Haus an der Borgholzhausener Straße fängt Ostermontag Feuer – Bewohner mit Kind (1) werden gerettet Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand

Werther (WB). Der Schreck hat eine kleine Familie in Werther am Ostermontag ereilt. Am späten Vormittag brannte plötzlich der Dachstuhl ihres Hauses an der Borgholzhausener Straße. Ein Ausbreiten des Feuers konnten etwa 60 Wehrleute verhindern. Die Bewohner blieben unverletzt. Das Haus ist nach dem Brand aber vorerst nicht mehr bewohnbar.

Von Rajkumar Mukherjee
Schnell haben die herbeigeeilten Einsatzkräfte am Ostermontag den insgesamt Dachstuhlbrand eines Hauses an der Borgholzhausener Straße gelöscht. Insgesamt 60 Feuerwehrleute aus Werther und Halle waren im Einsatz.
Schnell haben die herbeigeeilten Einsatzkräfte am Ostermontag den insgesamt Dachstuhlbrand eines Hauses an der Borgholzhausener Straße gelöscht. Insgesamt 60 Feuerwehrleute aus Werther und Halle waren im Einsatz. Foto: Rajkumar Mukherjee

11.35 Uhr löste die Feuerwehrleitstelle den Alarm aus, wie Frank Peperkorn, stellvertretender Löschzugführer in Werther, mitteilte. Zu dem Einsatz an der Borgholzhausener Straße 84 rückten die Löschzüge Werther, Häger und Langenheide aus. Zusätzlich eilten auch die Löschzüge aus Halle, Hörste und Kölkebeck zur Brandstelle. Mit insgesamt zwölf Fahrzeugen waren die Wehrleute nach Angaben von Frank Peperkorn unterwegs.

Kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte kümmerten sich Helfer der Johanniter um die Bewohner des Hauses, die nach Angaben von Beamten der Polizei Halle das brennende Haus zuvor selbst verlassen hatten. Eine 66-jährige Frau, ein Mann (31) und eine Frau (32) sowie ein einjähriges Mädchen wurden versorgt. Sie waren unverletzt. Dennoch war ihnen der Schreck anzumerken. Besonders beide Frauen nahmen die Helfer immer wieder in den Arm und stützten sie. Fassungslos blickte auch der 31-jährige Mann zum Wohnhaus. »Wie das Feuer ausgebrochen ist, kann ich nicht sagen. Ich bin nur froh, dass meine Familie aus dem Haus ist«, sagte er.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Dienstagsausgabe des WESTFALEN-BLATTES, Lokateil Werther.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.