Das Motto des Aktionstages von WDR und »Sendung mit der Maus« ist »Türen auf«. Ob wie hier in Leipzig beim Aktionstag im vergangenen Jahr die »Maus« mit einem Kamerateam auch ins Kalletal kommt, ist derzeit noch offen. Foto: WDR/Axel Berger

Kalletal Mit der »Maus« die Fähre taufen

Es könnte sein, dass die Maus aus der »Sendung mit der Maus« ins Kalletal kommt. Ganz sicher ist es noch nicht, aber der Bürgermeister hat sie eingeladen. Sie soll bei der Taufe der neuen Fähre dabei sein.

Von Heike Pabst

Schlangen Die Kämpferin hat verloren

Yvonne Dudding aus Schlangen ist mit 29 Jahren unheilbar an Krebs erkrankt. Zehn Monate hat sie gegen die tückische Krankheit gekämpft. Am Samstag, 11. August, ist die zweifache Mutter gestorben.

Von Sonja Möller

Detmold Als Lippe ausgeplündert wurde

Obwohl in Lippe keine Schlachten geschlagen wurden, verfluchten die Menschen den Dreißigjährigen Krieg. Das Territorium diente den feindlichen Heeren zwischen 1618 und 1648 als Durchzugsgebiet. In ihm verliefen wichtige Handelsstraßen wie die heutige B1.

Von Dietmar Kemper

Schlangen Nach schwerer Krankheit: Yvonne Dudding (30) gestorben

Das Schicksal der krebskranken Yvonne Dudding aus Schlangen (Kreis Lippe) hat viele berührt. Nun ist die junge Mutter an ihrer Krankheit gestorben.

Bad Salzuflen Pilz aus Asien: 1000 Eschen tot

In einem Wald in Bad Salzuflen-Bexten an der Ostwestfalen-Straße werden ab Dienstag etwa 1000 Eschen gefällt, weil sie von einem tödlichen asiatischen Pilz befallen sind.

Von Christian Althoff

Kalletal Himmlische Töne

Die Kinder- und Jugendkantorei Fürstenwalde ist auf Tournee und hat ein Konzert in der Taller Peterskirche gegeben. Der Chorleiter bewunderte dabei die Restaurationsarbeiten. Mit Video.

Von Hannah Gebhard

Lage Verfolgungsjagd endet in Baumschule

Ein Mann hat sich am Montagabend in Lage eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert, die letztlich in einer Baumschule endete. Zur Unterstützung der Beamten wurden sogar ein Polizeihubschrauber und ein Diensthund eingesetzt. 

Verl/Lage 29-Jähriger bei Auffahrunfall schwer verletzt

Bei einem Auffahrunfall auf der Sender Straße ist am frühen Montagabend ein 29-jähriger Mann schwer verletzt worden. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Schlangen Farbenprächtiger Festumzug

Der Schlänger Schützenverein hat ein Schützenfest nach Maß gefeiert. Mittendrin war das umjubelte Königspaar: Dieter und Gabriele Wolf

Von Klaus Karenfeld

Lage Pferderipper setzt Serie offenbar fort

Der Pferderipper von Lage (Kreis Lippe) setzt seine Serie offenbar fort. In der Nacht zum Mittwoch wurde erneut eine Stute verletzt.

Kalletal Bereit für den Wandertag

Auch Kalletal macht mit beim Deutschen Wandertag: Darauf machen jetzt neue Werbematerialien aufmerksam. Sogar zwei neue Maskottchen sind geplant. Sie heißen »Kalle und Kallinchen«.

Von Reiner Toppmöller

Horn-Bad Meinberg Streit um Komponisten aus NS-Zeit

In einer Broschüre zum Deutschen Wandertag hat Horn Bad-Meinberg ein Lied des Detmolder Komponisten August Weweler abgedruckt. Weweler hatte ein Lobgedicht auf Adolf Hitler geschrieben.

Kalletal 250 Taller an einem Tisch

Wenn die Taller sich zum Feiern treffen, soll niemand an einem Katzentisch sitzen müssen. Zum zweiten Mal haben sie eine lange Tafel aufgestellt, an der schließlich 250 Menschen Platz fanden.

Schlangen Vermisste 19-Jährige ist in Süddeutschland

Die Polizei in Lippe bittet um Hilfe bei der Suche nach einer vermissten 19-Jährigen aus Schlangen. Die junge Frau ist auf Medikamente angewiesen.

Kalletal Name für neue Fähre gesucht

Wie soll die neue Weserfähre Varenholz/Veltheim heißen? Darüber dürfen die künftigen Fahrgäste entscheiden. Ein Wettbewerb zur Namensgebung startet am 18. August beim Fährfest.

Oerlinghausen Unbekannter beschmiert Polizeidienststelle

Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwochmorgen zwei Fenster an der Polizeidienststelle an der Straße Marktplatz in Oerlinghausen mit Graffiti beschmiert. Die Polizei sucht Zeugen.

Kalletal Umweltfrevler gesucht

Alte Türen, Dachpfannen, Körbe und Anmachholz: Kubikmeterweise liegt im Stemmer Landschaftsschutzgebiet Müll. Die Landbesitzerin sucht jetzt nach dem Verursacher.

Schlangen/Bad Lippspringe 98 Warnbaken auf B1 geklaut

Die Baustelle zwischen den Abfahrten Schlangen und Kohlstädt war in der Nacht zu Mittwoch, 8. August, ungesichert. Der Schaden beträgt 15.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.

Von Sonja Möller

Dörentrup 15-Jährige aus Dörentrup gefunden

Die Polizei suchte eine 15-Jährige aus dem lippischen Dörentrup, die seit Dienstagmorgen als vermisst gemeldet war. Am Donnerstag wurde das Mädchen gefunden

Schlangen 90 Warnbaken auf der B1 geklaut

Nachdem bereits Warnbaken auf der A33 bei Bielefeld gestohlen wurden, gibt es nun einen weiteren Fall: 90 Warnbaken wurden auf der B1, zwischen Schlangen und Kohlstädt gestohlen.