Lokalsport     

»Beste Individualleistung«: Offense-Koordinator Felix Gorny vergab in Troisdorf ein Sonderlob an T.J. Richardson. Foto: Manthey

Football Die beste erste Halbzeit der Saison

Ein Rückrundenauftakt nach Maß für die Bielefeld Bulldogs: Das sehenswerte 34:27 (7:7/13:3/14:10/0:7) bei den Troisdorf Jets war die erste Saisonniederlage für den Spitzenreiter.

Fußball Jürmker außer Rand und Band

Riesenerfolg für die Ü32-Kicker des TuS Jöllenbeck: Beim Westfalen-Cup in Kaiserau kürte sich das Jürmker Team völlig überraschend zum Westfalenmeister.

Handball Leidenschaft am Ball und an der Sandburg

Die Neuerungen haben sich bewährt: Mit 55 Mannschaften bei den Beachturnieren hat der TuS Brockhagen sein 30. Handball-Sommerfest gefeiert.

Handball Sommer, Sand und Handball

Handballer auf Abwegen: Der CVJM Rödinghausen richtet vom 6. bis 7. Juli den 7. L&S Beachcup aus. Gespielt wird im Sand des Mehrgenerationenparks.

Von Daniel Klausing

Fußball Großer Umbruch beim SC Wiedenbrück

»Neue Truppe, neue Ziele. Wir haben einen großen Umbruch vor uns und daher bin ich weit davon entfernt, zu sagen, wir wollen Fünfter oder Sechster werden«, so der 41-Jährige, der an der Ems in sein zweites Jahr geht, beim Trainingsauftakt am Sonntagmorgen. Gut ein Dutzend »Kiebitze« vermissen auf dem Kunstrasenplatz am Jahnstadion, dort lässt Mehnert zum Start einen »Shuttle-Run-Test« durchführen, 14 Spieler der Serie 2017/18 – und sehen nur neun Zugänge sowie den aus der eigenen A-Jugend stammenden Andre Warkentin. »Wir werden definitiv noch etwas tun müssen, zumal Viktor Maier bis zur Winterpause ausfallen wird«, sagt Björn Mehnert, der in dieser Woche acht bis zehn Trainingsgäste begrüßen wird und noch drei oder vier neue Spieler verpflichten will. Sein Hauptaugenmerk wird der Coach dabei auf die Außenbahnen (offensiv wie defensiv) legen. Zu den Abgängen zählt nun definitiv auch Stipe Batarilo, zu dem der Verein seit Wochen keinen Kontakt mehr hat. »Das Signal hätte von Stipe aus kommen müssen, aber es kam nicht«, so Mehnert.

Von Dirk Heidemann

LC Paderborn Der Olympiasieger überstrahlt alles

Das Lächeln des Olympiasiegers Greg Rutherford überstrahlte bei der Premiere des Pader-Leichtathletik-Meeting auch Widrigkeiten, mit denen Ausrichter LC Paderborn zu kämpfen hatte.

Von Elmar Neumann

Fußball Hertha gewinnt das Krimi-Finale

Herthas Spieler haben die besten Nerven: Der Sieger der 17. Ausgabe des Mennighüffer Prüßner-Cups kommt aus der Hauptstadt. In einem dramatischen Finale besiegen die Berliner den FC Schalke 04 mit 5:4 nach Elfmeterschießen.

Von Luca Peters

Laufsport Sansars dritter Streich und ein tolles Debüt

Hundewetter beim Hauptlauf, aber ein deutliches Teilnehmer-Plus. Dritter Sieg in Folge für Elias Sansar und ein verblüffend schnelles 10-km-Debüt der ersten Frau im Ziel. Das sind die Schlagzeilen der 43. Nacht von Borgholzhausen.

Von Gunnar Feicht

Fußball Brian beflügelt Selina Orth

Lokalkolorit und klangvolle Namen aus ganz Europa: Beim Internationalen Mädchenturnier in Steinhagen traf eine bunte Mischung von Fußballteams aufeinander. Sportlich hat allen voran Bayer Leverkusen überzeugt.

Von Johannes Doerfert

Tennis Halle vergibt den ersten Matchball

Die höherklassigen heimischen Tennis-Teams haben allesamt verloren. Während die Regionalliga-Damen des TC Blau-Weiß Halle dennoch vom Zweitliga-Aufstieg träumen dürfen, muss Tennispark Versmold Platz eins in der Westfalenliga abschreiben. Halles Herren sind in der Regionalliga nicht mehr zu retten.

Von Stephan Arend

Tennis Ein Match für die Club-Chronik

Blau-Weiß Halles Herren 40-Team geht in der Tennis-Westfalenliga mit ambitionierten Hobby-Spielern an den Start. Am Rande der Gerry Weber Open hat die Mannschaft nun prominente Unterstützung von zwei ehemaligen Weltklasse-Spielern bekommen.

Von Sören Voss

Leichtathletik Harting-Erlebnis hautnah

Espelkamper Stadionrekord im Diskuswurf liegt jetzt bei 62,65 Metern. Aber der Olympiasieger rückt in der DLV-Bestenliste nicht weiter nach vorn.

Von Volker Krusche

Fußball Scherfede auf Wolke sieben

Jubel, Freude und Stolz bei der SG Scherfede/Rimbeck/Wrexen: Mit einem 4:3-Erfolg nach Elfmeterschießen gegen den SV Bredenborn schaffen die Fusionierten den A-Liga-Aufstieg.

Von Jürgen Drüke

Fußball Brakels B-Junioren steigen ab

Das ist bitter: Die B-Juniorenkicker der SpVg. Brakel verlieren das Relegations-Rückspiel bei der Spvgg. Erkenschwick mit 6:7-Toren nach Elfmeterschießen und steigen aus der Landesliga ab.

Von Jan-Hendrik Schrick

SC Paderborn SCP-Jugendleiter: »Die heutige Generation hinterfragt und fordert mehr«

Christoph Müller ist der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim Fußball-Zweitligist SC Paderborn. Im großen Interview blickt der 35-Jährige zurück und voraus.

Laufsport »Zehner« steigert seine Zugkraft

Bis zur Schließung des Online-Meldeportals am 10. Juni hat der LC Solbad Ravensberg gut 1400 Voranmeldungen für alle Läufe registriert: Die Nacht von Borgholzhausen wird mit stark besetzten Teilnehmerfeldern in ihre 43. Auflage gehen.

Von Gunnar Feicht

Fußball »Wir geben das letzte Hemd«

Der SV Bredenborn oder die SG Scherfede? Wer steigt in die Fußball-A-Liga auf? Die Frage wird in einem Entscheidungsspiel in Dalhausen beantwortet. Eine große Zuschauerkulisse wird erwartet.

Von Jürgen Drüke und Günter Sarrazin

Fußball Herforder SV im Finale ohne Chance

Nichts zu machen für den Herforder SV: Der Regionalligist hat das Endspiel um den Westfalenpokal der Fußball-B-Juniorinnen beim Bundesligisten FSV Gütersloh 1:4 (0:2) verloren.

Von Uwe Caspar

Fußball Einigkeit im Kreis Gütersloh: Mexiko kriegt ’ne Rutsche

Am Sonntag um 17 Uhr wird es ernst für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Wir haben die Trainer im Kreis Gütersloh gefragt, was sie von dem Spiel gegen Mexiko erwarten.

Fußball Brakeler B zum Finale nach Erkenschwick

Alles oder nichts: Die B-Juniorenkicker der SpVg. Brakel kämpfen im Relegations-Rückspiel bei der Spvgg. Erkenschwick um den Klassenerhalt. Das Hinspiel endete 2:2.

Fußball SCB-Frauen feiern den Aufstieg

Die Fußballfrauen des SC Bielefeld 04/26 feiern den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Durch den 3:1 (3:1)-Heimsieg im Relegations-Endspiel gegen DJK SpVgg. Herten sind die SCB-Damen in die Landesliga aufgestiegen.

American Football Nur die »beste Leistung« kann es richten

Für Felix Kroll ist es sogar »das wichtigste Spiel in dieser Saison.« Der Teamleader der Bulldogs reist am Samstag (Kickoff: 16 Uhr) mit dem unbedingten Willen zu den Troisdorf Jets, die schmerzhafte, weil unnötige 31:39-Heimniederlage vom ersten Spieltag vergessen zu machen.

Sportabzeichen Wichtig und gut

Der Sportabzeichen-Wettbewerb steht im Kreis Höxter in Schulen und Vereinen hoch im Kurs. Das belegen die Zahlen und Statistiken, die der Kreissportbund nun präsentiert hat.

Von Jürgen Drüke

Jugendfußball Noch nie so gut

Der Nachwuchs des SC Paderborn spielt künftig in den höchsten Klassen

Von Matthias Reichstein

Fußball Umwerfender Pokal-Triumph

Auch wenn das Finale im Westfalen-Pokal der Fußball-B-Juniorinen für etwas Langeweile und den erwarteten Ausgang sorgt, weil es schon früh entschieden ist: Die Bundesliga-Mädels des FSV Gütersloh feiern ihren 4:1 (2:0)-Sieg gegen Regionalligist Herforder SV trotzdem ausgelassen.

Von Uwe Caspar

Fußball Laudage ist der Vater des Erfolges

Die meisten Siege gefeiert, die wenigsten Niederlagen zugelassen: Der FC Westheim/Oesdorf ist mit 66:27-Toren und 62 Punkten mit vier Zählern Vorsprung Staffelsieger der Fußball-Kreisliga B Süd geworden. Der im Vorjahr gekommene Trainer Norbert Laudage (51) hat die Mannschaft zum direkten Wiederaufstieg geführt und sich – wie frühzeitig angekündigt – mit dem letzten Spieltag verabschiedet.

Eishockey Herforder EV verklagt Sponsor

Weil ein Sponsor statt der zugesagten 20.000 Euro für die vergangene Saison nur 5000 Euro überwiesen habe, zieht Eishockey-Regionalligist Herforder EV vor Gericht.

Von Lars Sundermann

Fußball »Deutschland kommt ins Halbfinale«

Kann Deutschland den WM-Titel erfolgreich verteidigen? Wer sind die Favoriten bei der Weltmeisterschaft in Russland? Zum Start des Mega-Events hat sich die Sportredaktion des WESTFALEN-BLATTes in der Bielefelder Fußballszene umgehört.

Von Jörg Manthey und Arndt Wienböker

Handball Rödinghausen - Spradow schon am 1. Spieltag

Derby am 1. Spieltag: So früh wie noch nie treffen in der nächsten Saison der Handball-Verbandsliga der CVJM Rödinghausen und die HSG Spradow aufeinander.