Auf der Kreuzung Gütersloher Straße/Detmolder Straße ist am Samstag ein Motorradfahrer gestürzt. Der Mann konnte einem Auto, das ihm die Vorfahrt genommen hatte, gerade noch ausweichen, kam dabei aber zu Fall und wurde verletzt.

Hövelhof Dem Rattenfänger auf der Spur

Eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Verrières-le-Buisson hat am Pfingstwochenende Hövelhof besucht. Neben einem Empfang im Rathaus stand auch ein Ausflug in die Rattenfängerstadt Hameln auf dem Programm.

Delbrück Betrunken auf der B 64 unterwegs

Eine nach Polizeiangaben betrunkene Autofahrerin hat am Freitagabend auf der B 64 Baustellenabsperrungen umgefahren und war kurzzeitig auf der Gegenfahrbahn unterwegs. Das Auto wurde gestoppt, der Führerschein der Frau sichergestellt.

Paderborn Für das Bundesfinale qualifiziert

Beim Landeswettbewerb »Tanzende Schulen« des Tanzsportverbandes NRW im Paartanz Standard/Latein, Wettkampfklasse II und III starteten elf Mannschaften aus NRW-Schulen. Der TNW veranstaltet diesen Landeswettbewerb einmal im Jahr.

Paderborn Gotthardt verstärkt den Domchor

Die Paderborner Dommusik hat Verstärkung bekommen. Der Detmolder Pianist Markus Gotthardt führt in der neuen Vorschule und im A-Chor junge Sänger an den Domchor heran.

Büren Wie das Wasser nach Büren kam

Den Deutschen Mühlentag nutzte der Heimatverein Büren, um sein neustes Projekt in der Mittelmühle vorzustellen. Dort wird jetzt nicht nur anhand von rekonstruierten Vorrichtungen gezeigt, wie die Herstellung von hölzernen Wasserleitungen mittels Wasserkraft funktioniert, jetzt gibt es auch bebilderte und schriftliche Informationen zum Thema Wasserversorgung in Büren.