Noch gibt es in Hiddenhausen genügend Hausärzte. Doch wie geht es weiter, wenn in einigen Jahren die ersten in Rente gehen? Foto: dpa/Bernd Weissbrod

Hiddenhausen Gemeinde will Ärztemanel vorbeugen

Hiddenhausen ist mit zwölf Allgemeinmedizinern gut versorgt. Damit dies so bleibt, beschäftigt sich der Rat mit der Frage, wie ein künftiger Mangel verhindert werden kann.

Von Ruth Matthes

Herford Stadt plant 500 Container für Studenten

Die Pläne für die Unterbringung von 340 Studenten der Fachhochschule für Finanzen in Containern werden konkreter: Die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEH) soll die Errichtung einer Containeranlage mit 500 Einheiten als Wohnunterkünfte prüfen.

Von Peter Schelberg

Vlotho Wehr rettet Pferd aus Pool

Nasses Ende eines nächtlichen Ausfluges: Tinker-Stute »Thja« ist der Nacht zu Samstag von ihrer Weide an der Detmolder Straße ausgerückt und in einen Pool auf dem Grundstück eines Nachbarhofes geraten. 

Von Joachim Burek

Bünde Weihnachtsgottesdienst fällt aus

Die Sanierung von Bündes ältestem Gebäude – der Laurentiuskirche – wird sechs Monate länger dauern als ursprünglich geplant. Eigentlich sollten die Arbeiten in diesen Tagen fertig sein. Nun muss der Weihnachtsgottesdienst in der Laurentiuskirche ausfallen.

Von Daniel Salmon

Herford So soll es bald an der Aa aussehen

Die Spitze der Stadtverwaltung hat am Freitag die Siegerentwürfe des Planerwettbewerbs »Herford ans Wasser« präsentiert. Am Ufer soll künftig das Leben pulsieren - mit Video.

Vlotho 15 Jahre Freie Christen

Mit einem Gottesdienst ist das 15-Jähriges Bestehen der Freien Christengemeinde Vlotho im Haus Lange Straße 95 gefeiert worden.

Löhne Streit um eine Unterschrift

Vor dem Amtsgericht in Bad Oeynhausen ist ein Löhner nur knapp einem Verfahren wegen räuberischer Erpressung entgangen. Eine versuchte Erpressung sah das Gericht als gegeben.

Von Wilhelm Adam

Löhne Besinnliche Literatur

Ralf Bauer hat mit seinem musikalisch begleiteten Geschichtenabend in der Löhner Werretalhalle weihnachtliche Besinnlichkeit verbreitet. Der Programmtitel lautete »Bauer sucht Christkind«.

Von Lydia Böhne

Spenge Reisebilder sind der Online-Hit

Spiegelreflex, Actioncam oder die Linse am Smartphone – die Kamera ist Alexander Webers ständiger Begleiter. Der Spenger hat eine eigene App fürs Internet entwickelt.

Von Daniela Dembert

Bünde Erster Weihnachtsmarkt am Hangbaum

Vier Bünder organisieren am dritten Adventswochenende ein neues Fest mit Musik, elektrischer Eisenbahn für Kinder und reichlich westfälischer Spezialitäten.

Von Thomas Klüter

Vlotho Licht in der Dunkelheit

In der Reihe »KulTour« lädt das Kulturreferat »KuK!« des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho zu einer weiteren Tagesfahrt ein – diesmal nach Unna und Bad Rothenfelde. Anmeldungen sind noch möglich.

Bünde Immer noch verschollen im Weihnachtsstollen

Heinz Gröning präsentiert Adventsklassiker im Universum. Seit 19 Jahren steht der Comedian schon mit seinem Programm »Verschollen im Weihnachtsstollen« auf der Bühne.

Von Annika Tismer

Herford Zwei Schwerverletzte bei Zusammenstoß

Bei einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Diebrocker/Lübbecker Straße sind am Freitagabend zwei Pkw-Fahrer schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war zum Zeitpunkt des Unfalls gegen 17.58 Uhr die Ampelanlage komplett ausgefallen.

Von Peter Schelberg

Vlotho Für den Notfall gerüstet

Das Gerangel beim Spielen oder Toben auf dem Schulhof oder ein Zweikampf beim Fußball- oder Handballspiel im Sportunterricht: Schnell ist ein Unfall passiert. Das Kollegium der Weser-Sekundarschule hat sich von Ausbildern des DRK in Sachen Erste Hilfe weiterbilden lassen.

Von Joachim Burek

Herford Ein Mann will nach oben

Ob sich der Mann dort oben nicht eine Lungenentzündung hole? Mit amüsierter Besorgnis verfolgt ein Passant die Aufstellung der neuen Skulptur am Lübbertor.

Von Hartmut Horstmann

Vlotho Einbrecher im Visier

Laut Kreispolizeibehörde ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in Vlotho derzeit nicht besonders auffällig. In Vlotho und im Kreis liegt die Zahl der Wohnungseinbrüche 2017 deutlich unter der des Vergleichzeitraums 2016.

Von Jürgen Gebhard

Rödinghausen Schülerticket auch für die Freizeit

Die Gemeinde Rödinghausen bindet den Bus-Spezialverkehr in den ÖPNV ein. Den Steuerzahlern entstehen dadurch keine Mehrkosten.

Von Thomas Klüter

Bünde Mal besinnlich, mal schwungvoll

Mal besinnlich, mal schwungvoll ist das Weihnachtskonzert des Gymnasiums am Markt in Bünde daher gekommen. Und auch ehemalige Schüler packten mit an.

Von Annika Tismer

Vlotho Lange Straße wird barrierefrei

Der Grundsatzbeschluss zur barrierefreien Umgestaltung der oberen Langen Straße ist gefasst: Der Stadtentwicklungs-Ausschuss hat den aktuellen Planungen zugestimmt.

Von Jürgen Gebhard

Bünde DRK-Kreisverband wählt Vorstand

45 Delegierte wählten am Mittwoch auf der Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes Herford-Land einen Vorstand. Geschäftsführer Michael Honder lieferte Zahlen aus 2016.