Beginner starten ihre Tour in der Gütersloher Weberei Nach elf Jahren wieder auf der Bühne

Gütersloh (WB). »Gütersloh, ihr wart die ersten, und ihr wart die besten!« Ohrenbetäubender Jubel folgt diesen Worten. Nach elf Jahren Pause stehen die Beginner erstmals wieder zusammen auf der Bühne – und begannen ihre Tour in der Weberei.

Von Laura Gehle
Eizi Eiz (Jan Delay) und Denyo (Dennis Lisk) sorgen in der Weberei für Stimmung.
Eizi Eiz (Jan Delay) und Denyo (Dennis Lisk) sorgen in der Weberei für Stimmung. Foto: Laura Gehle

Am Freitagabend standen Jan Philipp Eißfeldt, besser bekannt unter den Namen Eizi Eiz oder Jan Delay, Dennis Lisk alias Denyo und Guido Weiß alias DJ Mad vor ausverkauftem Saal auf der Bühne.

Ihre Fans ließen sie zunächst erst einmal warten: Erst nach 20 Minuten stürmten die Beginner zu den Klängen ihrer neuen Single »Ahnma« die Bühne. Die nahmen es ihnen aber nicht übel, im Gegenteil: Als die Beginner danach den Song »Hammerhart« vom 1998 erschienenen Album »Bambule« anstimmen, ist die gute Stimmung greifbar.

Es gibt nicht nur alte Songs zu hören. Auf dem Programm steht vielmehr das neue Album »Advanced Chemistry«, das erst ab Ende August auf dem Markt ist. »Es wird ein Überraschungsabend«, verspricht Eizi Eiz. Und auch wenn aus den Songtiteln des neuen Albums noch ein großes Geheimnis gemacht wird, kann man doch schon hören, was sich dahinter verbirgt: Kluge Texte und HipHop satt, dazu aber auch Reggae-, House- und Elektroklänge.

Mehr lesen Sie am Montag, 4. Juli, im WESTFALEN-BLATT.

Kommentare

Nach elf Jahren Pause?

Das stimmt so nicht. Die Beginner sind in den letzten 11 Jahren immer mal wieder aufgetreten.

1 Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.