Nach Personenunfall fahren keine Züge zwischen Porta Westfalica und Löhne Bahnstrecke für Stunden gesperrt

Bad Oeynhausen/Löhne (WB/cb). Vom späten Nachmittag an war am Mittwoch die wichtige Bahnverbindung zwischen Porta Westfalica und Löhne für mehrere Stunden gesperrt. Auslöser war ein Personenunfall ohne Fremdverschulden. Gegen 19 Uhr konnte die Sperrung nach Angaben der Bahn wieder aufgehoben werden.

Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Polizei stehen am Mittwochnachmittag vor dem Nordbahnhof in Bad Oeynhausen. Nach einem Personenunfall ohne Fremdverschulden war die Bahnstrecke zwischen Porta Westfalica und Löhne für mehrere Stunden gesperrt.
Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Polizei stehen am Mittwochnachmittag vor dem Nordbahnhof in Bad Oeynhausen. Nach einem Personenunfall ohne Fremdverschulden war die Bahnstrecke zwischen Porta Westfalica und Löhne für mehrere Stunden gesperrt. Foto: Claus Brand

Besonders betroffen waren die Fahrgäste im Intercity (IC) 2440 von Dresden mit dem Fahrziel Köln. Gegen 16.15 Uhr hatte der Fernverkehrszug planmäßig den Mindener Bahnhof verlassen. Im Bereich des Bad Oeynhausener Nordbahnhofes kam es zu dem Zwischenfall. Der Zug hielt auf offener Strecke.

Ein Bahnsprecher in Düsseldorf erklärte auf Anfrage, dass man vorsorglich Omnibusse für einen Schienenersatzverkehr bestellt habe. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei vermuteten zunächst vor Ort, dass die Sperrung der Strecke bis zu zwei Stunden dauern könne.

Der Bahnsprecher führte weiter aus, dass nach Möglichkeit ein Ersatzlokführer mit dem IC weiterfahren solle, sobald dies möglich sei. Dies war nach Bahnangaben am Abend der Fall.

Um 16.30 Uhr hätte der IC laut Fahrplan Herford erreichen sollen. Von der Unterbrechnung des Bahnverkehrs waren im Feierabendverkehr auch viele Pendler betroffen. Vor dem Bahnhofsgebäude versuchten nach der Sperrung viele Reisende per Mobilfunktelefon oder aber auch mittels eines Taxi ihre Weiterfahrt zu organisieren.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.