Lokalsport     

Trainerfuchs Norbert Dölitzsch hat das Ohr am Puls der Zeit und am Fußballgeschehen. Nun freut sich der Ex-Fußballer, der einst unter anderem mit dem TuS Schloß Neuhaus in der zweiten Bundesliga spielte, auf die Herausforderung TSC Steinheim. Foto: Jürgen Drüke

Fußball »Fußball liebe ich abgöttisch«

Aufstiege und Meisterschaften pflastern seinen Weg. Mit 63 Jahren hat Meistertrainer Norbert Dölitzsch eine besondere Sicht auf den Fußball und freut sich auf eine neue Herausforderung.

Triathlon Youngster »schieben« Ullrich

Im Großeinsatz in Mönchengladbach und Steinbeck: Das Abschneiden der vier Triathlonmannschaften des TSVE 1890 konnte sich mit Platz acht, 13, 21 und 25 sehen lassen.

Radsport Hitze, Kälte, Hagel, Regen, Nebel

159 Kilometer, garniert mit insgesamt 4755 Höhenmetern: Die drei TSVE-Radsportler Christian Pahl, Carsten Siersleben und Volker Gerth gehören jetzt dem »Club Cinglés du Mont-Ventoux« an.

Golf Im Kreis der Besten

Der Paderborner Golfprofi Alexander Knappe schlägt von Donnerstag an bei der 30. BMW International Open in Pulheim ab und bekommt es mit prominenter Konkurrenz zu tun.

Von Elmar Neumann

Fußball JSG Kollerbeck zeigt Moral

In der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga zeigen die D-Juniorenkicker der JSG Kollerbeck Moral und machen gegen den VfR Wellensiek aus einem 0:2 ein 2:2.

Von Felix Senftleben

Fußball SV Rödinghausen holt Verteidiger Serra

Fußball-Regionalligist SV Rödinghausen ist noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und hat Nikola Serra vom SV Drochtersen/Assel aus der Regionalliga Nord verpflichtet.

Gerry Weber Open Tennis-Profi aus Zufall

Tim Pütz hat mit dem Haller Bundesliga-Team in den vergangenen vier Jahren drei Mal den Titel geholt. Bei den Gerry Weber Open tritt Pütz nach dem Turniersieg in Stuttgart mit Philipp Petzschner mit Rückenwind an.

Von Stephan Arend

TuRa Elsen Ein ausgezeichnetes Duo

Passend zur Fußball-WM führten Patrick Ruf, der Ressortleiter Verwaltung, und seine Vorstandskollegen in genau 90 Minuten durch die Jahreshauptversammlung der TuRa Elsen.

Fußball »Wiederaufstieg ist das Ziel«

Nach dem Abstieg in die Kreisliga gehen die Blicke bei den Spielerinnen des FC Germete/Wormeln wieder nach oben. »Unser Ziel ist der direkte Wiederaufstieg in die Bezirksliga«, sagt Fußballobfrau Meike Friebe.

Von Louisa Arntz

SC Paderborn U19-Trainer des SC Paderborn tritt überraschend zurück

Vor dem Vorbereitungsstart in die neue Spielzeit muss sich der SC Paderborn nach einem neuen U19-Coach umsehen. Der bisherige Übungsleiter Florian Fulland habe »völlig überraschend« mitgeteilt, dass er nicht mehr zur Verfügung stehe.

Rugby Tony steht Modell fürs Maskottchen

Schon der Titel des Events verrät, dass alles nicht so ernst gemeint ist und der pure Spaß im Vordergrund steht: Beim Turnier der Rugby-Old Boys des Wiedenbrücker TV geht es um den Bier- und Bratwurst-Cup.

Von Uwe Caspar

Tennis FCS wahrt Chance auf den Aufstieg

Die Tennismannschaften des FC Stukenbrock haben am vergangenen Wochenende acht Siege feiern dürfen. Einen hat die erste Frauenmannschaft geholt, die in der Verbandsliga ihre Aufstiegschance gewahrt hat.

Tennis Ganz starker Auftritt

In der Tennis-Regionalliga machen die Damen 30 von RW Höxter einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt: 7:2 siegen Claudia Gronemeyer & Co. beim Gladbacher HTC.

Radsport DM-Aus für Mieke Kröger

Nach einem schweren Sturz bei einer Rundfahrt in England muss die Bielefelderin Mieke Kröger auf ihre DM-Teilnahme verzichten. Die 24-Jährige zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu.

Gütersloh Falsches Datum: Sitzung light

Für seine mehr als 2500 Mitglieder veranstaltet der Gütersloher Turnverein am Mittwochabend um 19.30 Uhr eine Versammlung, die eigentlich Vorstandswahlen und eine umfangreiche Satzungsänderung beinhalten sollte. Eigentlich...

Von Christian Bröder

TuS N-Lübbecke Herausforderung im Pokal

Bundesliga-Absteiger TuS N-Lübbecke trifft zum Auftakt des Final Fours auf den TV Emsdetten und würde bei einem Sieg im Finale wohl den Füchsen Berlin gegenüber stehen.

Von Volker Krusche

Düsseldorf Erste Runde im DHB-Pokal ausgelost

Handball-Drittligist TuS Spenge trifft in der 1. Runde des DHB-Pokals 2018/19 auf Zweitligist Dessau-Rosslauer HV. Bundesligist SC DHfK Leipzig trifft im zweiten Spiel in Spenge auf Drittligist Leichlinger HV. Gespielt wird am Wochenende 18./19. August.

Handball TuS Spenge trifft auf Dessau-Rosslauer HV

Handball-Drittligist TuS Spenge trifft in der 1. Runde des DHB-Pokals 2018/19 auf Zweitligist Dessau-Rosslauer HV. Bundesligist SC DHfK Leipzig trifft im zweiten Spiel in Spenge auf Drittligist Leichlinger HV.

Von Lars Krückemeyer

Fußball Schwitzen bei den Heidschnucken

Aufgalopp an der Poststraße: Der SC Verl ist in die Saisonvorbereitung gestartet.

Von Uwe Caspar

Tennis Nur noch ein Sieg fehlt

Der TuS Sennelager II gewann am Sonntag auch seine vierte Saisonbegegnung und ist nur noch einen weiteren Erfolg vom Aufstieg in die Westfalenliga entfernt.

Fußball Wohin dribbelt die JSG?

Die Leitung der JSG Hiddenhausen will die Jugendfußball-Spielgemeinschaft mit der Spielvereinigung und dem SV Oetinghausen fortsetzen. Wolfgang Windmann, 2. Vorsitzender der Oetinghauser, hatte kürzlich den Wunsch nach einer eigenen Jugendabteilung geäußert.

Von Lars Krückemeyer

Fußball Elfer-Spaß: Auch der FCO-Boss läuft an

Nach einem Elfmeterschießen fließen oft Tränen. Nicht aber beim FC Bad Oeynhausen. Beim Elfmeter-Turnier steht dagegen der Spaß im Vordergrund. Mehr als 100 Schützen sind bei der 1. Auflage im Stadion an der Mindener Straße dabei.

Fußball Regionalliga-Aufstieg als Krönung

Großer Jubel bei der U15 des VfL Theesen: Durch einen 5:2-Sieg nach Elfmeterschießen gegen den Hombrucher SV hat sich das Team von Trainer Fynn Bergmann zum Westfalenmeister gekürt und steigt in die C-Junioren-Regionalliga auf.

Tennis Haases kleines Tennis-Wunder

Jan-Lennard Struff, Robin Haase und Joao Sousa aus der Haller Bundesliga-Mannschaft kämpfen um den Einzug in die zweite Runde. Und abseits der Courts sind viele Clubspieler der Blau-Weißen mittendrin im Turniergeschehen, statt nur dabei.

Von Stephan Arend

Fußball Nachwuchs macht großen Spaß

Bei den Kreispokal-Endspieltagen in Nieheim jubeln die D-Juniorinnen der JSG Bökendorf/Bad Driburg und die E-Juniorenkicker der JSG Kollerbeck/Marienmünster über Platz eins.

Von Michael Risse und Fabian Scholz

Fußball SVLO II: Sturhahn übernimmt wieder

Nach einjähriger Pause ist Oliver Sturhahn zurück beim SV Löhne-Obernbeck. Der Trainer übernimmt wieder die Reserve in der Kreisliga B und kann auf viele Zugänge setzen.

Fußball Kupferhammer laut »Extra 3« der verrückteste Fußballplatz

»Einmal Halb und Halb bitte. Außen Rasen, innen Grand.« So beschreibt »Extra 3«, das Satiremagazin des norddeutschen Rundfunks, den Sportplatz des FC Türk Sport Bielefeld. Mit Video:

Von Paul Huxohl

Handball Spenge bekommt einen Bundesligisten

Der TuS Spenge blickt nach Düsseldorf: Dort wird am Dienstag, 19. Juni, im ISS Dome die 1. Runde im Deutschen Handball-Pokal ausgelost. Zu den Gegnern wird auf jeden Fall ein Bundesligist gehören.

Fußball SV Rödinghausen spricht mit Lotte

Fußball-Regionalligist SV Rödinghausen entscheidet in dieser Woche, wo das DFB-Pokal-Erstrundenspiel gegen Zweitligist Dynamo Dresden (17. bis 20. August) ausgetragen wird.

Fußball Starker Start der Weser-Teams

Die B-Juniorinnen der SpVg. Brakel (3:0) und die A-Junioren des FC Blau-Weiß Weser (4:2) starten mit Siegen in die Aufstiegsrunden zur Fußball-Bezirksliga. Wesers C-Junioren schafften ein 2:2 in Stemwede. Die B-Junioren des SV Steinheim und die D-Jugend der JSG Kollerbeck unterlagen deutlich.

Von Jan-Hendrik Schrick   und Louisa Arntz