Jungfilmerin zeigt Hundeschicksale in Spanien und Deutschland Treue Seele an unserer Seite

Rheda-Wiedenbrück (WB/jmg). Die Weimaraner-Hündin Aura gehört zur Familie. Dass die Beziehung zwischen Mensch und Hund aber nicht immer von Liebe und gegenseitigem Respekt geprägt ist, will Frauchen und Jungfilmerin Anna Brüggeshemke (21) in ihrem neuen Projekt zeigen.

Weimaraner-Hündin Aura wird nicht im Film von Anna Brüggeshemke mitspielen – aber viele andere Vierbeiner.
Weimaraner-Hündin Aura wird nicht im Film von Anna Brüggeshemke mitspielen – aber viele andere Vierbeiner. Foto: Jan Gruhn

Aura hat es gut, schließlich kümmert sich Anna Brüggeshemke gut um die neun Monate junge Hundedame. »In Deutschland haben Hunde meistens eine konkrete Aufgabe, Jagdhunde zum Beispiel. Oder sie sind ein Mitglied der Familie«, erklärt die junge Frau mit den Tattoos auf dem linken Arm.

»Aber in Spanien sieht die Beziehung zwischen Hunden und Menschen ganz anders aus.« Straßenhunde würden dort oft mit Gewalt verscheucht oder landen sogar in Tötungsstationen, schildert Brüggeshemke. Ein Problem, auf das sie aufmerksamen machen möchte.

Die Rheda-Wiedenbrückerin studiert Filmregie

Brüggeshemke studiert das Fach Filmregie an der Ruhrakademie in Schwerte, wohnt aber noch in Rheda-Wiedenbrück. Ihr neuestes Projekt, das die Beziehung zwischen Hunden und Menschen in Spanien und in Deutschland aufgreifen soll, heißt »Treue Seelen«.

Zurzeit ist sie auf einer Crowd-Funding-Plattform noch auf der Suche nach Unterstützern. Dabei geht es vor allem um die Reisekosten: Neben Brüggeshemke selbst, die Regie und Redaktion übernimmt, sollen noch ein Kamera- und ein Tonmann mitkommen. Beide sind Studienkollegen der 21-Jährigen.

Die Premiere ist für 2017 geplant

Das Ergebnis soll im Frühjahr 2017 in Schwerte Premiere feiern, aber später auch in Rheda-Wiedenbrück oder Gütersloh gezeigt werden.

Mehr lesen Sie am Mittwoch, 13. Juli, im WESTFALEN-BLATT, Lokalteil Rheda-Wiedenbrück.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.