Ansturm auf neuen »Star Wars«-Film Besucher kommen in Kostümen

Bielefeld (WB/as/sb). Endlich: Der Verbleib von Luke Skywalker ist geklärt.  Gestern lief die siebte Episode der Weltraum-Saga »Star Wars«  in den deutschen Kinos an. Auch in Bielefeld schauten sich tausende Fans den Film an.

Echte Fans  kommen zur Premiere von »Star Wars« in Verkleidung.
Echte Fans kommen zur Premiere von »Star Wars« in Verkleidung. Foto: Andreas Schnadwinkel

Bereits zur Mitternachtspremiere von »Das Erwachen der Macht« waren viele Besucher passend verkleidet und gut ausgestattet erschienen. Jedi-Gewänder und Leuchtschwerter, Männer in Sturmtruppen-Rüstungen und Frauen mit der Frisur von Prinzessin Leia – der »Star Wars«-Mythos war schon eine Stunde vor Filmstart überall im Cinemaxx sichtbar.

Darunter mischten sich auch – nicht ganz genrefremd – Fans von »Star Trek«, leicht erkennbar an der Captain-Picard-Uniform. Erstaunlich viele der Science-Fiction-Fans waren längst noch nicht geboren, als Luke Skywalker und Han Solo zum ersten Mal gegen das Böse zogen. Als auf der Leinwand im Cinemaxx-Saal 8 gegen 0.30 Uhr das Logo des »Star Wars«-Erfinders George Lucas auftauchte, gab es lauten Beifall. Die Spannung war enorm, wurde nicht enttäuscht – und bleibt hoch. Denn die Schlussszene macht schon jetzt Lust auf »Star Wars 8«, der Ende 2017 in die Kinos kommen soll.

Allein das Cinemaxx hatte gestern 14 »Star Wars«-Vorstellungen auf dem Programm. Bereits Monate vor dem Kinostart habe es erste Anfragen zur neuen »Star Wars«-Episode gegeben, berichtete Marc Thiel (Cinemaxx). »So etwas kommt selten vor.« Der Vorverkauf sei bereits am 23. November gestartet. Das Cinemaxx habe auf den erwartet großen Ansturm mit der Vielzahl an Vorstellungen reagiert. Allein um 0.01 Uhr lief der Film in drei Sälen – in einem als englische Originalversion. An diesem Samstag, 17 bis 21 Uhr, können Fans im Cinemaxx gegen »echte Stormtrooper« antreten – beziehungsweise sich mit der intergalaktischen Sturmtruppe fotografieren lassen.

Auch im Rest von OWL wurde der Film sehnlichst erwartet.  Im Paderborner Cineplex-Kino war pünktlich zum Start sogar eine große Sammlung an »Star Wars«-Devotionalien zu sehen. 

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.