Ein Stück Alt-Höxter verschwindet – mit Video: Bagger reißen Höxters Preußen-Kaserne ab

Höxter (WB/rob). Ein Stück Alt-Höxter verschwindet. Die Bagger leisten ganze Arbeit.

Soweit sind die Bagger heute gegen 14 Uhr: Das halbe Kasernengebäude Lütmarser Straße 6 in Höxter liegt schon in Trümmern.
Soweit sind die Bagger heute gegen 14 Uhr: Das halbe Kasernengebäude Lütmarser Straße 6 in Höxter liegt schon in Trümmern. Foto: Michael Robrecht

Die Hälfte der backsteinroten Preußenkaserne in der Lütmarser Straße ist bereits abgerissen . Viele Höxteraner standen am Bauzaun und machten letzte Fotos vom stadtbildprägenden Gebäude, das mit den Nachbargebäuden für den Neubau von vier Flüchtlingsheimen und dem geplanten Hallenbad weichen muss.

Viele bedauern den Abbruch, der Abriss sorgt für Aufsehen. Letzte Fotos werden gemacht, man spricht am Bauzaun über das Bauprojekt.

Das Unternehmen Heine aus Holzminden reißt den 160 Jahre alten Baukörper, der zuletzt Asylbewerberheim war, von der Realschulseite aus ab. Die Fassade fällt am Donnerstag.

Auch das Nachbarhaus 6a aus der Kaiserzeit sowie das zweistöckige Haus Geese sind als nächstes zum Abriss freigegeben.

Der Abriss wird fortgesetzt:

Kommentare

Abriß Lütmarser Straße

Als alte Höxteranerin erfüllt es mich mit Traurigkeit, daß wieder
viele alte Häuser solange nicht saniert wurden, bis sie abgerissen
werden können. (ehemaliger Denkmalschutz ade). Wieviele
sind es schon in Höxter??
Danach entstehenden oft nichtssagende unschöne Neubauten (s. Marktplatz),
die dann nach kurzer Zeit auch wieder abgerissen werden.
Ein Umdenken wäre auch in Höxter mal angebracht, aber
m.E. ist es schon zu spät.............
Schade !

Sehr marode

Bei der Fotostrecke sieht man gut wie marode die alte Kaserne ist. Jeder Cent wäre da verschwendet, mit weniger Geld kann man viel besser neu bauen.

Hier zeigt sich deutlich, man sollte tunlichst nicht auf Leute hören die vielleicht am lautesten ihre Meinung sagen, aber überhaupt keine Ahnung haben. Die z.B. nicht wissen welcher Lärm in alten Häusern mit Holzdecken ist. Möchte die verantwortlichen Politiker für konsequentes vernünftiges Handeln und den sorgsamen Umgang mit unseren Steuergeldern loben!

2 Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.