Vorsitzender Alfred Sievering und die zweite Vorsitzende Ulla Kreitschmann (rechts) gratulieren den Jubilaren: Siegfried Schütz nimmt die Ehrung für seinen Sohn Harald entgegen, Erika Hagemann, Siegmund Baumann und Karl Heinz Groneberg. Es fehlt Elfriede Stock. Foto:

Kalletal Gemeinsam zuhause in Erder

Der Heimatverein Erder hatte seine Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Mehrere Jubilare wurden geehrt.

Kalletal Lippischer Ehrenring verliehen

Landrat Dr. Axel Lehman hat jetzt den Lippischen Ehrenring an verdiente Ehrenamtler aus dem Kreisgebiet verliehen. Ein Sonderpreis ging dabei an den Kalletaler Friedhelm Potthof für sein Engagement in der Seniorenarbeit der Gemeinde.

Oerlinghausen Die mühsame Jagd nach Einbrechern

»Die Leute, die wir suchen, sind Profis. Die setzen den Schraubendreher zweimal am Fenster an und sind drin«, sagt Heiko Wind. Er leitet den Einsatztrupp der Polizei Lippe, der versucht, die Einbruchsserie in Oerlinghausen zu stoppen.

Schlangen Pflanzungen beginnen im Frühjahr

Seit Beginn der Sanierung der Fürstenallee wurden alte Eichen und Buchen entnommen und junge Bäume gepflanzt. Jetzt wurden die letzten, planmäßigen Fällmaßnahmen von der Forstabteilung des Landesverbandes Lippe umgesetzt.

Schlangen Fortuna erhöht die Beiträge

In der Jahreshauptversammlung des FC Fortuna Schlangen wurden eine Beitragserhöhung beschlossen und langjährige Mitglieder geehrt.

Von Uwe Hellberg

Kalletal Ilse Sievering im Amt bestätigt

Der AWO-Ortsverband Kalldorf hat sich getroffen, um einen neuen Vorstand zu wählen und langjährige Mitglieder zu ehren. Dazu gehört auch die 90-Jährige Marie Therese Müller.

Von Reiner Toppmöller

Kalletal Hilfe für Existenzgründer

Das Gründerforum ist eine Erfolgsgeschichte. In diesem Jahr findet inzwischen zum 64. Mal statt. Am 5. März ist die Gemeinde Kalletal Gastgeber dieser Info-Börse für Existenzgründer.

Von Joachim Burek

Schlangen Für die Kita ins Schwarze getroffen

Was wäre der Schlänger Markt ohne seine »Vetternwirtschaft«? Einmal im Jahr lässt es das Team um Tobias Weber und Christian Schlüter auf dem Hof Lübbertsmeier so richtig krachen.

Schlangen CDU will eigenen Kandidaten

Marcus Püster bleibt Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes. Die Mitgliederversammlung sprach ihm am Freitagabend eindeutig das Vertrauen aus.

Von Klaus Karenfeld

Bad Salzuflen/Lemgo Zigarettenautomaten aufgebrochen

In Bad Salzuflen und Lemgo sind am Wochenende mehrere Zigarettenautomaten aufgebrochen und beschädigt worden. Die Polizei bittet um Hinweise.

Detmold Steinbach: »Wir lieben es klein, aber fein«

Volker Steinbach ist erst der achte Präsident in der Geschichte der IHK Lippe. Über seine Schwerpunkte und Ziele sprach er mit Bernhard Hertlein.

Paderborn/Horn-Bad Meinberg/Steinheim High-Tech im Bienenstock

Beim Regionalwettbewerb »Jugend forscht« im Heinz-Nixdorf-Museumsforum in Paderborn konnten 30 von Schülern entwickelte Projekte bestaunt werden.

Von Maike Stahl

Detmold Taxifahrerin beraubt

Eine 51-jährige Taxifahrerin ist am Samstagmorgen um 07.30 Uhr Opfer einer Raubstraftat geworden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Bad Salzuflen PKW prallt gegen Wohnzimmerfenster

Weil ein Fahranfänger mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs war, ist es am Samstagmorgen gegen 00.40 Uhr zu einem spektakulären Unfall gekommen. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

Schlangen Fahrlehrer sind Mangelware

Der Berufsstand des Fahrlehrers hat derzeit gleich mit mehreren Problemen zu kämpfen: Innerhalb von sieben Jahren hat sich ihre Anzahl in Deutschland um 10.000 verringert.

Von Rowena Hinzmann

Paderborn/Detmold Kundenberatung bald per Video

Beim Ergebnis vor Bewertung büßte die Sparkasse Paderborn-Detmold 2017 letztlich 8 Prozent auf 67,9 Millionen Euro ein.

Von Oliver Horst

Kalletall Bildungs-Campus nimmt Formen an

Der Bauausschuss hat sich auf eine von drei möglichen Varianten des Umbaus am Hohenhausener Schulzentrumskomplex geeinigt. Die Maßnahme soll bis Frühjahr 2020 abgeschlossen sein.

Von Reiner Toppmöller

Schlangen Neues Bauland in Kohlstädt

Der Traum von den eigenen vier Wänden lässt sich in Schlangen aktuell nur schwer erfüllen: Es fehlt seit Jahren an ausreichend Bauland. Umso bemerkenswerter ist die Ankündigung des Landwirts Friedel Hörstmeier. Er will ein 6200 Quadratmeter großes Grundstück in Kohlstädt an Häuslebauer veräußern.

Von Klaus Karenfeld

Detmold Heidi Klum hat kein Foto für Detmolderin

An der diesjährigen Staffel der ProSieben-Castingshow »Germany’s next Topmodel« hat auch eine Detmolderin teilgenommen. Die 21-Jährige Viktoria schaffte es unter die letzten 29 Kandidatinnen.

Bad Salzuflen Messerstecherei vor Bad Salzufler Supermarkt

Am frühen Donnerstagabend ist es vor einem Supermarkt nahe der Bad Salzufler Osterstraße zu einer Messerstecherei gekommen. Der Streit zweier Männer eskalierte als ein 23-Jähriger plötzlich die Stichwaffe zog und sein Gegenüber schwer am Kopf verletzte.