Vortrag im Hammerhof  Spektakuläre Polarlichter 

 Scherfede(WB). Einen Bildervortrag über das Polarlicht und die Märztage in Grönland hält Horst Thiel, Leiter der Sternwarte Bad Driburg, am kommenden Mittwoch, 11. März, im Waldinformationszentrum Hammerhof.

Seine Reise führte Thiel im März 2013, zum Höhepunkt der Polarlichtaktivität, nach Grönland. Er fotografierte spektakuläre Polarlichter und war mit Schlittenhunden unterwegs, fuhr mit urigen Holzbooten zwischen gigantischen Eisbergen und besuchte ein Inuit-Dorf, das nur mit Boot oder Hundeschlitten zu erreichen ist, aber über Internet verfügt. In einer Nacht erlebte er starke Regengüsse und sah, wie die Schlittenhunde durch zentimetertiefes Wasser laufen mussten. Viele tausend Hunde werden aufgrund des Klimawandels nicht mehr benötigt, da das Meereis zurückgeht und für die Jagd nun Boote erforderlich sind. Auch im Inlandeis entstehen im Sommer große wassergefüllte Hohlräume. Gletscher gehen zurück. Im Süden wird immer mehr Gartenbau und Landwirtschaft betrieben, wie einst, als die ersten Siedler kamen und das Land Grünland nannten.

 Der Eintritt kosten vier Euro, Jugendliche müssen nichts zahlen.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.