Ausbildungsmeister Steffen Brand (links) Firma Spier gratulierte dem Berufsnachwuchs ebenso wie Studiendirektor Ludger Onnebrink (von rechts), Maschinenbaumechanikermeister Norbert Wagner von der Schlosserei Wagner, Metallbaumeister Mirko Jochheim von der Firma Gockeln Metallbau und Metallbaumeister Matthias Betz, Firma Knorrenschild. Foto: Berufskolleg

Brakel Alle Metallbauer bestehen die Prüfung

Mit der Lossprechung und dem Überreichen des Gesellenbriefes begann für 21 Auszubildende des Metallbauerhandwerks aus dem Kreis Höxter ein neuer Lebensabschnitt.

Höxter Wonach die Welt klingt

Ein neuer Ort für Kultur in Höxter, so lautet die Idee des »Forum Anja Niedringhaus«. Der Verein lud jetzt zu seiner ersten öffentlichen Veranstaltung ins Pins-Forum ein.

Von Roman Winkelhahn

Höxter/Beverungen Höxteraner will Ex-Kollegen verbrennen

Weil er einen früheren Arbeitskollegen mit Benzin übergossen hat und verbrennen wollte, soll ein 41-jähriger Mann aus Höxter in Untersuchungshaft kommen. Die Staatsanwaltschaft Hildesheim habe Haftbefehl beantragt.

Beverungen »Barock« begeistert mit Bon-Scott-Special

»Beverungen, es war großartig! Wir freuen uns auf das nächste Mal.« Nicht nur den Musikern der AC/DC-Coverband Barock hat es in der Beverunger Stadthalle erneut gefallen.

Steinheim Keine weiteren Flächen für Windräder

Großes öffentliches Interesse bei der Sitzung des Steinheimer Stadtrats am Montagabend. Der Grund: Ein Antrag der UWG, den derzeit gültigen Flächennutzungsplan unverändert zu lassen.

Von Greta Wiedemeier

Brakel Jubiläumsverein ehrt Sänger

Ehrungen langjähriger Mitglieder und ein Ausblick auf das 150-jährige Bestehen des Männergesangvereins 1868 Brakel haben im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung gestanden.

Beverungen Würgassen richtet Bezirksfest aus

Die Schützenbruderschaft St. Michael Würgassen hat ihre Vereinssatzung neu gefasst und eine Geschäftsordnung eingeführt.

Borgentreich Bauernhaus brennt komplett aus

Ein Bauernhaus in Borgentreich-Muddenhagen ist am frühen Mittwochmorgen komplett ausgebrannt. Der Hausbewohner blieb glücklicherweise unverletzt.

Warburg Sparkasse schließt Hüffert-Filiale

Die Sparkasse Höxter schließt ihre Filiale am Stiepenweg auf der Warburger Hüffert zum 19. März. Lediglich der Geldautomat und der Kontoauszugsdrucker bleiben dort erhalten.

Von Ulrich Schlottmann

Borgentreich Glasfaser bis ins Klassenzimmer

Im Borgentreicher Schulzentrum wird rechtzeitig zum Anmeldetermin des neuen Schuljahrs der neue Glasfaser-Breitbandanschluss in Betrieb gehen und für superschnelle Internetanschlüsse sorgen.

Warburg »Den Heimatgedanken stärken«

Ziel der Landesregierung sei es, die Heimat und den ländlichen Raum erheblich zu stärken. Diese Aussage der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, Ina Scharrenbach, stieß beim Neujahrstreffen der CDU-Stadtverbände im Altkreis Warburg auf offene Ohren.

Warburg »Buch für gescheite Leute«

Rolf Lange (74), ehemaliger Vorstandssprecher der Volksbank Warburger Land, hat das Buch »dyskalkulie – das leben ist unberechenbar« verfasst und aufgelegt.

Höxter Kreisarchiv in Höxter eingeweiht

Das neue Kreisarchiv ist eingeweiht worden. Im Innenhof des Kreishauses in Höxter entstand ein Neubau, in dem endlich genügend Platz für das Gedächtnis der Kreisverwaltung.

Von Michael Robrecht

Höxter/Warburg Sparkasse schließt Filialen in Höxter und Warburg

Die Sparkasse schließt im März ihre Filialen in Höxter-Petrifeld (Ostpreußenstraße) und Warburg-Hüffert. An beiden Standorten bleiben Geldautomaten und Kontoauszugs-Drucker erhalten.

Bad Driburg/Beverungen »Ihr seid tolle Frauen«

Gleich mit drei jungen Bewerberinnen ist das Gymnasium St. Xaver Bad Driburg zum ersten Mal beim Zonta-Ehrenamtspreis »Young Women in Public Affairs Award« ins Rennen gegangen.

Von Sabine Robrecht

Höxter Ostereiermarkt in Schloss Fürstenberg zieht Tausende Besucher an

Bei strahlendem Sonnenschein sind zahlreiche Besucher über den sechsten Ostereiermarkt in Fürstenberg flaniert, der zwischenzeitlich sogar wegen Überfüllung geschlossen werden musste.

Von Celine Niemann

Brakel Auf Kreuztracht vorbereiten

In Gehrden wird freitags vor Ostern der Kreuzweg gebetet – und das bei jedem Wetter. Ziel ist der Katharinenberg.

Brakel Mut zur Veränderung ist gefragt

Kurz und brav, »curly« oder »Tina-Turner-Double« – jetzt wurden im Brakeler Restaurant Löseke die neuesten Frisurentrends präsentiert.

Von Roman Winkelhahn

Höxter SPD-Basis debattiert hinter verschlossenen Türen über GroKo

Die Bundesparteispitze ist optimistisch: Sie rechnet mit einer Zustimmung zum Koalitionsvertrag mit der Union. Doch der SPD-Mitgliederentscheid, der mit dem Versand der Wahlunterlagen auch im Kreis Höxter begonnen hat, dürfte spannend werden.

Warburg Erstmals Frühlingskonzert geplant

Der Musikverein Daseburg ist auch für die nächsten drei Jahre wieder gut aufgestellt. Bei der Jahreshauptversammlung gab es Neuwahlen und Ehrungen.