50 Sängerinnen und Sänger aus den Jugendchören St. Aegidius besuchten Barcelona und anschließend auch die Partnerstadt Palamos. Foto:

Rheda-Wiedenbrück Vereint im Friedensgebet

Eine erlebnisreiche Reise haben 50 Sänger aus den Jugendchören St. Aegidius mit ihren Betreuern unternommen. Ziel war Barcelona, wo der Chorverband »Pueri Cantores« seinen 42. Internationalen Kongress stattfinden ließ.

Rietberg Ein Ungeheuer für den Untersee

steht im Mittelpunkt einer neuen Großveranstaltung, die die Verantwortlichen des Gartenschauparks erstmals im Herbst anbieten.

Von Stefan Lind

Harsewinkel Umgeplant wegen Handwerkermangels

Eigentlich sollte in diesen Sommerferien ein großer Schritt in Richtung Barrierefreiheit an der Kardinal-von-Galen-Schule in Harsewinkel getan werden. Doch zum Einbau der geplanten zwei Aufzüge fehlten die Handwerker.

Von Stefanie Winkelkötter

Gütersloh Erfolg vor Gericht, Pech in der Bilanz

In der Klage gegen den Krankenhausentwicklungsplan des Landes erzielt das Städtische Klinikum einen Teilerfolg. Das Jahresergebnis fällt negativ aus. Bis September soll eine Analyse zu wirtschaftlichen Zukunftsoptionen vorliegen.

Von Stephan Rechlin

Steinhagen FDP für »70« auf der B 68

Soll auf der früheren B 68, der heutigen L 756, alles so bleiben wie es ist, oder wünschen sich die Bürger Tempo 50? Diese Frage hatte die Steinhagener FDP im Internet gestellt.

Verl Baggern gegen den Stress

Sie haben einen sportlichen Ausgleich für den Stress im Alltag gesucht – doch nichts in Verl gefunden. Darum sind einige Männer vor 50 Jahren selbst tätig geworden: Sie haben die »Jedermänner Verl« ins Leben gerufen.

Von Viktoria Farkas

Schloß Holte-Stukenbrock Sicher in der Natur unterwegs

Die Naturparadiese Furlbach und Moosheide sind jetzt noch sicherer geworden: 16 neue Rettungspunkte weisen Einsatzkräften im Notfall gezielt den Weg.

Von Carsten Borgmeier

Gütersloh Großstadt-Flair und Pilcher-Charme

Broxtowe ist immer ein wenig »Umschreibung«. Wikipedia definiert knochentrocken: »Broxtowe ist ein Verwaltungsbezirk in der Grafschaft Nottinghamshire.« So richtig »Stadt« ist es also irgendwie nicht? Auf jeden Fall ist Broxtowe eines: Güterslohs Partnerstadt – und das seit 40 Jahren.

Werther Dorf-Festival mit Kultcharakter

Für das »RiNK« in Neuenkirchen haben sich 500 Bands beworben. Zwei Tage lang bringen elf Bands an der Brinker Straße Musik für alle Generationen. »Ouzo Bazooka« hat längste Anreise.

Von Katrin Hentschel

Halle Altes Schreibwarengeschäft Bunselmeyer wird abgerissen

Das alte Schreibwarengeschäft Bunselmeyer an der Kättkenstraße in Halle wird abgerissen. An seiner Stelle entsteht ein Neu- und Anbau für die direkt benachbarte Steuerberatungskanzlei Tomik und Partner.

Von Stefan Küppers

Rietberg 17-Jährige wieder da

Eine 17-Jährige aus Rietberg, nach der am Dienstagnachmittag öffentlich gesucht wurde, ist wieder zu Hause. Sie meldete sich noch am Nachmittag bei ihrer Familie.

Verl Schon dritter Einbruch in den Bauhof

Der Bauhof am Westfalenweg in Verl war jetzt zum dritten Mal in Folge Ziel von Einbrechern. Auch der Wertstoffhof wurde heimgesucht. Dort richteten die Täter besonders viel Chaos an.

Gütersloh Bertelsmann: Milliarden für Kreativinhalte

Der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann (119.000 Mitarbeiter) plant für die kommenden Jahre ansteigende Ausgaben für kreative Inhalte: Aus den bisher jährlich gut fünf Milliarden Euro für Filme, Videos, Buchrechte, Zeitschriften, Katalogerwerbe und Vertragsnahmen von Künstlern im Musikbereich sollen im laufenden Jahr 5,4 Milliarden Euro werden.

Werther Ein sensationelles Bündel

Aufwendig wiederhergestelltes »Familienbild« Böckstiegels wird erstmals in Werther ausgestellt. Restauratorin Ilka Meyer-Stork musste 600 Puzzleteile wieder ihren Plätzen im Gemälde zuordnen.

Von Kerstin Panhorst

Bünde/Versmold 3000 Euro als Wiedergutmachung gefordert

Ein 21-Jähriger hat einen Bünder in seiner Wohnung aufgesucht, diesen verprügelt und 3000 Euro als Wiedergutmachung gefordert. Grund soll eine sexuelle Belästigung gewesen sein.

Steinhagen Der Beton fließt – zwölf Stunden lang

Für das zukünftige Ärztehaus Am Markt ist am Montag die Bodenplatte gegossen worden – ein Mammutprojekt mit 800 Kubikmetern (100 Lkw-Ladungen) Beton.

Von Annemarie Bluhm-Weinhold

Verl »Beim Sommerfest sind alle dabei«

Seit 18 Jahren feiern sie ihr Sommerfest unverändert: die Rassegeflügelzüchter Verl. Die Züchter fachsimpelten und verlebten in ihrer Zuchtanlage einen Tag im Kreis von Gleichgesinnten.

Gütersloh Renault brennt an Helenenstraße aus

Wieder ein Renault, wieder die Helenenstraße. Innerhalb von ziemlich genau vier Wochen ist erneut ein Wagen dieser Marke ausgebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Von Stephan Rechlin

Schloß Holte-Stukenbrock Zeitreise in Schlaghosen

Schlaghosen und Flower-Power-Glitzer haben am Holter Kirchplatz den Charme der 70er Jahre verbreitet. Die Band Major Healey hat zum Abschluss der Summertime ein mitreißendes Konzert gegeben.

Rietberg Vom Oberst zum König in drei Jahren

Vom Oberst zum König der Rietberger Schützengilde in gerade mal 36 Monaten. Diesen Schritt auf der Karriereleiter hat am Montag um kurz nach 13 Uhr Hubert Handing erklommen.

Von Petra Blöß