Die geballte Faust in Oordegem: Amanal Petros nach seiner geglückten EM-Qualifikation mit neuer Bestzeit über 5000 Meter. Foto: imago

Leichtathletik Amanal Petros löst sein zweites EM-Ticket

Der Ausflug zum IFAM-Meeting im belgischen Oordegem hat sich für Amanal Petros ausgezahlt. Der Top-Langstreckler löste am späten Samstagabend wie erhofft über 5000 Meter sein zweites Ticket für die Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin.

Fußball Fichte: Gehofft, gebangt, getrauert

Gewonnen und trotzdem alles verloren: Der VfB Fichte hat den Klassenerhalt in der Fußball-Westfalenliga verpasst. Mit einem 4:1 (2:0) gegen den SV Schermbeck klammerten sich die Hüpker zwar an den letzten Rettungsring, bekamen ihn allerdings von der Spvg. Beckum aus den Händen gerissen.

Von Henrik Wittenborn

Radsport Kaase trotzt dem Europameister

Der erfolgreichste deutsche Schrittmacher Christian Dippel hat seine letzten Runden auf der Bielefelder Radrennbahn gedreht – in einem Triumph Spitfire. Derweil gewannen die amtierenden Europameister Franz Schiewer/Gerd Gessler den 10. Leineweberpreis der Steher.

Von Peter Unger

Tennis Derbytag in Bielefeld

Am Sonntag ist Derbyzeit auf zwei Bielefelder Tennisanlagen. In der Damen-Westfalenliga kommt es zur Neuauflage des Duells zwischen dem BTTC und dem Tennispark. In der Herren-Verbandsliga treffen der TC SuS und der vom BTTC II auf­einander.

Fußball VfB Fichte: Jetzt oder nie

90 Minuten entscheiden über die Zukunft des VfB Fichte: Zum einen muss der Fußball-Westfalenligist sein Heimspiel gegen den SV Schermbeck gewinnen, zum anderen müssen die bangen Blicke der Hüpker von der Rußheide immer wieder nach Beckum wandern.

Fußball Ende einer Achterbahnfahrt

Zwei Aufstiege und zwei Abstiege stehen in David Schwesigs persönlicher Bilanz beim Fußball-Westfalenligisten VfB Fichte. »Und die soll unbedingt ausgeglichen bleiben«, sagt der Defensivspezialist, für den am Sonntag eine »echte Achterbahnfahrt« enden wird.

Von Henrik Wittenborn

Trampolinturnen SVB ist nur Außenseiter

Für die Trampolinturner der SV Brackwede geht es an diesem Samstag, 26. Mai, einmal mehr um DM-Medaillen.

Ultrasport Wadehns Ostsee-Abenteuer

Vom Ostseebad Laboe bis zum Timmendorfer Strand sind es etwa 156 Kilometer. Der Bielefelder Ultrasportler Jan-Olof Wadehn hat diese Strecke in fast 20 Stunden laufend bewältigt.

Radsport Gessler »zieht« den Favoriten

An diesem Samstag startet die Stehersaison auf der Bielefelder Radrennbahn. Von 14.30 Uhr an werden acht deutsche Gespanne in drei Läufen um den ersten Sieg beim 10. Leineweberpreis fahren.

Futsal »Habe hier meinen Platz gefunden«

Einmal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft tragen. Für Futsaler Nick Mdoreuli von den Black Panthers Bielefeld ist das nicht nur eine Frage der Ehre, sondern vor allem seiner Zukunft in Deutschland.

Von Henrik Wittenborn

Fußball Die Bilanz eines Absteigers

Wenn da nicht die Auflösung der Mannschaft wäre, müsste man diese Saison eigentlich aus dem Gedächtnis streichen. So aber bleibt die Oberliga-Spielzeit 2017/18 als die letzte von Arminias U23 in den Vereinsannalen stehen.

Von Arndt Wienböker

Fußball Erster Sieg im vierten Anlauf

Im vergangenen Jahr noch im Halbfinale nach Elfmeterschießen gegen Sparta Prag ausgeschieden, hat Hannover 96 die 45. Auflage des Internationalen B-Junioren-Pfingstuniers des VfL Theesen gewonnen. Im Finale setzten sich die Niedersachsen mit 2:0 gegen Lokomotive Moskau durch.

Von Louis Ruthe

Fußball Grüße aus dem Westerwald

Von Osaka über den Westerwald nach Theesen: Die Japaner von Gamba Osaka waren der ganze Stolz der Organisatoren des 45. Internationalen Pfingstturniers. Zum ersten Mal war es den Theesener Verantwortlichen gelungen, sich den Traum von der Expansion nach Asien zu verwirklichen.

Fußball Ein Sieg zum Abschied

Pfingstmontag, 16.48 Uhr: Mit einem Elfmetertor in der dritten Minute der Nachspielzeit setzt Fynn Hagen Rausch-Bönki den Schlusspunkt. Arminias U23 verabschiedet sich mit einem 2:1-Heimsieg gegen Eintracht Rheine aus der Oberliga-Saison und aus den Vereinsannalen.

Von Arndt Wienböker

American Football Dem Niveau des Gegners angepasst

Die Bielefeld Bulldogs haben ihr Heimspiel gegen den Regionalliga-Letzten Bonn Gamecocks mit 19:14 (7:0, 6:0, 0:7, 6:7) gewonnen, aber Quarterback Niklas Gorny mit Verletzung verloren.

Von Jörg Manthey