Bei der Frühjahrskirmes in Steinhagen ist ein Rundumblick in 42 Metern Höhe möglich Es geht hoch hinaus

Steinhagen (WB/mat). Die Brüder Jasper und Edzard Schiller sind ein wenig bleich um die Nase, als sie nach ihrer Fahrt im »Jekyll & Hyde« wieder festen Boden unter den Füßen haben. Doch die beiden sind sich einig: Allein schon für die Aussicht über den Ort hat sich der Adrenalin-Rausch gelohnt.

Warm eingepackt mit Mütze und Handschuhen unternehmen viele einen Spaziergang über die Frühjahrskirmes.
Warm eingepackt mit Mütze und Handschuhen unternehmen viele einen Spaziergang über die Frühjahrskirmes. Foto: Sara Mattana

In bis zu 42 Meter Höhe katapultiert das neue Fahrgeschäft die Besucher auf der Frühjahrskirmes – und das bei einer Geschwindigkeit von 130 Stundenkilometern. Kein Wunder also, dass den Insassen zuweilen ein wenig flau im Magen wird. »Die Drehungen waren schon heftig, aber die Fahrt hat mir auf jeden Fall gut gefallen«, sagt der zehnjährige Edzard Schiller, der gern noch eine Runde in luftiger Höhe drehen würde. Allerdings lieber erst am nächsten Tag.

Ein letzter Glühwein

Wer jedoch nicht ganz so hoch hinaus möchte, kommt auf dem Marktplatz auf seine Kosten. Denn dort lädt neben dem bunt beleuchteten Autoscooter auch der allseits beliebte Musikexpress zum Mitfahren ein. So drehen Jung und Alt ihre Runden bei teilweise noch winterlichen Temperaturen und lassen den Frühling damit zumindest in ihren Herzen schon einmal Einzug halten.

Wer sich jedoch zwischendurch trotzdem einmal aufwärmen muss, kann an den zahlreichen Buden noch eine letzte Tasse Glühwein genießen oder sich auf eine Reise in fremde Galaxien begeben.

Viele Flohmarkt-Tische

Denn der Flugsimulator neben der Dorfkirche nimmt seine Fahrgäste mit zu fernen Planeten, bevor sie wenige Minuten später wieder zwischen farbenfroh schillernden Verkaufsständen und Flohmarkt-Tischen stöbern können. Auch für die jüngsten Gäste gibt es im Ortskern einiges zu entdecken. So können die Kinder im Kettenkarussell über den Platz schweben oder ihr Glück beim Bälleangeln und Dosenwerfen auf die Probe stellen – schließlich ist es vor allem die große Vielfalt an Unterhaltungsangeboten und Fahrgeschäften, die die Frühjahrskirmes in jedem Jahr wieder zu einem Publikumsmagneten werden lässt.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.