Philharmoniker spielen auf dem Kesselbrink Das sind die Veranstaltungshighlights 2018 in Bielefeld

Bielefeld (WB/sb). Die Philharmoniker spielen wieder auf dem Kesselbrink und der Weihnachtsmarkt startet erst wieder nach Totensonntag: Die Stadt hat jetzt die Veranstaltungshighlights des Jahres 2018 veröffentlicht.

Die Nachtansichten gehören jedes Jahr zu den Publikumsmagneten in Bielefeld.
Die Nachtansichten gehören jedes Jahr zu den Publikumsmagneten in Bielefeld. Foto: Thomas F. Starke

Am 7. April geht wieder der Familientag auf der Sparrenburg über die Bühne. Drei Wochen später, am 28. April, öffnen Museen, Kirchen und Galerien wieder zu den Bielefelder Nachtansichten. Einen Tag danach startet dann der 47. Hermannslauf. Am ersten Mai-Wochenende steht dann die Innenstadt im Zeichen des Open-Air-Automobilsalons La Strada.

Der Leinewebermarkt dauert auch 2018 wieder fünf Tage und erstreckt sich vom 30. Mai bis zum 3. Juni. Die musikalischen Hauptacts stehen aber noch nicht fest. Auch beim Campus-Festival am 21. Juni ist noch nicht klar, wer auf der Bühne steht.

Bereits am 9. Juni ziehen beim 22. Bielefelder Carnival der Kulturen wieder mehr als 2000 Akteure bei einer Parade durch die Innenstadt. Die Bethel Athletics sind für den 23. Juni angesetzt. Musikalisch wird es am 13. Juli auf dem Kesselbrink, wenn die Bielefelder Philharmoniker beim Sommer-Open-Air groß aufspielen.

Eine Zeitreise ins Mittelalter machen die Besucher des Sparrenburgfests vom 27. bis 29. Juli. Am 4. und 5. August geht es dann beim BMX-Festival »City-Jam« auf dem Kesselbrink hoch her. Viele Kinder freuen sich schon jetzt auf den »Wackelpeter« am 26. August im Ravensberger Park. Der Weinmarkt öffnet vom 4. bis 9. September in der City seine Tore. Am letzten Tag des Weinmarkts geht dann auch der »Run & Roll Day« auf dem Ostwestfalendamm über die Bühne. Der Weihnachtsmarkt beginnt 2018 erst nach Totensonntag – am 26. November.

Einkaufen bis Mitternacht ist am 26. Mai und am 29. September möglich. Neben den »Mitternachts-Shopping«-Terminen gibt es noch verkaufsoffene Sonntage: am 8. April beim »Flirt mit dem Frühling«,  am 28. Oktober beim »Flirt mit dem Herbst« und am 16. Dezember beim »Advents-Shopping«.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.